Die Telekom warnte in den letzten Wochen per E-Mail und Post vor einer Schadsoftware / Malware mit Namen „bot 6“. In der gestrigen Meldung zum Thema habe ich schon einige Details dazu zusammengefasst. Kurz hatte ich überlegt, Kontakt mit dem Telekom Sicherheitsteam aufzunehmen, um weitere Informationen zum Trojaner, zum Virus oder was bot 6 auch immer sein soll, einzuholen. Dagegen entschieden habe ich mich aufgrund des als hoch antizipierten Zeitaufwands. Bezugnehmend auf eine Meldung von ifun (die haben sich scheinbar viel Zeit für Nachfragen genommen!) möchte ich nun ein Update geben.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Warnhinweis vom Telekom Sicherheitsteam
- 2 Gefahr für Apple-Systeme, Windows oder Android?
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 6 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 7 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 8 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 9 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 10 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 11 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
- 12 Nach Sammelklage: Apple hebt Datensicherheit bei Siri-Anfragen hervor
Warnhinweis vom Telekom Sicherheitsteam
Mehrere Kunden der Deutschen Telekom haben in der letzten Zeit unter anderem per E-Mail und per Post einen Sicherheitshinweis in Bezug auf eine Schadsoftware namens bot 6 bekommen. Eine Google-Suche und Virenscans auf Computer, Smartphone sowie Tablet bringen aber keine Informationen zu einer derart benannten Bedrohung für System, Software und Hardware. Der Fehler in der Informationskette scheint derweil gefunden: die automatisch erstellten Warnhinweise bezogen sich auf eine interne Bezeichnung des Problems – scheinbar handelt es sich dabei aber, wie vorerst angenommen, nicht um eine Bezeichnung der Telekom, sondern eines nicht direkt benannten Hinweisgebers.
Gefahr für Apple-Systeme, Windows oder Android?
Das Sicherheitsteam der Telekom zeigt sich in der ganzen Angelegenheit nicht gerade kompetent. Automatisch erstellte Warnungen mit falschen Bezeichnungen aus nicht benannten Quellen herauszugeben, das ist eher fragwürdig. Da sollte schon mal jemand drüber schauen. Auch gab es die Angabe, dass bot 6 als Sicherheitsgefährdung vor allem Apple-Systeme betreffen soll. Diese Aussage wurde mittlerweile revidiert und korrigiert: die Infektion soll vielmehr eine Windows-Malware sein. Es ist also alles ziemlich undurchsichtig, wenn nicht verwirrend. Da scheinen sich viele Fehler in die ganze Informationskette eingeschlichen zu haben. Ich bin gespannt, wann es konkrete Aussagen gibt. Leider fehlt mir die Zeit, mich per Mail und Telefon mit der Telekom über bot 6, den richtigen Namen der Malware und andere Details zu unterhalten…
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.