DesignEvo ist ein Online-Dienst, mit dem man direkt im Browser per HTML5 auf jeder Plattform kostenlos ein Logo mit Schriftzug, Grafik, Farbverläufen und dergleichen erstellen kann. Die über 5.000 voreingestellten Templates, Symbole, Schriftarten und anderen Elemente sorgen dafür, dass man bereits in 30 Sekunden (oder wenn man sich in der Software verliert, in drei Stunden) ein Logo für seinen Blog, Online Shop, YouTube-Kanal oder das Motto-Abi erstellen kann. Ich habe mir DesignEvo für einen Test angeschaut und einen kleinen Erfahrungsbericht dazu verfasst.
Kapitel in diesem Beitrag:
Logo kostenlos erstellen – DesignEvo im Test
DesignEvo wird auf der gleichnamigen Webseite als „Free Logo Maker“ beworben – dahinter steckt PearlMountain, die Software-Schmiede, die seit 2006 Bildbearbeitungsprogramme herausbringt und beispielsweise mit FotoJet schon mehrere Millionen Nutzer ansprechen konnte. Das klingt doch nicht schlecht – also schnell auf „Erstellen Sie kostenlos ein Logo“ geklickt und durch die einzelnen Einstellungen gefuchst. Dafür muss man sich auch gar nicht erst anmelden. Eine Möglichkeit zur Registrierung gibt es trotzdem; für den Fall, dass man Logos speichern oder bestimmte Dienste kostenpflichtig nutzen möchte.
Erst einmal steht man aber vor der Auswahl von zahlreichen vorgefertigten Logos mit passenden Schriftzügen und kann neben dem Suchefeld auch aus mehreren Kategorien wählen. Zur Auswahl stehen Abstrakt, Tiere, Kunst, Automobile, Finanzen, Kinder, Mode, Essen, Industrie, Recht, Buchstaben, Lifestyle, Sport, Reise, Hotel und vieles mehr.
Hat man sich dann einen Stil ausgesucht und möchte diesen nach seinem eigenen Gusto anpassen, kann man gleich zu Anfang einen Firmennamen und einen Slogan eingeben, damit diese Daten direkt übernommen werden. Das ist aber optional. Wenn ihr also nur eine Grafik erstellen wollt, geht das auch.
Dann geht es ans Anpassen. Das Gute dabei: alles ist so ziemlich selbsterklärend und sehr nutzerfreundlich organisiert. Einfach Symbole und Texte hinzufügen, Farben oder Farbverläufe festlegen und alles schön ausrichten. Dabei helfen die Symbole in der Leiste über der Grafikvorschau. Einfach ein oder mehrere Elemente markieren und dann horizontal, vertikal und so weiter zurecht schieben lassen, damit alles pixelgenau zentriert wird.
Ist man mit seiner Kreation zufrieden, dann sollte man erst einmal oben in der Menüleiste auf „Vorschau“ klicken. Dadurch wird angezeigt, wie das Logo mit Schriftzug auf Visitenkarte, Briefkopf, Notizheft, Webseite, T-Shirt, etc. aussehen würde. Nicht zufrieden? Dann besser nochmal anpassen! Zudem kann man seine Zwischenergebnisse in der Cloud abspeichern.
Download des gratis Logos
Neben den genannten Möglichkeiten gibt es dann auch noch den Download. Habt ihr die Seite auf Deutsch eingestellt, dann heißt der entsprechende Button „Herunterladen“. Klickt ihr diesen, kommt ihr zu einer Preisübersicht – dazu weiter unten mehr. Nutzt ihr die kostenlose Variante, könnt ihr ein 500 Pixel x 500 Pixel Logo herunterladen – jedoch werden die für die Verwendung nötigen Gegenleistungen direkt als Reminder angezeigt (s. u.). Klickt ihr auf „Zustimmen und Herunterladen“ wird die erstellte Grafik als .jpg und .png in einer ZIP-Datei heruntergeladen.
DesignEvo – Werkzeuge und Möglichkeiten im Video
Nutzung und Preise
Wie in der obigen Grafik schon gezeigt, gibt es einige Voraussetzungen für die Nutzung des kostenlos erstellten Logos. So soll man DesignEvo, nimmt man es gratis in Anspruch, auf seinen sozialen Kanälen (Facebook, Twitter, LinkedIn, etc.), im Blog oder der entsprechend ausgestatteten Webseite teilen. Möchte man keinen Credit geben, kostet dies Geld. Und damit sind wir bei der Preisgestaltung für die freie und professionelle Nutzung.
Für das beste Paket, in dem die Urheberrechte am Bild, die Schriftarten als Download für die Corporate Identity sowie Vektorgrafiken und eine transparente .png-Grafik mit bis zu 5.000 x 5.000 Pixeln enthalten sind, zahlt man 34,54 Euro. Ist das Logo für ein Start-Up, einen aufstrebenden Blog, einen Verein oder eine frisch online gehende Unternehmung gedacht, dann lohnt sich das sicher. Multinationale Konzerne mit riesigem Budget gehen sicher den professionellen Weg über einen Designer, der auch abklärt, dass das letztliche Logo nicht zu sehr wie das eines anderen Unternehmens / einer anderen Marke aussieht.
Fazit zum Angebot
Wer für die Hochzeitsseite, den Blog oder ein anderes kleines Projekt ein 500 Px Logo kostenlos erstellen möchte und auch einverstanden damit ist, DesignEvo als Bezugsquelle anzugeben, sollte den Dienst in Anspruch nehmen. Die verschiedenen Pakete „Standard“ und „Plus“ liefern zudem (vergleichsweise günstige) Angebote für die professionellere Nutzung sowie den Bezug der verwendeten Schriftarten, der Urheberrechte und so weiter.
Bei einem schmalen Budget also sicher eine gute Lösung – aber kein 100-prozentiger Ersatz für einen Designer, der sein Handwerk versteht und mit dem Leitsatz „weniger ist mehr“ die Firmenphilosophie in eine überschaubare Grafik packen kann, wo unerfahrene Nutzer vielleicht eine viel zu überladene Grafik erstellen, die am Ende eher abschreckend wirkt…
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.