CodeCheck App: Produkte und Inhaltsstoffe mobil checken (Update!)

CodeCheck ist eine App für iOS und Android, die als Produkthandbuch angelegt ist, um kostenlos Informationen zu verschiedenen Produkten und deren Inhaltsstoffe zu liefern. Dafür kann per Smartphone-Kamera einfach nur der Barcode gescannt werden – alternativ kann man auch manuell nach dem jeweiligen Produkt suchen. Die so aufgerufen Produktinformationen zeigen den Inhalt / die Nährstoffe / den Hersteller / Labels, etc. Der Fokus bei CodeCheck liegt auf Kosmetik und Lebensmittel.

Update 20.02.2018: Mittlerweile gibt es eine umfangreiche Antwort der Entwickler auf die Fragen und Anmerkungen, welche durch die Leserin Simone aufgekommen sind. Ich habe euch die Antworten und Stellungnahmen als Update ans Ende des Textes gepackt. Update 20.02.2018 ENDE

Update 15.02.2018: Durch einen Kommentar (s. u.) sind einige Ungereimtheiten bezüglich der App zur Sprache gekommen. Ich werde mal den Entwicklern von CodeCheck schreiben und sie um eine Stellungnnahme bitten. Mal sehen, ob und welche Art Antwort kommt. Update 15.02.2018 ENDE

Die CodeCheck App zeigt, was in Produkten steckt - einfach den Barcode von Kosmetika oder Lebensmitteln scannen und den Check mit Bewertung durchführen sowie die passende Alternative finden!
Die CodeCheck App zeigt, was in Produkten steckt – einfach den Barcode von Kosmetika oder Lebensmitteln scannen und den Check mit Bewertung durchführen sowie die passende Alternative finden!

CodeCheck App: Produkte und Inhaltsstoffe überprüfen

CodeCheck ist Dein persönlicher Berater für einen gesunden und bewussten Einkauf“, heißt es in  der App-Beschreibung. Realisiert wird der gelungene Einkauf von aufmerksamen und nachhaltig agierenden Verbrauchern durch den Produkt-Scan (per Barcode) oder die manuelle Suche. Wurden die einzelnen Produkte gefunden, dann gibt die CodeCheck App verschiedene Details wie Hersteller, Inhaltsstoffe und auch Bewertungen zu den Produkten aus. Die Gesundheit der Nutzer steht dabei im Vordergrund, weshalb auch vor allem Kosmetik und Produkte aus dem Bereich Ernährung im Verzeichnis zu finden sind.

Individuelle Einstellung

Mit CodeCheck könnt ihr Artikel zudem auf bestimmte Inhaltsstoffe hin filtern lassen. Wenn ihr also der Gesundheit wegen auf bestimmte Inhaltsstoffe und Zutaten bei der Ernährung verzichten müsst / wollt, dann nutzt Filter wie Gluten, Laktose, Vegan und Vegetarisch. Zudem könnt ihr Filter für die Anzeige und Bewertung von Nährstoff-Mengen aktivieren oder deaktivieren; darunter Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker, etc. Überdies bietet die App Expertenbewertungen von Artikeln seitens Greenpeace, der Verbraucherzentrale, BUND, Stiftung Warentest und mehr. Zuletzt gibt es auch noch einen News-Bereich, in dem es um Produkte, Gesundheit und Lifestyle geht. Also alles für einen aufgeklärten Verbraucher / eine aufgeklärte Verbraucherin ;)

CodeCheck Download fürs Smartphone

Die CodeCheck App ist seit Anfang 2018 in der Version 5.1.4 zum Download im Apple iOS App Store zum Download verfügbar. Die derzeit letzte Aktualisierung der CodeCheck App für Android-Geräte wurde am 14. Dezember 2017 vorgenommen und ist damit auch noch nicht so lange her.

[appbox appstore id359351047]

Kosmetik: Inhaltsstoffe-Check und Bewertungen

Wer Kosmetikprodukte mit gutem Gewissen kaufen möchte, kann mit CodeCheck mit einem kurzen, schnellen Check herausfinden, ob die Produkte giftige oder umweltschädliche Stoffe enthalten. Denn nicht selten sind Schminke, Hautcremes, Haarkuren, Shampoos und Co. mit Zusatzstoffen versehen, um sie haltbarer oder in Optik und Haptik attraktiver zu machen. Durch den aktiven Verzicht auf bestimmte Stoffe und Hersteller der Kosmetikindustrie, die sie einsetzen, kann man auch ein Stück weit dafür Sorge tragen, dass Tests vor der Markteinführung (an Mensch und Tier) weniger nötig und damit eingedämmt werden.

Lebensmittel: Nährstoffe-Check und Bewertung

Die CodeCheck App liefert neben der Kosmetik aber auch Informationen, Daten und Infos zu Inhaltsstoffen aus dem Bereich Ernährung. Die Anfang 2018 für iOS und Ende 2017 für Android aktualisierte App zeigt, welche Unternehmen in ihren Produkten welche Zutaten verwenden – gerade Palmöl ist ja derzeit ein Thema, das viele Verbraucher und Verbraucherinnen interessiert. Wollt ihr euch also beispielsweise direkt im Supermarkt dazu informieren, dann könnt ihr schnell die CodeCheck App laden, den Code scannen oder das Produkt aus der Datenbank suchen und schon seht ihr, ob ihr für das Produkt Geld ausgeben solltet oder lieber nicht. Nachhaltigere und gesündere Alternativen gibt es immer, teilweise sogar für weniger Geld ;)

Basierend auf Deinen individuellen Bedürfnissen erhältst Du Deinen persönlichen Bewertungskreis. Dieser zeigt Dir, ob ein Produkt geeignet für Dich ist oder nicht. Warnungen zeigen Dir, ob es laktose- oder glutenfrei ist ⚠️. Daneben bekommst Du stets auch bessere Alternativen vorgeschlagen. Doch CodeCheck ist nicht nur Produktscanner und smarter Einkaufsberater, sondern auch Wiki und Newsfeed – alles in einer App ????- !

Fazit

Ob Kosmetika-Überprüfung oder der Check von Lebensmitteln – mit der CodeCheck App findet ihr Angaben zu Inhaltsstoffen, Zutaten und eventuell bedenklichen Informationen zu Artikel, Produzent, etc. Außerdem gibt es Bewertungen von Fachstellen, Produkt-Alternativen für den nachhaltigen Einkauf und viele weitere Vorteile – beispielsweise mit den News und Ratgeber-Artikeln der App. Wenn ihr weitere Informationen zur Applikation sucht, dann nutzt gern die obigen Links zum iOS App Store und zum Google Play Store. Außerdem seid ihr gut damit beraten, mal auf codecheck.info bzw. auf der Facebook-Seite zur App vorbeizuschauen. Viel Spaß beim bewussten Einkaufen!


Fragen und Antworten (Update vom 20.02.2018)

Infolge des Kommentars von Simone habe ich mal die Entwickler von CodeCheck angeschrieben und gefragt, was sie zu den einzelnen Infos und Ungereimtheiten zu sagen haben. Mittlerweile ist eine Antwort eingetroffen. Diese lautet wie folgt:

1. Die Daten, auf denen die Bewertungen beruhen sind immer noch teilweise sehr alt, wie man auf codecheck.info sieht. So richtig behoben haben sie das Problem von 2016 scheinbar nicht. Siehe dazu den Beitrag von Ökotest:

Die von der Nutzerin zitierten Artikel sind aus dem Jahr 2016. Dazu gabe es unsererseits bereits eine Stellungsnahme: http://corporate.codecheck.info/2016/11/11/codecheck-bietet-effektive-verbraucheraufklaerung-direkt-beim-einkauf/

Seitdem ist viel bei CodeCheck gewachsen. Status Quo CodeCheck 2018: 5.5 Mio Downloads.

Unsere Bewertungen basieren auf zahlreichen Quellen, die unter https://www.codecheck.info/hintergrund/experten einzusehen sind. Neben der Zusammenarbeit mit namenhaften Partnern, integrieren wir in unsere Bewertung Fachmeinungen verschiedener Institute & Behörden, EU-Klassifizierungen der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA), Reports des Cosmetic Ingredients Review (CIR), dem unabhängigen wissenschaftlichen Ausschuß Scientific Committee on Consumer Safety (SCCS), der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sowie aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse aus renommierter Fachliteratur (Peer-reviewed Journals mit entsprechend hohem Impact Faktor). Damit kann man eine umfassende Einschätzung vornehmen. Wir arbeiten täglich daran diesen Prozess noch transparenter und nachvollziehbarer in der App und Webversion zu visualisieren. Für Detailfragen könne sich unsere Nutzer jederzeit an unser Wissenschaftsteam wenden.
2. Die Codecheck Datenbank kann jeder beliebig ändern (geh einfach auf codecheck.info). D.h. jeder kann die Inhaltsstoffe ändern wie er will. Wenn Du schnell Dein Produkt scannen willst, weißt Du nicht, ob irgendjemand grad die schädlichen Inhaltsstoffe rausgenommen hat.
CodeCheck basiert auf einem Wiki-System. User und auch Hersteller können auf unserer Plattform die genauen Inhaltsstoffe für Kosmetika und Lebensmittel eintragen. Wir arbeiten mit einer stetig wachsenden Anzahl von Herstellern zusammen, die ihre Produktdaten direkt (und somit auch fehlerfrei und vollständig) einbinden und regelmäßig aktualisieren können. So ergibt sich auch die Möglichkeit ausgelistet Produkte zu markieren und mögliche Lücken zu schließen. Natürlich kann es immer mal wieder zu Unvollständigkeiten oder Tippfehlern kommen. Wir haben eine sehr aktive CodeCheck-Community und jeden Tag werden Produkte hinzugefügt, Informationen aktualisiert und Fehler korrigiert. Es gibt auch die Möglichkeit bei Fragen über das Userfeedback Unvollständigkeiten zu melden. Da es in der Datenbank natürlich auch ältere Produkte und Versionen mit neuen Rezepturen gibt, empfehlen wir das betreffende Produkt immer einzuscannen um damit die aktuellste Produktversion zu erhalten. Alternativ dazu kann man unter den Inhaltsstoffen im Menüpunkt  „mehr Infos“  Informationen über den Zeitpunkt der Eintragung in die Datenbank erhalten. Eine eindeutige Zuordnung erfolgt jeweils über die EAN-Nummer des Produkts.

3. Es ist in keinster Weise nachvollziehbar, wie genau eigentlich dieser grüne Kreis dort berechnet wird. Die Firma gibt da keine Angaben auf ihrer Webseite. Sie scheinen zwar ein Wissenschaftsteam zu haben, aber veröffentlichen tun sie da nichts. Bei so sensiblen Themen würde man ja denken, dass es dort wissenschaftlich validierte Studien zu gibt. Das einzige, was ich dazu gefunden hatte, war auf der Seite der US-App zu finden: http://codecheck-app.com/ Dort auf “CLICK HERE TO FIND OUT ON HOW OUR RATING WORKS” klicken. Was da steht ist eher fragwürdig, da die Bewertung des Kreises auf gleichen Teilen auf giftigen Inhaltsstoffen und Nährwerten beruht. D.h. ein mit Blei versetzter Stoff wird grüner bewertet, weil er weniger Zucker hat?

Hier https://www.codecheck.info/hintergrund/bewertungskreis kann man die detaillierte Berechnung und Wichtungen des Bewertungskreises finden. Wir bewerten sowohl unbedenkliche als auch bedenkliche Inhaltsstoffe. Darüber hinaus gibt es viele Filterfunktionen und Möglichkeiten der Personalisierung. Detailinfos findet man ebenfalls auf unseren “So geht’s”-und “Hintergund” Seiten: https://www.codecheck.info/so-gehts/start, https://www.codecheck.info/hintergrund/experten. Über die Auswahl können alle Details nachgelesen werden, z.B. Palmöl, E-Nummern, Kosmetika, vegan, vegetarisch usw.

4. Die Bewertung der Inhaltsstoffe scheint ohne jegliche Bezugnahme auf die Menge zu erfolgen. Es macht einen grossen Unterschied, ob Du 1 Microgramm oder ein Gramm von einem Stoff zu Dir nimmst.
Die Bewertung der Inhaltsstoffe wurde bereits unter 1. beschrieben. Grenzwerte für Inhaltsstoffe sind in der Kosmetikverordnung http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:342:0059:0209:de:PDF und der Lebensmittelverordnung http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:304:0018:0063:de:PDF ausgewiesen. Werden verschiedene Produkte benutzt, können diese Grenzwerte, die sich auf Einzelprodukt beziehen z.B. für Parabene schnell überschritten werden. Wir weisen auf solche Punkte hin, schaffen somit Transparenz und zeigen Alternativen auf.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

3 Kommentare zu „CodeCheck App: Produkte und Inhaltsstoffe mobil checken (Update!)“

  1. Hi Sirapfelot, vielen Dank für Deine Einschätzung zu CodeCheck. Im Grund wäre CodeCheck eine gute Idee, wenn da nicht folgende Probleme wären:

    1. Die Daten, auf denen die Bewertungen beruhen sind immer noch teilweise sehr alt, wie man auf codecheck.info sieht. So richtig behoben haben sie das Problem von 2016 scheinbar nicht. Siehe dazu den Beitrag von Ökotest:
    https://patientenkompetenz.info/oekotest-meldet-appsurd-codecheck-stellungnahme/
    http://www.rp-online.de/digitales/apps/codecheck-zweifelhafte-app-fuer-kosmetik-check-aid-1.6071601

    2. Die Codecheck Datenbank kann jeder beliebig ändern (geh einfach auf codecheck.info). D.h. jeder kann die Inhaltsstoffe ändern wie er will. Wenn Du schnell Dein Produkt scannen willst, weißt Du nicht, ob irgendjemand grad die schädlichen Inhaltsstoffe rausgenommen hat.

    3. Es ist in keinster Weise nachvollziehbar, wie genau eigentlich dieser grüne Kreis dort berechnet wird. Die Firma gibt da keine Angaben auf ihrer Webseite. Sie scheinen zwar ein Wissenschaftsteam zu haben, aber veröffentlichen tun sie da nichts. Bei so sensiblen Themen würde man ja denken, dass es dort wissenschaftlich validierte Studien zu gibt. Das einzige, was ich dazu gefunden hatte, war auf der Seite der US-App zu finden: http://codecheck-app.com/ Dort auf „CLICK HERE TO FIND OUT ON HOW OUR RATING WORKS“ klicken. Was da steht ist eher fragwürdig, da die Bewertung des Kreises auf gleichen Teilen auf giftigen Inhaltsstoffen und Nährwerten beruht. D.h. ein mit Blei versetzter Stoff wird grüner bewertet, weil er weniger Zucker hat?

    4. Die Bewertung der Inhaltsstoffe scheint ohne jegliche Bezugnahme auf die Menge zu erfolgen. Es macht einen grossen Unterschied, ob Du 1 Microgramm oder ein Gramm von einem Stoff zu Dir nimmst.

    1. Hallo Simone,

      das ist eine interessante Ergänzung zum Artikel und definitiv etwas, in das man sich mal einlesen kann. Falls neue Erkenntnisse dazukommen bzw. sich die Entwickler auf eine Nachricht bezüglich der von dir angesprochenen Themen melden, wird der Artikel entsprechend angepasst.

      Beste Grüße
      Johannes

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple