Apps für die Bildschirmaufnahme am Mac gibt es viele, und meist bringen sie auch eigene Lösungen für das Hervorheben von Mauszeiger, Klicks und Tastenanschlägen mit. Falls dem aber nicht so ist oder euch die Möglichkeiten eurer Aufnahme-App nicht zusagen, könnten euch Cursor Pro und Keystroke Pro interessieren. Das sind zwei Mac Apps für den Apple-Computer, die von Martin Lexow auf seiner IXEAU-Webseite angeboten werden. Sie dienen dem individuellen Hervorheben von Eingaben über die Peripherie, um bspw. bei der Aufnahme eines Tutorials am Mac bestimmte Sachen hervorzuheben.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Cursor Pro
- 2 Keystroke Pro
- 3 Entwicklung aus Video-Tutorial-Arbeit heraus
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 7 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 8 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 9 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 10 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 13 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Cursor Pro
Die Cursor Pro App für macOS auf dem Apple Mac lässt mehrere Einstellungen zu. So kann beispielsweise ein Farbkreis dauerhaft die Position des Mauszeigers anzeigen. Falls dieser inaktiv ist, kann die farbliche Hervorhebung auch deaktiviert werden. Klicks lassen sich ebenfalls darstellen. Und es gibt eine Bildschirmlupe, die bspw. aufzeigen kann, welchen genauen Wert man bei einem Regler ansteuert oder wo in einem Code die Markierung gesetzt werden muss. Weitere Details und den Download findet ihr mit diesem Link. Und hier noch ein Video, das euch die App näher bringen kann:
Keystroke Pro
Genauso wie man Mausbewegungen und Klicks in Bildschirmaufnahmen hervorheben kann und sollte, so sind auch Tastenanschläge bzw. Tastenkombinationen wichtig zum Nachvollziehen vieler Eingaben. Mit der Keystroke Pro App für macOS auf dem Apple Mac könnt ihr festlegen, ob alle einzelnen Tastennutzungen oder nur Kombinationen (mit cmd, ctrl, alt und so weiter) dargestellt werden. Zudem lassen sich die Position auf dem Bildschirm, die Farbgebung und Animationen einstellen. Details und den Download der App gibt’s mit dieser Verlinkung. Ein Video habe ich euch ebenfalls rausgesucht:
Entwicklung aus Video-Tutorial-Arbeit heraus
Wie mir Martin Lexow mitgeteilt hat, sind die beiden Ideen sowie die letztendlichen Apps aus seiner Arbeit hervorgegangen. Da er individuelle Lösungen für das Hervorheben von Eingaben während der Aufnahme von Video-Tutorials benötigte, sind sowohl Cursor Pro als auch Keystroke Pro entstanden. Ob sie euch zusagen und auch für eure Projekte geeignet sind, das könnt ihr mit den obigen Informationen, einem Download und einem Test herausfinden. Lasst gern einen Kommentar mit eurer Meinung zur Software da ;)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.