Von der Firma OpenAI, die durch die „ChatGPT“-KI weltweit bekannt geworden ist, gibt es jetzt auch eine offizielle iPhone-App für die Nutzung der maschinellen Texterstellung. Dank diesem Angebot muss man nicht mehr auf gut Glück irgendeine KI-App herunterladen und hoffen, dass diese eine problemfreie Verbindung zum ChatGPT-Angebot aufbaut. Nachdem die offizielle ChatGPT App für iOS kürzlich für die USA an den Start ging, kann man sie nun auch in Deutschland nutzen. Download, Installation und Nutzung der Grundfunktionen sind kostenlos. Für eine schnellere Verarbeitung und die Verwendung neuerer KI-Modelle muss allerdings ein Abo abgeschlossen werden.
TL;DR: Hier geht es direkt zum App Store
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Nutzungsmöglichkeiten der ChatGPT App fürs iPhone
- 2 App-Einstellungen für den Datenschutz
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 6 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 7 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 8 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 9 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 10 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 11 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 12 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Nutzungsmöglichkeiten der ChatGPT App fürs iPhone
Sowohl per Text- als auch vermittels Spracheingabe lassen sich über die App Anfragen an den Chat-Bot ChatGPT stellen. Dabei wird in der Appbeschreibung darauf hingewiesen, dass dieser sofortige Antworten liefern kann, auf die Anfrage angepasste Ratschläge gibt, kreative Inspiration liefert, professionellen Input anbietet und Lernmöglichkeiten aufzeigt. Hier tanzt man von Seiten OpenAI also um den Fakt herum, dass ChatGPT auch gerne mal Quatsch erzählt und man die Textausgaben nicht ungeprüft als Fakt ansehen sollte. Aktuell wird als App-Sprache nur Englisch angeboten. Die hiesige Veröffentlichung könnte aber darauf hinweisen, dass es bald UI-Übersetzungen gibt.
App-Einstellungen für den Datenschutz
Wahrscheinlich konnte die offizielle ChatGPT-Anwendung fürs iPhone erst jetzt in Deutschland freigeschaltet werden, weil mit der neuen Version 1.2023.22 auch ein paar Privatsphäre-Einstellungen hinzugefügt wurden. Denn neben der Spracheingabe in anderen Sprachen als Englisch ermöglicht diese Version nun auch unter „Data Controls“, die Aufzeichnung und Übermittlung des Chatverlaufs zu unterbinden. So wird dieser nicht auf andere Geräte übertragen, auf denen das gleiche OpenAI-Konto genutzt wird. Zudem wird er nicht für das Training neuer KI-Modelle verwendet. Lokal steht der Chatverlauf trotz der Einstellung noch 30 Tage zur Verfügung, falls man etwas nachschlagen will.
Den offiziellen Download der 16,3 MB messenden und ab iOS 16.1 nutzbaren Software findet ihr hier im iOS App Store (bisher keine Nutzungsmöglichkeiten für iPad und Mac).
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.