Mittlerweile gibt es für das iOS-Betriebssystem auf dem iPhone, iPadOS auf dem iPad sowie auch für die Apple Watch mit watchOS verschiedene Tank-Apps mit Spritpreise-Vergleich, Favoritenliste, Karte mit Tankstellen-Anzeige und mehr. Ganz vorn mit dabei ist seit einiger Zeit die Clever Tanken App (oder clever-tanken.de in der Eigenschreibweise). Konkurrenz ist mit Bertha, 1-2-3 Tanken, mehr-tanken, ADAC Spritpreise und Co. gegeben. Schaut man sich die Bewertungen von Nutzer/innen an, gibt es keinen klaren Favoriten.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Was muss eine gute Tank-App alles bieten?
- 2 Clever Tanken und weitere gute Tankstellen-Apps
- 3 mehr-tanken, 1-2-3 Tanken und richtig-tanken.de
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 7 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 8 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 9 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 10 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 13 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Was muss eine gute Tank-App alles bieten?
Allem voran muss eine moderne Tank-App für das Smartphone oder Tablet eine Übersicht der Tankstellen in der Region aufzeigen. Eine Liste hilft dabei, den Preis der benötigten Treibstoff-Art (Super, Diesel und deren Derivate) zu vergleichen. Außerdem hilft eine Karte dabei, die nächste Tankstelle mit billigem Kraftstoff anzusteuern. Wenn dann auch noch die Öffnungszeiten des Etablissements angegeben sind, ist die App nahezu perfekt. Das wird sie dann, wenn sie gratis und werbefrei ist – denn man lädt sie ja schließlich zum Sparen herunter und nicht, um noch mehr Geld auszugeben.
Ratgeber: Apps und Webseiten für die Reiseplanung
Clever Tanken und weitere gute Tankstellen-Apps
Die (meisten) genannten Features bündelt die Clever-Tanken App. In der kostenlosen Version enthält sie zwar Werbung, aber schon nach einmal volltanken amortisiert sich bereits der einmalige In-App-Kauf zur Entfernung der Werbung (aktuell 2,29 €). Die durchschnittliche Bewertung im App-Store beträgt überdies 4,6 von 5.
Die gleiche Bewertung bietet die ADAC Spritpreise App, die komplett gratis und werbefrei daherkommt. Sie bietet alle Funktionen und Vorteile und wird von den Nutzer/innen gern mit guten Bewertungen bedacht. Auch die Bertha App von Mercedes Benz ist gratis, gut bewertet und bietet einen netten Umfang. Einige Nutzer/innen berichten aber aktuell von Bugs und Funktionsausfällen; das wird sicher irgendwann mit Updates behoben.
[appbox appstore id300763441]
[appbox appstore id675634893]
[appbox appstore id1427658183]
mehr-tanken, 1-2-3 Tanken und richtig-tanken.de
In dieser Abfolge reihen sich weitere Applikationen zum Finden und Ansteuern von Tankstellen mit niedrigen Benzin- und Diesel-Preisen ein. Das Beispiel mehr-tanken bietet eine Bewertung von 4,6 und ist sowohl für iPhone als auch für iPad und Apple Watch verfügbar. Karte, Navigation, Preisentwicklung als Graph und ein Maskottchen namens „Flizzi“ – das alles kommt aber leider mit einem Abo-Modell daher.
Ebenfalls mit Abonnements arbeitet die mit 4,5 von 5 Sternen bewertete 1-2-3 Tanken App. Hier stellt sich die Frage, ob der Preis im Vergleich mit den Gratis-Angeboten lohnt. Apropos gratis; Die richtig-tanken.de App ist kostenlos, aber nicht so umfangreich und grafisch nicht ganz so ansprechend wie die vorbenannten Beispiele; deshalb auch durchschnittlich nur mit 3,8 bewertet.
[appbox appstore id395965464]
[appbox appstore id688981330]
[appbox appstore id796339889]
Welche App nutzt ihr, wenn ihr tanken müsst? Oder empfehlt ihr eher die Apps der Bahn und der öffentlichen Verkehrsbetriebe, weil ihr eher mit Bus, Zug und Co. unterwegs seid? Lasst gern einen Kommentar mit euren Favoriten fürs Reisen da ;)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Kann es sein, dass es die ADAC Spritpreise App gar nicht mehr gibt, denn im iPhone App-Store finde ich sie nicht.
Hallo LeoP! Ich finde die App bei mir am iPhone App Store. Habe nur nach „ADAC Spritpreise“ gesucht und die App gefunden.
Auf meinem iPhone 6s kommen im App Store mehrere Spritpreise-Apps, aber die vom ADAC jedenfalls nicht. Vielleicht liegt es an meinem Gerät …
Danke trotzdem für die vielen guten Informationen!
Es könnte sein, dass die App-Liste sich danach richtet, ob die Apps dein aktuelles iOS unterstützen. Einige alte iPhone Modelle können nicht das aktuelle iOS 13 nutzen.
Hi,
Ich nutze schon seit Jahren die „Mehr-tanken„ App und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Von Funktionseinschränkungen bzw. Abo-Modell hatte ich bis dato nichts wahrgenommen?!? Jetzt hab ich mal in der App geguckt: Da wird mir für das „Premium“-Abo lediglich Werbefreiheit versprochen, aber keine zusätzlichen Funktionen ?!?? Womöglich komme ich als „early bird“ ja noch in den Genuss anderer Konditionen???