Designer baut funktionsfähigen „FlatMac“ aus 1984 nach

Im Buch „Keep it Simple: The Early Design Years of Apple“ von Hartmut Esslinger werden zahlreiche Geräte- und Design-Konzepte aus Apples Anfangsjahren präsentiert. Eines der Konzepte zeigt dabei einen flachen Computer, der ähnlich wie eine Farbpalette beim Malen gehalten wird. Der flache Bildschirm lässt den Vergleich zum heutigen iPad zu, allerdings befindet sich darunter auch eine komplette Tastatur für Texteingaben. Der Designer Kevin Noki hat sich der Idee von 1984 angenommen und sie mit modernen Mitteln umgesetzt. Seit gestern kann der entsprechende Werdegang in Form eines YouTube-Videos nachverfolgt werden.

Der mit 3D-Druck und moderner Hardware nachgebaute FlatMac, der in den 80ern als Apple Design-Prototyp existierte. Bildquelle: Kevin Noki / YouTube
Der mit 3D-Druck und moderner Hardware nachgebaute FlatMac, der in den 80ern als Apple Design-Prototyp existierte. Bildquelle: Kevin Noki / YouTube

Designer Kevin Noki baut 1984er „iPad-Konzept“ nach

Das seit gestern verfügbare Video wird mit dem oben genannten Buch eingeleitet. Es werden ein paar Designs gezeigt und auch auf den Designer und Autor Hartmut Esslinger eingegangen. Kevin Noki hat selbigen angeschrieben und nach Unterstützung bei dem Projekt gefragt. Dank der Zusage konnte dieses dann umgesetzt werden; etwa durch die Übermittlungen der exakten Maße des Prototypen aus den 80ern. Anschließend wurden 3D-Modelle am Computer modelliert und gedruckt sowie die nötige Technik zusammengesetzt. In knapp 50 Minuten werden der Bau des Geräts und auch seine Nutzung detailreich aufgezeigt. Über ein Diskettenlaufwerk wird System 7 installiert.

Es ist nicht das erste Apple-Projekt für Kevin Noki

Bereits im März hat der Designer ein Video hochgeladen, das sich um ein 3D-Druck-Projekt mit Apple-Bezug drehte. Es handelt sich dabei um einen 3D-gedruckten Macintosh 128K, der wie der oben gezeigte „Flat Mac“ mit neuer Hardware ausgestattet wurde. In dem ebenfalls sehr detaillierten Video werden der Aufbau und die Nutzung demonstriert. Durch moderne Technik und aktuellere Anschlüsse lässt sich der 3D-gedruckte Macintosh umfangreicher nutzen als das alte Modell. Das „Brewintosh“ genannte Gerät nutzt für die Emulation des alten Betriebssystems „Mini vMac“, eine App, die Apple kürzlich für seine Mobilgeräte abgelehnt hat.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple