Vor Kurzem schrieb mir ein Leser, der mich auf eine Formulierung in meinem Newsletter hinwies, die er für falsch hielt. Die Frage lautete: Heißt es „der Blog“ oder „das Blog“? Diese Verwirrung ist nicht neu, denn beide Varianten werden im Deutschen genutzt.
In diesem Artikel erkläre ich die Ursprünge der Begriffe, die Gründe für die unterschiedlichen Schreibweisen und zeige, warum beide Formen korrekt sind. Erfahre, welche Variante du verwenden solltest!
In Kürze
- Beide Formen sind korrekt: Sowohl „der Blog“ als auch „das Blog“ werden als richtig angesehen.
- Historische Unterschiede: „Das Blog“ leitet sich von „das Weblog“ ab, während „der Blog“ durch den allgemeinen Sprachgebrauch geprägt ist.
- Regionale Vorlieben: In Deutschland wird häufiger „der Blog“ verwendet, während „das Blog“ seltener ist.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 In Kürze
- 2 „Der Blog“ ist in Deutschland geläufiger
- 3 Was sagt der Duden zum Blog?
- 4 „Der Blog“ scheinbar geläufiger
- 5 Häufige Fragen
- 6 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 7 Ähnliche Beiträge
- 8 Apple Intelligence in iOS 18.2: KI-gestützte Schreibunterstützung für Apple-Geräte
- 9 11 Beispiele für freundliche Antworten auf negative Google-Bewertungen (1-Sterne Bewertungen)
- 10 So haltet ihr Grok AI davon ab, mit euren X- bzw. Twitter-Daten zu trainieren
- 11 Apple Tastatur: Wo ist die Mac Umschalttaste?
- 12 ChatGPT-Trick: Tonalität und Fantasie über „Temperatur“-Faktor anpassen
- 13 Prepaid vs. Vertrag – so findest du deine perfekte Lösung (Sponsor)
- 14 Sir Apfelot Wochenschau KW 23, 2024
- 15 PDF-Seiten millimetergenau zuschneiden – mit der Acrobat Pro Online-Version
Wer gerne Details liest, der findet hier die Mail meines Lesers:
Hallo Jens, ich freue mich immer und lese ihn in gern, den Newsletter „Sir Apfelot”. Die Informationen und Hilfen werden, so höre ich immer wieder, gerne angenommen.
Von Woche zu Woche jedoch, begegnet mir ein kleiner grammatikalischer Fehler.
Im Anschluß an die Werbung für Sadaghian erfolgt ihr Hinweis zu kleinen Gutschriften, die ihnen bei erfolgreicher Geschäftsanbahnung eines Lesers mit Sadaghian zufließen:
„Sadaghian unterstützt mein Blog.…..”. Das müßte berichtigt werden in „Sadaghian unterstützt meinen Blog.…”.
So etwas passiert mir auch hin und wieder und es ist auch nicht weiter von Bedeutung. Gleichwohl finde ich, Sie sollten das berichtigen.
„Der Blog“ ist in Deutschland geläufiger
Ich hatte gedacht, dass ich mit „mein Blog“ richtig lag, und da lag ich auch garnicht so falsch. Da ich aber schon mehrfach unterschiedliche Schreibweisen gelesen hatte, wollte ich mir Klarheit verschaffen, bevor ich mich bei meinem Newsletter-Anbieter einlogge und die Formulierung ändere.
Was sagt der Duden zum Blog?
Die richtige Anlaufstelle für solche Fragen ist in der Regel der Duden und deshalb bin ich nach einer schnellen Google-Suche auch dort gelandet. Und was der Google sagt, ist eigentlich die diplomatischste Antwort, die man auf die Frage „Heißt es der oder das Blog?“ geben kann:
Blog, das oder der
Wortart: Substantiv, Neutrum, oder Substantiv, maskulin
Also: beides ist richtig – „der Blog“ kann genauso verwendet werden wie „das Blog“. Aber damit wollte sich meiner Leser und ich auch nicht zufriedengeben…
„Der Blog“ scheinbar geläufiger
Ein Vorteil meines Blogs ist, dass man relativ viele Leserkontakte hat. Und einer davon ist zufällig Deutschlehrer a. D. – @Josef: winke, winke! Und Josef habe ich zu der Sache auch mal gefragt. Es kann ja sein, dass laut Duden beides ok ist, aber manchmal ist eine Schreibweise ja gebräuchlicher als die andere. Und genau das wollte ich von Josef wissen.
Er antwortete mir auf meine Mail, dass er „das Blog“ noch nie gehört hat und immer nur „der Blog“ liest. Es scheint so, als wäre „der Blog“ tatsächlich die gebräuchlichere Version, sodass ich mich geschlagen gebe und in Zukunft nur noch über männliche Blogs schreibe.
An der Stelle noch ein Dankeschön an jeden aufmerksamen Leser, der mir Korrekturen schickt. Wenn man Blogartikel schreibt, kommen immer mal wieder Fehler vor und man selbst ist relativ blind, wenn es darum geht, diese beim Korrekturlesen zu finden.
Häufige Fragen
Ist „der Blog“ oder „das Blog“ grammatikalisch korrekt?
Beide Formen sind grammatikalisch korrekt. Die Verwendung des maskulinen Artikels „der“ ist häufiger, aber „das“ ist ebenso akzeptabel.
Woher kommt der Unterschied in der Schreibweise?
Der Unterschied entsteht durch die Ableitung des Wortes. „Der Blog“ leitet sich vom englischen „weblog“ ab, während „das Blog“ sich auf „das Logbuch“ bezieht.
Gibt es regionale Unterschiede in der Verwendung?
Es gibt keine klaren regionalen Präferenzen. Die Wahl zwischen „der“ und „das“ ist oft eine persönliche Entscheidung des Sprechers oder Schreibers.
Welche Form wird in professionellen Kontexten bevorzugt?
In professionellen Kontexten werden beide Formen verwendet. Es ist ratsam, innerhalb eines Textes oder einer Organisation konsistent bei einer Form zu bleiben.
Beeinflusst die Wahl des Artikels die Bedeutung des Wortes?
Nein, die Bedeutung bleibt unabhängig vom verwendeten Artikel gleich. Sowohl „der Blog“ als auch „das Blog“ beziehen sich auf die gleiche Art von Online-Publikation.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.