Während der WWDC24-Keynote hat Apple hinsichtlich der Karten App angekündigt, dass es für Nationalparks und ähnliche Naturregionen eine Auswahl integrierter Wanderrouten inkl. Höhenmeter-Anzeige geben wird. Diese Neuerung steht bereits in der ersten Beta-Version von macOS Sequoia zur Verfügung. Allerdings kann man vorerst nur Wanderwege in den USA auswählen. Dennoch habe ich auch Änderungen gefunden, die sich auf das weltweite Kartenmaterial auswirken. Darunter sind ein paar Design-Anpassungen, die ich im Folgenden aufzeigen werde.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Wanderrouten für US-Nationalparks in Apples Karten App
- 2 Design-Änderungen in der Karten App ab macOS Sequoia
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Spotlight Shortcuts: Mit Tastenkombinationen besser suchen und schneller finden
- 6 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 7 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 8 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 9 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 10 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 11 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 12 Links zu Einstellungen: Text mit Mac-Systemeinstellungen verknüpfen
Wanderrouten für US-Nationalparks in Apples Karten App
Ich fange mal mit dem auf der WWDC hervorgehobenen neuen Karten-Feature an, auch wenn es außerhalb der USA noch nicht greift – die Wanderwege und die für sie auswählbare Navigation. In der folgenden Kombination von Screenshots habe ich erst einmal dargestellt, wie die Informationen für den Grand Canyon in der Karten App unter macOS 14 Sonoma aussehen. Danach geht es mit den neuen Infos unter macOS 15 Sequoia weiter.
Es gibt also bereits in der aktuellen Version der Karten App zahlreiche Informationen sowie Reiseführer-Verlinkungen, Bewertungen, eine offizielle Webseite und so weiter. Ab macOS 15 Sequoia kommt aber auch noch der Bereich „Beliebte Wanderungen“ hinzu. In diesem kann man sich je nach ausgewähltem Park bzw. der ausgewählten Wanderregion eine passende Wanderroute aussuchen und für diese eine detaillierte Navigation inklusive Höhenmeter anzeigen lassen.
Natürlich eignet sich die Mac-Version dieser Wanderwege-Karten nur für die Planung und nicht für die Echtzeit-Navigation während des Ausflugs. Diese ist dann aber vermittels des iPhones mit iOS 18 und der Apple Watch mit iOS 11 möglich. Und um die Sache ganz realistisch zu betrachten: oftmals muss man auch einfach nur den Markierungen folgen, um auf dem Weg zu bleiben. Vorher aber schon die zurückzulegenden Höhenmeter zu kennen, ist durchaus ein nettes Feature.
Design-Änderungen in der Karten App ab macOS Sequoia
Wie ihr vielleicht schon auf den obigen Screenshots erkannt habt, sind die Wanderrouten nicht die einzige Neuerung in der Karten App für den Apple Mac. Auch das Design der Weltkarte wurde angepasst. Im Vergleich gibt es ab macOS 15 Sequoia jetzt erst ab einer größeren Zoom-Stufe mehr Städte und Orte zu sehen. Das macht die Karte etwas übersichtlicher (s. Screenshots). Zudem werden Natur- und Nationalparks sowie Berge und andere Sehenswürdigkeiten jetzt deutlicher hervorgehoben. Die Symbole sind größer, heller und plastischer.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.