Download-Liste: Installer von alten macOS und OS X Versionen

Wenn ihr euren alten Apple Mac, den iMac oder das MacBook mit seinem originalen Betriebssystem ausrüsten oder ein altes Sammlerstück nach der Reparatur wieder zum Laufen bringen wollt, braucht ihr einen entsprechenden Installer. Die Installationsdatei für das Mac OS X System oder die macOS-Version gibt es natürlich im Internet. Aus einem aktuellen Dialog mit einem Leser weiß ich aber, dass einige Nutzer auf der Suche nach einem Installer auf dubiose Seiten gelangen oder bei eBay auf Betrüger hereinfallen. Deshalb habe ich euch in diesem Beitrag eine seriöse Download-Liste für Installer von alten macOS und Mac OS X Versionen zusammengefasst.

Update 20.05.2023: Ich bin auf eine Apple-eigene Seite gestoßen, auf der die Downloads von OS X 10.7 Lion bis macOS 13 Ventura gelistet sind. Hier findet ihr diese Downloadübersicht: https://support.apple.com/de-de/HT211683 (Update Ende)

In diesem Ratgeber findet ihr eine Download-Liste der Installer von alten macOS und OS X Versionen. Vom Mac App Store über den Apple Store hin zum Developer-Bereich gibt es verschiedene seriöse Quellen.
In diesem Ratgeber findet ihr eine Download-Liste der Installer von alten macOS und OS X Versionen. Vom Mac App Store über den Apple Store hin zum Developer-Bereich gibt es verschiedene seriöse Quellen.

Hintergrund zur Mac OS X Installer Download-Liste

Ein Leser fragte mich vor kurzem nach einem Installer von macOS High Sierra. Ich hatte zwar noch den El Capitan und den Sierra Installer auf der Platte, aber ausgerechnet High Sierra nicht mehr. Er hat dann einen Versuch mit einem Download von einer zwielichtigen Internetseite gemacht, der sich dann als Virenschleuder herausgestellt hat. Ein zweiter Versuch war, eine DVD über eBay zu bestellen, aber hier kam dann für neun Euro nur eine selbstgebrannte DVD, die nicht einmal bootbar war. Nun habe ich ihm gesagt, dass ich  ihm mit DiskMaker X eine bootbares Medium mache und davon ein ISO erzeuge. Das schicke ich ihm zu und er kann sich dann am PC eine bootfähige DVD für seinen Mac brennen.

Installer von alten macOS und OS X Versionen herunterladen

Falls ihr auch auf der Suche nach alten macOS Versionen seid, findet ihr hier eine Liste mit Downloads. Sie führt euch direkt in den Mac App Store von Apple, in den Apple Online-Shop bzw. in den Entwickler-Bereich. Denn neben aktuelleren macOS-Versionen, die es gratis im App Store gibt, sind andere nur gegen bare Münze im Store erhältlich und wieder andere nur als Beta Builds für Developer. Dafür bekommt man aber die Sicherheit, dass keine Viren bzw. Trojaner, eine Ransomware oder andere Malware im Download enthalten ist.

Hier die Mac OS X und macOS Installer Download-Liste:

(Stand: 14. März 2019; iTunes-Links können am Apple Mac, iMac und MacBook eigenständig den App Store öffnen)

Eure Fragen und Probleme mit Apple-Produkten

Gern könnt ihr mir eure Fragen zu sowie Probleme mit euren Apple-Produkten schicken. Ich gebe mir dann Mühe, dass ich euch bei der Problemlösung helfen kann. Falls das Thema – wie die Installer für alte Mac OS X und macOS Versionen – auch andere Leserinnen und Leser betreffen könnte, dann mache ich nebst der persönlichen Beratung einen öffentlichen Beitrag dazu. So profitieren alle von eurer Anfrage. Eine Win-Win-Situation, mit der auch mehr seriöses sowie getestetes Apple-Wissen ins Internet kommt ;)

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

73 Kommentare zu „Download-Liste: Installer von alten macOS und OS X Versionen“

  1. Ich hebe mir die letzten Versionen auch immer auf.

    Jede neuere Hardware (mindestens ab 2012) kann sich das Original-OS über WLAN ziehen. Das hat sogar bei meinem alten Air geklappt. Ich hatte keinen Bock, extra ein Boot-Medium zu erstellen. Mit WLAN hat es gut geklappt.

    Man muß beim Installieren von ganz alten Versionen darauf achten, daß das Zertifikat noch gültig ist. Ich mußte schon ein paar Mal das Datum des Rechners auf ein älteres Datum setzen.

    1. Ja, stimmt! Danke für den Hinweis. Das hat mir schonmal ein Bekannter gesagt, der Probleme mit der Installation von einem macOS hatte. Er hat dann einfach das Datum in den Bereich gestellt, in dem der Installer erstellt wurde (Dateiinfo über CMD + I aufrufen!) und dann nach der Installation wieder auf “normales” Datum gestellt. Hat bei ihm auch geklappt!

  2. Ich habe mir vor kurzem ein altes iBook G3 gekauft, leider ohne irgendwelche Installationsmedien.
    Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an Mac OS Tiger (10.4) zu kommen? Weder EBey noch Amazon haben was ich brauche.
    Es wäre schade das Gerät einfach wegzugeben da es sonst perfekt läuft …

    1. Sorry Miro, wenn ich das erste jetzt lese, aber ich suchte nach einer Lösung für El Capitan und sehe nun Deine Nachricht.

      Wenn’s noch aktuell ist, ich hätte noch eine Version von Tiger übrig.

  3. wie kann ich el capitain auf einem mojave macbook downloaden ? brauche es für einen alten imac um es auf einer ssd zu installieren, wenn ich bei mojave auf el captain laden gehe sucht er nur updates für mojave…

    1. Hallo Chris! Ich habe es gerade ausprobiert. Du gehst einfach über den Link oben und kannst dort das System runterladen. Bei mir klappt das jedenfalls (am MacBook Pro 2017 mit Mojave).

      1. Hallo, leider ruft er bei mir hier immer die Systemeinstellungen auf und sagt ich bin auf den neusten Stand, früher ging das mal mit dem drücken der ALT Taste..

        Gibt es da heute was neues ??

        1. Hi Chris! Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe erst vor zwei Wochen mit meinem MacBook Pro 2017 und macOS Mojave einem Leser einen El Capitan Installer runter geladen. Das klappt problemlos… wenn es bei dir nicht geht, musst du mal nach dem Fehler suchen. Es klappt definitiv bei mir und bei anderen…

          1. Ich muss leider Chris’ Nachricht bestätigen. Auch ich kann weder mit Mojave (10.14.4 noch) und Catalina die “alten Installer” herunterladen.
            Und ich bräuchte für einen alten iMac eigentlich Yosemite oder wenigstens El Capitan.

          2. Hallo Thorsten! Ja, schade… Apple scheint die nach und nach aus dem Netz zu nehmen. Ich maile dir mal direkt, um das Problem “zu lösen”. ;-)

    1. Stimmt. Ich habe eben noch mal nachgeschaut und es ist nicht mehr da. Ich habe den Eintrag oben im Artikel entsprechend geändert. Danke für den Hinweis!

  4. Hi, ich bin auf der Suche nach einer Installer-Datei für MAC OS X Lion (auf einen MacBook Pro 13,3″ late 2011), der Link ist nun kostenpflichtig geworden. Leider erkennt der AppleStore etc mein MacBook nicht mehr, das es nun wohl im Status “Vintage” sei. Ich könnte noch auf das MacBook Pro 15,5″ Anfang 2011 von meinen Eltern zugreifen. Hier kann ich aber keinen ich aber keinen bootfähigen Stick erstellen. Die Frage ist nun, wie ich an die Installer-Datei komme oder einen Stick erstellen kann um den 13,3″ wieder ans laufen zu bekommen. Kann mir da jemand helfen?

      1. Kannst du mountain Lion nicht einfach übers Bootmenü holen ? Geht bei mir auch falls nein antworte nochmal dann schick ich dir nen Link mit mountain Lion gerne zu :)

  5. Ich habe leider folgendes Problem. Durch eine Mojave Installation läuft mein System sehr unrund – überall ziept und zwackt es.

    Gerne würde ich wieder auf mein Captain wechseln, ich schreibe gerade von einem El Capitan 10.11.6 – kann die Datei die oben im Appstore aufgerufen wird leider nicht herunterladen.

    Als Fehlermeldung kommt “dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden” und diese Version von OSX 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden. Ich benötige jedoch genau diese Datei :(

    1. Hallo Peter! Hast du kein Backup von deinem alten System? Oder kennst du vielleicht jemanden, der die El Capitan Installation auf einen USB Stick ziehen könnte? Damit könntest du dann booten und das Mojave platt machen. Anders wird es vermutlich nicht klappen…

      1. @Peter: mit welchem Betriebssystem hast Du Deinen Mac gekauft? Das ist das älteste mögliche System für den Computer. Der Rechner kann sich das bei einer Neuaufsetzung selbst ziehen. Ich habe das schon zweimal gemacht. Ist allerdings zu lange her, daß ich mich an Details erinnern könnte.

        Was genau ist denn Dein “ziepen und zwacken”?

        1. Ja, stimmt… man könnte es mit der Wiederherstellungspartition probieren: CMD + R beim Neustart gedrückt halten. Dann müsste er im Recovery-Mode booten. Aber ich glaube, da kann man nur das aktuell installierte System neu installieren, oder?!? Na, müsste Peter mal ausprobieren.

          1. Damit installiert man das ursprüngliche System. Es kommt eine komische Fehlermeldung, wenn das WLAN-Paßwort nicht eingegeben wurde. Dann dauert es eine ganze Weile, bis das System heruntergeladen wird.

          2. Das habe ich heute Nacht sogar versucht, 7h sollte die Installation von Mountain Lion dauern – nach etwa der hälfte brach die Installation einfach ab und ich konnte nur noch Neustarten. Ich könnte mittels einem anderen Mac sogar die Installationsdvd selbst machen, ich benötige jedoch dazu die Datei und die bekomme ich über den obigen Link nicht heruntergeladen :(

    2. Ist Dein Problem noch aktuell? Bin nämlich durch eine Suche im Zusammenhang mit El Capitan auf diese Seite gestoßen und lese erst jetzt Deine Mitteilung. Ich hätte El Capitan zur Verfügung!

  6. Hey Sir Apfelot,
    das ist ja klasse, dass du dir für uns solche Mühe gibst. Ist wirklich selten geworden… Menschen, die ohne finanzielles Intresse Gutes tun.
    Vielen Dank dafür :-)

    Mein Macbook Pro von 2012 wollte die originale Festplatte nicht mehr erkennen und ich dachte, dann kaufe ich gleich eine SSD und nun spiele ich schon seit einer Woche damit rum :-)

    Ich übe noch ein bisschen und wenn ich kurz vorm Verzweifeln, würde ich mich freuen, wenn auch ich mich bei Euch melden dürfte …

    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Gerrit

    1. Hallo Gerrit! Danke für die lieben Worte, aber ich bin finanziell nicht ganz ohne Interesse. Ich versuche mit dem Blog nach und nach genug über Affiliate-Sachen einzunehmen, dass ich mehr Zeit in das Blog und weniger in meine “richtige” Arbeit stecken kann. Die Beratung ist aber natürlich kostenlos. Und wenn es bei dir mit den Festplatten nicht klappen sollte, melde dich gerne. Ich versuche zu helfen, wenn ich kann! :D

  7. … leider scheinen alle Download Links offline zu sein, nicht nur im deutschen Store sondern auch im us Store. Kennt jemand Alternativen?

      1. Stefan Schepers

        Hallo Jens,
        danke für den Tipp.
        Leider lassen sich aktuell auch auf diesem Wege nur noch 10.13.6, 10.14.6 und 10.15.4 laden. ( das $ Zeichen nicht mit ins Terminal kopieren )
        Ältere Versionen gehen nun wohl nur noch über die Revovery Funktion.
        Nachteil ist natürlich das man eine Recovery Partition mit dem gewünschten System braucht da nur das gleiche System erneut installiert wird.
        Gibt es eine einfache Möglichkeit verschiedene Recovery Partitionen auf einer Platte zu sammeln?
        Ich werde auch mal den Trick probieren alte schon gespeicherte Installationsimages wieder zu aktivieren indem man das Rechnerdatum zurück fälscht. Gibt es eine Möglichkeit wie ich meine gespeicherten Installationsimages gefahrlos anderen zur Verfügung stellen kann?

        1. Hallo Stefan! Ok, das wusste ich nicht… ist natürlich nicht so praktisch. Ich habe auch eine Sammlung an Installations-Images, aber ich würde sie nicht öffentlich zur Verfügung stellen. Das mag Apple sicher nicht, da man alte Versionen ja noch kaufen musste. Aber wenn ein Bekannter eine DMG Datei braucht, kannst du sie ihm sicher geben.

  8. HALLO SIR APFELOT,
    ICH HABE NOCH EINEN ALTEN IMAC, DER KEIN OS MEHR BESITZT UND ICH AUCH KEIN OS ÜBER DEN MAC HOCHLADEN KANN. KANN ICH EIN OS (SIERRA…) ÜBER DAS EINGEBAUTE DVD-LAUFWERK AUFSPIELEN UND WO BEKOMME ICH ES. WENN ICH DEINE LINKS VERFOLGE UND VERSUCHE, DAS ALTE OS ZU LADEN (MIT MACBOOKS VON HEUTE), BEKOMME ICH NUR EINE INFO, DASS DAS OS NICHT ZUR VERFÜGUNG STEHT UND NICHT GELADEN WERDEN KANN. WIE KANN ICH EINE OS-DVD BEKOMMEN UND WO?

    1. Hallo Leo! Hast du eine Idee, was du für einen iMac hast? Manchmal findest du eine Seriennummer hinten oder wenn du von unten auf den Bildschirmrand schaust. Damit könnte ich ermitteln, welches Modell du hast und welches macOS noch läuft. Die Seriennummer aber bitte nicht öffentlich als Kommentar posten. Du findest meine Mail-Adresse im Impressum. LG

  9. Hallo liebe Community, ich habe das Problem mit einem gebrauchten iMac 27 Zoll, Ende 2009. Ich wollte ihn dann neu aufsetzen weil ich irrtümlich die Platte gelöscht hatte. Der Apple Support hat mir nicht weiterhelfen können. Zum Glück habe ich noch Fotos vom System gemacht. Es war Mavericks 10.9.5 drauf aber das gibt es leider nicht mehr im App Store und ich kann es ja auf dem gelöschten iMac nicht mehr laden. (Ordner mit Fragezeichen) Nun hatte ich nur noch die Möglichkeit auf meinem Firmen Mac einen bootfähigen Stick mit El Capitan zu erstellen. Mit Diesem habe ich versucht meinen Mac zuhause zu installieren jedoch kommt eine Fehlermeldung. “OS X konnte auf ihren Computer nicht installiert werden” Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden sie sich an den Hersteller der Software. LG

    1. Hallo Heinrich! Ja, die Meldung ist ein bekanntes Problem. Das folgende Vorgehen hilft in der Regel:
      1. Internetverbindung zum Mac trennen (WLAN/LAN)
      2. über das Terminal eine ältere Systemzeit einstellen, zum Beispiel mit diesem Befehl: date 0907164312 (auf ein Datum von 2012)

      Wenn du mehr dazu lesen magst, habe ich hier den passenden Beitrag für dich.
      Melde dich gerne, wenn du Erfolg/Misserfolg hattest.

  10. Guten Tag,
    Ist es tatsächlich so das man unter Catalina Mojave nicht herunterladen kann?
    MacBook Pro 16″ 2019, MacOS 10.15.7
    Die Meldung: Update nicht gefunden. Die erforderliche Mac-OS-Version ist nicht verfügbar.
    Gruss, Fritz

    1. Hallo Fritz! So wie ich es verstanden habe, hängt dies nicht mit dem System zusammen, sondern mit deinem Mac. Das 16 Zoll MacBook Pro kam nie mit Mojave, sondern mit Catalina als niedrigstem macOS. Entsprechend kann man auf diesem Mac auch nichts Niedrigeres mehr installieren. Das ist so die Aussage von diversen Lesern und vom Apple Support. Einer meiner Leser hatte es mit einem Trick doch noch geschafft, aber ich habe leider vergessen, wie er das gemacht hat. :(

      1. Ah, ok… aber wenn du es nicht laden kannst, kannst du es auch schwer auf einen Stick bringen. Ich glaube, ab Big Sur sind bootbare Sticks sowieso immer schwerer. Ich würde da lieber ein 1:1 Backup auf eine externe Festplatte machen und zur Not kann man dann auch davon booten.

    1. Hallo Fritz! Das ist quasi eine genaue Kopie deiner Festplatte. Time Machine macht ein inkrementelles Backup von Dateien. Das heißt, dass du von deinen ganzen Daten verschieden alte Versionen zur Verfügung hast, um sie wiederherzustellen. Aber du kannst nicht davon booten. Dafür macht man hin und wieder ein Backup, das auch bootfähig ist. Und dazu kannst du Software wie Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! nutzen. Wie das dann genau geht – dazu muss ich noch einen Artikel schreiben. :D

  11. Hallo,
    ich hatte vor einem Jahr einen gebrauchten iMac gekauft.
    Er hat wunderbar funktioniert bis ein Betriebssystem-Update angezeigt wurde und ich den Fehler machte darauf zu klicken. Nach der Installation zeigte der Bildschirm nur noch grüne Streifen.
    Nun habe ich sonst nur Windows-Rechner, weil das mein erster Versuch in die Mac Welt war und konnte damit das Betriebssystem nicht herunterladen.
    Leider finde ich auch auf dem iMac nirgends eine Typenbezeichnung oder eine Seriennummer. Ich weiß nur noch das High Sierra installiert war.
    Nun steht der iMac seit einem Jahr ungenutzt in der Ecke und ich ärgere mich, weil er selbst gebraucht mehr als ein aktueller Windows-Rechner gekostet hatte.

    Da hatte ich mich von begeisterten Apple-Nutzern anstecken lassen und dann wurde es zum Flopp. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann?

    Liebe Grüße,
    Markus

    1. Hallo Markus! Da hattest du aber echt Pech gehabt. Ich bin seit zwei Jahrzehnten mit Apple Rechnern unterwegs und hatte noch nicht einen Fall, wo das Update den Mac lahmgelegt hat. Aber gut, es kann passieren… tut mir leid, dass es dich getroffen hat. Mein erster Versuch wäre, ob der Mac vielleicht aus der Internet Recovery booten kann. Dazu schaltest du ihn hinten an und drückst dann direkt nach dem Einschalter die Tasten CMD + OPTION + SHIFT + R. Dann sollte es etwas dauern (die Tasten so lange gedrückt halten, bis sich was am Bildschirm tut!) und eine Weltkugel erscheinen. Das heißt, er holt sich nun das System aus dem Internet, mit dem er ausgeliefert wurde. Nun kannst du der Installation folgen und hoffentlich hast du danach wieder einen funktionierenden iMac. Wenn du das hinbekommen hast, melde dich gerne wieder. Dann können wir nochmal das Update probieren und wir bekommen raus, was für ein Modell du hast und wie man es schneller bekommen kann. LG, Jens

  12. Hallo Jens,
    bedeutet OPTION die Taste ctrl?
    Mit der Kombination habe ich es versucht, dann kamen aber trotzdem die Bildschirmfehler und ich konnte nur noch schwach das Mac Zeichen in der Mitte erkennen und ein Balken der bis zur Hälfte lief und dann stehenblieb.
    LG Markus

  13. Hallo Jens, Taste gefunden. Hurra, Bild ok. Aber keine Weltkugel, sofort Apple Zeichen und der Balken lief durch und jetzt habe ich das Fenster “Passwort”.
    Sah erst mal gut aus. Nach Eingabe des Passwortes sieht es ganz normal aus. Nach ungefähr einer Minute friert der Bildschirm ein.
    Keine Reaktion auf Maus oder Tastatur mehr.
    LG Markus

    1. Hallo Markus! Dann bist du vermutlich ganz normal ins Login gekommen. Hast du die Tasten direkt nach dem Einschalten gedrückt und auch gehalten?

  14. Hallo Jens,
    nun habe ich es 3x ausprobiert. Hab beim dritten Mal sogar die Tasten gedrückt und dann einschalten lassen. Er läuft immer in das normal Login und hängt sich kurz darauf auf.
    zum Verzweifeln. Tastatur geht aber, habs dann beim Passwort probiert.
    LG Markus

    1. Hallo Markus! Ist es vielleicht ein recht alter Mac? Also 7-8 Jahre und älter? Dann kennt er vielleicht Internet Recovery noch nicht… Was passiert, wenn du nach dem Einschalten CMD + R gedrückt hälst? Bitte nicht schon drücken bevor du ihn einschaltest. Das kapiert er dann nicht. :D

    1. Hallo Markus! Aber in den Dienstprogrammen bist du doch richtig. Da gibt es in der Liste auch „macOS erneut installieren“. Das müsstest du mal durchlaufen lassen… vielleicht geht es dann wieder.

    1. Hallo Markus! Dann hätte ich nur noch die Idee vielleicht mal SMC RAM und so zu löschen. Die Anleitung dazu findest du hier. Ich würde die mal alle löschen. Aber wenn das nichts hilft, bin ich auch überfragt. Dann könnte man höchstens mal die Jungs von Sadaghian fragen. Die helfen teils auch schon am Telefon recht gut, da sie die ganzen Fehlersymptome ja auswendig kennen.

  15. Hallo Jens, das SMC RAM löschen hat leider auch nicht funktioniert.
    Mir wurde geraten das Ursprungsbetriebssystem mittels USB-STick oder DVD neu zu installieren. Ich weiß jetzt nur nicht wo ich das herbekommen kann und wie ich herausfinden, welche Version das ich suchen muss.
    Hast Du mir dazu einen Tipp?
    LG Markus

    1. Hallo Markus! Ich weiß nicht, wie alt dein Mac ist, aber wenn er Internetrecovery kennt, dann kannst du dies machen: direkt nach dem Neustart diese Tasten gedrückt halten: CMD + ALT + R (die Bezeichnung der Tasten kann auch Apfel + Wahl + R lauten). Damit installiert der Mac sich das System, mit dem er ausgeliefert wurde.

  16. Guten Abend Jens :)

    habe mir die ganzen Kommentare durchgelesen, aber nichts passendes gefunden –
    habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes MBA a1237 ohne HDD gekauft, ein SSD Laufwerk habe ich schon bestellt.
    Nun habe ich in mehreren Foren gelesen, dass das Mac OS X Lion nicht gut laufen soll, und suche nun die Installationsdatei von Snow Leopard, da es das ursprüngliche Betriebssystem vom early 2008er gewesen sein soll.
    Leider finde ich diese nirgends! Es ist zum Verzweifeln, und einen zweiten Mac habe ich nicht, nur ein Netbook mit Windows 7.
    Oder hat das Macbook evtl einen Flashspeicher mit dem er sich das Betriebssystem selbst wieder aufspielen kann? Leider hat das a1237 kein Internet Recovery und auch kein Laufwerk, wie kann ich das lösen? Ich blick da einfach nicht mehr durch und versuche mich da durchzuwurschteln, bin für jeden Tipp dankbar

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Hallo Sabine! Leider habe ich kein älteres System als macOS El Capitan. Das maximale OS X für dein MacBook Air 2008 (es ist das allererste Modell!) ist leider OS X Lion 10.7.5. Ich würde es daher drauf lassen.

  17. Es ist nichts mehr aus dieser Liste verfügbar, leider ist man auf Apple Itunes angewiesen. Das ist echt schade.
    lg. Christian
    Sollte wer wissen, wie ich zu High Sierra komme, dann würde ich um einen Hinweis bitten. Es ist zum Jammern, dass Apple solche Sachen einfach sterben lässt. Na ja .. is ja für den Umsatz. Die wollen, dass wir uns neue Geräte kaufen. Brutal

    1. Hallo Chris! Ich würde die AnymacOS empfehlen. Die Software lädt alle macOS Versionen ab High Sierra inklusive runter und baut dir dann sogar einen Bootstick. Sollte dein Problem eigentlich lösen. :D

  18. Moin,

    gibt es noch eine seriöse Quelle für Jaguar 10.2.8? Ich will damit eine Scansoftware von Linotype auf einem alten G4 installieren und laufen lassen.

    Viele Grüße
    Gerhard

  19. Hallo zusammen,
    ich habe einen Mac, auf dem Mac OS X Catania 10.15.4 installiert ist. Nun habe ich von Adobe CSS4, das nur auf Leopard 10.5.4. läuft. Hat jemand eine Idee, wie ich das CSS4 wieder zum laufen bringen kann?
    Viele Grüße und vielen Dank!

    1. Hallo Lara! Die Seite sieht nicht nach Betrug aus, aber immer, wenn man Installer von nicht offiziellen Quellen lädt, besteht das Risiko, dass die Installation verändert wurde. Ich denke, die Chance ist gering bei der Quelle, aber man muss es immer im Hinterkopf behalten.

  20. Hallo Jens!
    Danke für die Rückmeldung. Ich habe zusätzlich noch [vom Admin entfernt] gefunden. Da scheint es sogar mehr zu geben, insbesondere auch deutsche bzw. andere internationale Versionen der alten Systemsoftware…
    Viele Grüße

    1. Hallo Lara! Dank dir für den Hinweis, aber das war eine illegale Download-Seite, die auch jede Menge Raubkopieren (sicherlich mit Virus und allem drum und dran!) zur Verfügung gestellt hat. Ich habe den Link daher aus deinem Kommentar entfernt. Aber trotzdem danke, dass du hilfreiche Tipps gibst! LG, Jens

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple