Im Jahr 2012 brachte Apple den iPod nano der 7. Generation heraus, den letzten seiner Art. Das Musik- und Videoabspielgerät mit 16 GB Speicher landet nun auf der Vintage-Liste. Das heißt, dass es offiziell keinen Support mehr für den iPad nano geben wird. Ein guter Anlass, um mal zu schauen, was es eigentlich mit den Begriffen „Vintage“ und „Obsolete“ bei Apple-Produkten auf sich hat.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Der iPod nano ist „Vintage“ – Was heißt das jetzt?
- 2 Was bedeutet es, wenn ein Apple-Produkt „Obsolete“ ist?
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 6 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 7 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 8 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 9 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 10 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 11 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
- 12 Nach Sammelklage: Apple hebt Datensicherheit bei Siri-Anfragen hervor
Der iPod nano ist „Vintage“ – Was heißt das jetzt?
Besitzt und nutzt ihr vielleicht noch einen iPod nano von 2012 mit 2,5 Zoll Touch-Display, 16 GB Speicherplatz und bis zu 30 Stunden Audiowiedergabe mit einer Akkuladung, müsst ihr nicht um dessen Funktion bangen. Dass der iPod nano der 7. Generation auf der Vintage-Liste von Apple gelandet ist, kommt keinem Kill Switch gleich, der das Device lahmlegt.
Nur gibt es keine offiziellen Software-Updates mehr. Und auch Reparaturen durch Apple werden schwierig bis unmöglich, weil die Ersatzteile nicht mehr hergestellt und teilweise auch nicht mehr gelagert werden. Ein Systemupdate ist nur noch dann möglich, wenn eine umfangreiche Sicherheitslücke gepatcht werden muss.
Nach acht Jahren ist der letzte iPod nano also noch nicht komplett von Apple abgeschrieben. Nur reguläre Software-Updates und eine Reparaturgarantie gibt es nicht mehr. Solange der Multimedia-Player also weiterhin aus freien Stücken so funktioniert, wie er soll, braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Was bedeutet es, wenn ein Apple-Produkt „Obsolete“ ist?
Das englische Wort „obsolete“ bzw. die deutsche Version „obsolet“ bedeuten so viel wie überholt, veraltet oder verbraucht. So von Apple bezeichnete Geräte werden entsprechend dieser Bedeutungen nicht mehr unterstützt. Das heißt, dass es weder Software-Updates gibt (auch nicht für größere Sicherheitslücken) noch eine Reparatur ermöglicht wird.
Nur mit viel Glück und Kulanz werden eventuell Restbestände von Ersatzteilen eingesetzt, um ein Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Offiziell wird dies von Apple aber nicht unterstützt. Welche Geräte mittlerweile unter Obsolet und welche nur unter Vintage gelistet sind, das findet ihr mit der oben verlinkten Liste heraus.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.