Im Rahmen der Game Developer Conference (GDC) hat Epic Games angekündigt, dass Ende des Jahres 2024 der Epic Games Store auf iOS- und Android-Geräten verfügbar werden soll. Der alternative App-Marktplatz soll dann als Bezugsquelle für Videospiele dienen, sodass man diese nicht mehr aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store laden muss. Neben den Eigenangeboten (Fortnite, Rocket League, Fall Guys, etc.) sollen auch Angebote von Drittanbietern aus dem Epic Games Store auf die mobilen Geräte geladen werden können – so wie über das bereits bestehende Angebot für den Mac und Windows-PC.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Mit lediglich 12% eine attraktivere Umsatzbeteiligung als bei Apple
- 2 „State of Unreal“-Präsentation bei der GDC 2024
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 6 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 7 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 8 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 9 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 10 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 11 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 12 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
Mit lediglich 12% eine attraktivere Umsatzbeteiligung als bei Apple
Während Apple meist 30% der Einnahmen verlangt, die über seine App Stores generiert werden, da will Epic lediglich 12% von Drittanbietern einziehen, die den angebotenen Marktplatz nutzen. In den ersten sechs Monaten fällt diese Gebühr sogar komplett weg, sodass sie erst ab dem siebten Monat greift. Zudem soll Entwickler/innen und Studios die Freiheit geboten werden, auf Kauf- und In-App-Kauf-Optionen über den Epic Games Store zu verzichten, um stattdessen abseits davon verwaltete Zahlungen anzubieten. Also beispielsweise über ihre eigene Webseite. Apples „Core Technology Fee“ greift aber trotzdem, wenn die App jährlich mindestens 1 Million Erstinstallationen verzeichnet.
„State of Unreal“-Präsentation bei der GDC 2024
Im Rahmen der „State of Unreal“-Präsentation von Epic Games wurden neben den mobilen Epic Games Stores für iPhones und Android-Geräte auch noch ein paar weitere Neuigkeiten verkündet. So gab es zum Beispiel einen Ausblick auf die Unreal Engine 5.4 sowie deren Verwendung in Spielen sowie im Bereich der Filmproduktion, Neuigkeiten zu weiteren LEGO-Elementen in Fortnite-Spielwelten und so weiter. Die Pressemitteilung mit den wichtigsten Informationen findet ihr mit diesem Link. Die gesamte Präsentation mit vielen Einzelinformationen zu den jeweiligen Themen könnt ihr euch als Video bei YouTube anschauen bzw. im folgend eingebetteten Player abspielen:
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.