Die Ausbreitung des Coronavirus’ soll durch umfangreiche Maßnahmen weltweit eingeschränkt werden; jedoch gibt es täglich neue Fallzahlen. Wollt ihr hinsichtlich der Infizierungen, der Anzahl der geheilten Patienten und der leider an Covid-19 gestorbenen Menschen auf dem Laufenden bleiben, gibt es verschiedene Angebote. Unter anderem haben die Entwickler/innen von Samabox Lab die App Corona Tracker ins Leben gerufen. Die Software, die ihr euch für macOS auf dem Apple Mac sowie für iOS auf dem Apple iPhone herunterladen könnt, zeigt die aktuellen Zahlen über einer Karte an und schlüsselt sie auf die einzelnen Länder auf.
Die Krise mal vergessen: Das beste Spiel dafür ist jetzt erhältlich!
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Update21.03.2020: iOS App nicht auffindbar
- 2 Corona Tracker – Mac- und iPhone-App mit offiziellen Zahlen
- 3 Coronavirus-Karten als Webseiten ohne Download
- 4 Nutzt nur seriöse Quellen zu Coronavirus / SARS-CoV-2!
- 5 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 6 Ähnliche Beiträge
- 7 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 8 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 9 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 10 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 11 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 12 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 13 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 14 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Update21.03.2020: iOS App nicht auffindbar
Ich habe schon mit zwei Lesern eine Suche gestartet, da auf der Webseite der App-Entwickler nur die Mac-App des Corona-Trackers zu finden ist, aber leider haben wir alle drei keine Ahnung, wo man die iOS App erhalten kann. Es gibt zwar die Screenshots auf deren Webseite, aber im App Store findet man eine App mit diesem Namen. Entweder ist die App noch im Bergwerk und wartet auf die Freischaltung oder sie ist einfach nicht in Deutschland erhältlich.
Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich sie hier nennen. Aktuell müssen wir aber davon ausgehen, dass die Version für das iPhone oder iPad nicht verfügbar ist und man mit der Mac-App Vorlieb nehmen muss.
Corona Tracker – Mac- und iPhone-App mit offiziellen Zahlen
Das Interface der Corona Tracker App stützt sich auf Apple Karten und zeigt auf diesem Kartenmaterial die Zahlen nach Ländern aufgeschlüsselt an. Zudem gibt es verschiedene grafische Aufbereitungen. Neben den verschieden großen Kreisen, deren Radius von der Zahl der Infizierten im jeweiligen Land abhängt, gibt es auch Säulendiagramme sowie Graphen, welche aktuelle Zahlen zu Infizierten, Geheilten und Verstorbenen im Laufe der Zeit aufzeigen. Das Ganze erinnert an die Webseite der John Hopkins Universität, die ebenfalls eine Corona-Karte anbietet – diese aber zum Aufrufen in Webbrowsern wie Safari, Firefox, Chrome, etc.
» Screenshots & Corona Tracker Download: Hier anschauen und runterladen «
Falls ihr Apps, die sich auf aktuelle Themen stürzen und außerhalb des App Stores angeboten werden, nicht vertraut, dann ist das komplett nachvollziehbar. Hinsicht Coronavirus-Karten gab es ja schon einmal die Meldung, dass eine Windows-App als Betrüger-Tool entlarvt wurde (hier mein Beitrag zum Thema). Deshalb habe ich euch noch zwei Alternativangebote herausgesucht, die ihr direkt im Webbrowser nutzen könnt, ohne sie herunterladen zu müssen. Neben der oben schon verlinkten Karte der John Hopkins Universität sind das die folgenden:
- SARS-CoV-2-Karte der Tagesschau: Hier klicken an Computer und Smartphone
- Coronavirus-Karte der Berliner Morgenpost: Hier klicken an Computer und Smartphone
Eine Bitte zum Schluss: Informiert euch nur bei seriösen Quellen und glaubt nicht jeden Quatsch, der ohne Quelle bzw. erkennbare/n Autor/in über WhatsApp, Facebook und Co. daherkommt. Offizielle und seriöse Quellen sind z. B. das Robert-Koch-Institut, das Bundesgesundheitsministerium, die Website der Tagesschau sowie auch der NDR-Podcast vom Charité-Virologen Prof. Dr. Christian Drosten. Hinzu kommen die Webseiten der für euer Bundesland, euren Landkreis und eure Kommune zuständigen Ämter. Natürlich gibt es noch weitere, hiermit seid ihr aber schon gut beraten. Bleibt zuhause und bleibt gesund! :)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Hallo
Finde keinen Link zur Corona Tracker iOS App!
Nur einen github Link!?!
Der AppStore findet auch nichts und der John Hopkins Link zeigt nicht die gleichen Infos wie im Screenshot!
Bitte um Erläuterung!
Danke ????
Hallo Nicolas! Ich bin auch auf der Suche nach der App gewesen, aber auf deren Seite findet man zwar die iOS Screenshots, aber keinen Hinweis, wo es die App gibt. Eigentlich kann sie ja nur im App Store geladen werden, aber dort gibt es keine mit diesem Namen. Es gibt also derzeit nur die Mac App. Ich passe den Artikel entsprechend an.
Hallo Jens
Es gäbe nebst dem AppStore ja noch die Option einer Webapp, die dann auf dem Homescreen gespeichert wird. Aber dafür bräuchte man einen entsprechenden Web-Link ????
Da wäre vielleicht die Karte der John Hopkins Universität etwas: https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Ich mache nächste Woche aber noch einen Beitrag mit einigen Links zum Thema. Sowohl Apps als auch Karten, die über Webseiten funktionieren.
Die Karte kenne ich und nutze sie bereits. Allerdings scheinen die Corona-Tracker App noch detaillierter zu sein, selbst die iOS Screenshots zeigen mehr…
Ist natürlich die Frage, ob man in dieser Informations-Dauerbeschallung noch mehr Details braucht…?
Ich habe die Nachrichten zu Corona auch komplett abgeschaltet und höre mir nur noch den Podcast „Corona Update“ an. Da bekommt man einmal am Tag ein gutes Update in 30 Minuten… bringt glaube ich mehr als 100 BILD-Artikel. :D
Der Entwickler hat versucht die Corona App in den App Store zu laden. Allerdingsnimmt Apple Corona Apps nur von Stattlichen oder Gesundheitseinrichtungen entgegen.
Allerdings liegt die Anwendung im Sourcecode auf Github. Man kann sie also per Sideload selbst aufs iPad oder iPhone laden.
Hallo Holger! Danke für den Hinweis. Das mit dem Sideload habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Zwar schon gehört, dass es geht, aber nie benutzt. :D Ich vermerke es mal im Artikel.