Epic Games ist neben Spotify wohl einer der größten und lautesten Kritiker von Apples App Store. Nicht zuletzt aufgrund des Rausschmisses von Fortnite aus dem Angebot fürs iPhone gab es seitens des Spiele-Anbieters viel Kritik. Unter anderem in der EU haben einige der monierten Punkte nach jahrelangem Rechtsstreit zuletzt dazu geführt, dass Apple seine Systeme öffnen und alternative App-Marktplätze zulassen musste. Neben AltStore PAL und Setapp Mobile gibt es deshalb nun auch den Epic Games Store. Infos zu Installation und Angebot habe ich im Folgenden zusammengefasst.
Kapitel in diesem Beitrag:
Download und Installation des Epic Games Store auf dem iPhone
Der Prozess zum Herunterladen und Installieren des Epic Games Store über epic.download ist mit den gleichen Hürden ausgestattet wie der Bezug anderer App-Marktplätze auch. Das Betriebssystem des iPhones nervt mehrere Male mit Popups und Meldungen, um nachzufragen, ob man den fremden Store wirklich, wirklich, wirklich installieren will.
Und möchte man dann daraus eine App aufs iPhone holen, wird man nochmal gefragt. Damit es Fans von Fortnite, Fall Guys und Rocket League aber leichter fällt, den Epic Games Store auf ihr iPhone zu holen, hat der Developer ein Tutorial-Video dazu veröffentlicht (mit dem Hinweis, dass Epic sich bereits für einen einfacheren Installationsvorgang einsetzt):
Welche Spiele stehen zum Start des Epic Games Store zur Verfügung?
Zum Start des neuen Angebots sind lediglich drei der von Epic Games selbst angebotenen Spiele fürs iPhone verfügbar. Allen voran ist dabei natürlich „Fortnite“ zu nennen, also jenes Spiel, das vor ein paar Jahren einen größeren Rechtsstreit rund um den App Store und Apples Praktiken ausgelöst hat. Der Battle-Royale-Shooter ist aber nicht das einzige Angebot, denn auch das Party-Spiel „Fall Guys“ ist mit dabei.
Ich persönlich habe kein Interesse an den zwei vorbenannten Spielen (Fortnite habe ich um 2019 herum mal für ein paar Wochen ausprobiert). Jedoch interessiert mich die dritte App im Bunde, nämlich Rocket League Sideswipe. Am PC spiele ich regelmäßig Rocket League (eine Art Autoball im Sci-Fi-Gewandt) und bin gespannt, wie sich das Racing Spin-off auf dem iPhone schlägt. In einem kurzen Trailer, in dem zudem der Epic Games Store für Android erwähnt wird, gibt es alle drei Spiele zu sehen:
Brauche ich zwingend den Epic Games Store für die drei Spiele?
Wie letzte Woche berichtet, so hat Epic Games dem alternativen App-Marktplatz AltStore PAL einen sogenannten MegaGrant spendiert. Deshalb kann AltStore PAL nun kostenlos genutzt werden. Damit einher geht zudem, dass Epic Games als App-Quelle im AltStore eingerichtet werden kann. Dazu öffnet man die App, tippt unten auf den „Sources“-Tab, wählt oben links das Plus-Symbol (+) aus und fügt als App-Quelle „Epic Games, Inc.“ hinzu.
Anschließend stehen die drei Spiele „Fortnite“, „Fall Guys“ und „Rocket League Sideswipe“ auch über AltStore PAL zur Verfügung. Die Antwort auf die in der Zwischenüberschrift gestellten Frage lautet also: Nein, man braucht aktuell nicht unbedingt den Epic Games Store, wenn man die benannten Spiele aufs iPhone holen und dort spielen will. Es kann aber sein, dass in der Zukunft Drittanbieter-Games im Epic Games Store erscheinen, die nicht gleichzeitig über AltStore PAL angeboten werden.
Weitere Infos zu Epics Mobil-Angebot
Als Quelle für diesen Beitrag diente die offizielle Pressemitteilung von Epic Games zum Thema. Weitere Infos zum App-Marktplatz für iOS und Android inklusive Hinweise zur Kindersicherung und den QR-Code zum Scannen mit der Smartphone-Kamera gibt es zudem auf der neuen Unterseite der Epic-Store-Webseite. Dort findet ihr neben den Download- und anderen Infos auch einen umfangreichen FAQ-Bereich mit Antworten auf Fragen, die vielleicht zum Angebot aufkommen.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.