Erinnert ihr euch noch an den groß angekündigten Warntag im September 2020? Das war ja ein ziemlicher Reinfall. Als Lösung für das Chaos von Sirenen, App-Warnungen und Co. wurde letztes Jahr die „Cell Broadcast“-Technologie diskutiert (wir berichteten). Nun scheinen alle Hürden für die Nutzung aus dem Weg geräumt zu sein, und es ist so weit: Morgen ist der erste „Cell Broadcast“-Warntag in Deutschland. Ohne zusätzliche App sollen die Testwarnung ganz einfach per Mobilfunk, also per SMS, auf entsprechende Endgeräte gelangen. Das Ganze wird hierzulande DE-Alert genannt und soll um 11:00 Uhr stattfinden. Um 11:45 Uhr soll es die Entwarnung geben.
Kapitel in diesem Beitrag:
Warnmeldungen der Alarmstufe 1 sollen mit Text und Ton realisiert werden
Neben einer Textnachricht, welche die Warnung der Alarmstufe 1 um 11:00 Uhr anzeigen soll, werden entsprechend kompatible Geräte auch einen Warnton abspielen. Dabei kann es sich um einen schnellen Wechsel von zwei lauten Tönen handeln.
Das soll einerseits den warnenden Charakter der Töne hervorheben, andererseits eine klare Abgrenzung zu den anderen Signalen und Klingeltönen des Geräts ermöglichen. Der Warn-Ton für Cell Broadcast und damit für den DE-Alert ist nicht auf allen Geräten gleich, kann also je nach Hersteller und Modell variieren.
Infos für Apple-Nutzer/innen: DE-Alert über Cell Broadcast auf dem iPhone
Auf dem Apple iPhone wird für den Empfang der Warnung und Entwarnung mindestens iOS 16.1 vorausgesetzt. Wer ein Gerät mit iOS 15 hat, sollte dieses mindestens auf iOS 15.6.1 aktualisieren. Am besten ist es, die aktuellste iOS-Version aufgespielt zu haben; also derzeit iOS 16.1.2. Welche ihr nutzt, das erfahrt ihr unter Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate. Geräte mit früheren Systemen (iOS 12, iOS 13, iOS 14) werden die Warnung nach aktuellem Stand nicht erhalten.
Der Empfang von Cell Broadcast und somit der Empfang des DE-Alerts sollte in den kompatiblen Betriebssystemen standardmäßig aktiviert sein – allerdings ist der Empfang von Test-Warnungen womöglich deaktiviert. Wenn ihr das nachprüfen und einzelne Einstellungen anpassen wollt, könnt ihr das ebenfalls in den Einstellungen des Apple-Smartphones tun. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür:
- Öffnet die Einstellungen an eurem Apple iPhone
- Wählt darin den Punkt Mitteilungen aus
- Scrollt nach ganz unten bis zum Bereich „Cell Broadcast Alerts“
- Aktiviert den letzten Schieberegler Test Warnungen, wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt
- Lasst am besten die anderen zwei Regler für Extreme Gefahr und Gefahreninformationen aktiviert
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Hallo Johannes,
Auf meinem IPhone 14 Pro kam nur auf Katwarn was an. Auch war cell broadcast alerts in den Mitteilungen nicht zu finden. Habe nun händisch auf ios 16.1.2 upgedated. Jetzt werden die cell broadcast alerts angezeigt. „Externe Gefahr“ und „Gefahreninformation“ waren auf eingeschaltet „Testwarnungen“ habe ich selbst auf eingeschaltet. Obwohl bei mir automatische Updates eingeschaltet war, war ios nicht aktuell ! Warum weiß ich nicht.
Wünsche Dir und dem gesamten Team inkl. Familien FROHE WEIHNACHTEN 🎄🎄🎄und ein GESUNDES 2022
Horst