Die Commander One Mac App, die als Pro-Version im Mac App Store erhältlich ist, gilt offiziell als Total Commander für Apple-Rechner. Wer den Total Commander nicht kennt: das ist eine Art Explorer für alle Windows-Versionen, der das Browsen in Ordnern und das Verwalten von Daten schneller und einfacher realisiert. Der Macher des Total Commander, Christian Ghisler, hat den Commander One für Mac, iMac und MacBook als offizielle Apple-Alternative seines Programms anerkannt. Diese App stammt aus der Programme-Schmiede Eltima Software. Details dazu findet ihr im Folgenden ;)
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Commander One Mac App: kostenlos oder als Pro-Version
- 2 Was soll die Bezeichnung „Total Commander“?
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 6 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 7 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 8 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 9 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 10 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 11 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
- 12 EU erhöht Druck auf Apple: iOS muss sich für Drittanbieter öffnen
Commander One Mac App: kostenlos oder als Pro-Version
Auf der offiziellen Webseite zur Commander One Software findet ihr alle möglichen und nötigen Angaben zum Programm, dem Interface und der Funktionalität. In der kostenlosen Test-Version könnt ihr unter anderem die Konnektivität mit Diensten wie Google Drive, Amazon S3, FTP Manager, OneDrive und Co. für 15 Tage nutzen.
Zudem werden 33 Features aufgeführt, von denen 15 auch in der Free-Version enthalten sind: z. B. das Splitten des Fensters in zwei Einzelanzeigen (Hauptfunktion), das Anzeigen von versteckten Dateien, das individuelle Einstellen von Tastenkombinationen, die Spotlight-Suche, und so weiter. Die Pro-Edition gibt’s offiziell unter dem Namen Commander One PRO – FTP Client, RAR/7zip Extraktor im Mac App Store. (Dort sind die Infos zum Programm auch auf Deutsch aufgelistet)
Was soll die Bezeichnung „Total Commander“?
Die Idee hinter der Commander One Software für OS X und macOS auf Apple-Rechnern baut auf dem sogenannten Total Commander auf. Dieses Programm wurde von Christian Ghisler von 1995 bis 2016 entwickelt und ist von Windows 3.1 bis Windows 10 einsetzbar. Auch hier werden zwei Dateifenster nebeneinander angezeigt, es gibt erweiterte Suchfunktionen, eine Schnellansicht, die Unterstützung von Archiv-Ordnern wie ZIP, 7ZIP, RAR und Co., einen integrierten FTP-Zugang und mehr.
Der Macher des Windows-Programms Total Commander hat den Commander One / Commander One Pro für OS X bzw. macOS von Apple als Alternative für sein Programm auf eben jenen Systemen bestätigt. Das wird unter anderem als eine Art Qualitätsmerkmal auf der oben verlinkten Seite von Eltima stolz hervorgehoben. Wenn ihr Windows nutzt und den Total Commander testen wollt, dann schaut mal hier vorbei ;)
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Programmen? Dann lasst gern eure Meinung und die besten Anwendungsmöglichkeiten als Kommentar da!
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Ich nutzte den Total Commander unter Windows seit der Version 3.0. Der Commander One gibt mir einiges davon zurück am Mac, wenn auch nicht alle Funktionen so gut umgesetzt wurden wie beim Windows Original (Mehrfach umbenennt Tool, Suchergebnis bleibt nicht im Hintergrundfenster etc.). Trotzdem, für mich eine deutliche Verbesserung zum Finder.
Weiß jemand, wo die Einstellungen des Commander One gespeichert sind? Die würde ich gerne zusätzlich auf einem Stick sichern.
Gruß
Uwe