Microsofts „Copilot“ ist eine in verschiedenen Bereichen nutzbare KI-Anwendung für Windows-Computer, die im September 2023 für Windows 11, Microsoft 365 sowie für Edge und Bing angekündigt wurde. Das kostenlose KI-Angebot für Texterstellung, Chatbot- und Suche-Anwendungen, Bilderstellung, Datenauswertung, Systemanpassungen und weitere Aufgaben wird seit 26. September 2023 als Preview in Form eines Updates ausgerollt. Um die Einbindung von Copilot in die Computer-Nutzung zu vereinfachen und User zur Verwendung des Angebots zu animieren, nimmt Microsoft zudem eine Änderung am Standard-Layout für Windows-Tastaturen vor: es wird eine Copilot-Taste hinzugefügt.
Kapitel in diesem Beitrag:
Microsoft will „das Jahr des KI-PCs“ einläuten
In der Pressemitteilung zum Thema wird aufgezeigt, dass die Copilot-Taste der nächste große Schritt für Windows-11-PCs sein soll (nebst entsprechenden Chips und der Einbindung der KI-Werkzeuge ins Betriebssystem). Denn nachdem 2023 das Jahr der KI-Entwicklung war, da soll das gerade Mal vier Tage alte 2024 „das Jahr des KI-PCs“ werden. Die Nutzung der Copilot-KI soll dadurch vereinfacht werden, dass rechts neben der Leer- und Alt-Taste die Copilot-Taste für das schnelle Aufrufen der künstlichen Intelligenz integriert wird. Das ist die erste Änderung des offiziellen Windows-Tastatur-Layouts seit 1994. Da wurde die Windows-Taste eingeführt. Diese sorgt in Verbindung mit der C-Taste aktuell für den Copilot-Start.
Erste Partner-Modelle werden im Rahmen der CES 2024 vorgestellt
„In den kommenden Tagen vor und während der CES wird die Copilot-Taste bei neuen Windows 11-PCs unserer Partner vorgestellt werden“, heißt es zudem in der Pressemitteilung. Die Verfügbarkeit der neuen Geräte sei dann für Interessierte ab Ende Februar gegeben. Zudem würden bis ins Frühjahr hinein weitere Geräte inklusive des neuen Tastatur-Layouts vorgestellt. Dies schließe die kommenden Surface-Geräte ein. „Wenn die neue Taste gedrückt wird, ruft sie die Copilot-Funktion in Windows auf und bindet so Copilot nahtlos in den Alltag ein“, verspricht Microsoft. Damit soll direkt die Suche nach Informationen, die Prompt-Eingabe für Texte und Bilder oder ein Befehl für andere Aufgaben realisiert werden können.
Weitere Infos zu Microsoft Copilot gibt’s u. a. auf der offiziellen Support-Webseite. Direkt im Webbrowser ausprobieren könnt ihr das KI-Werkzeug an dieser Stelle (Anmeldung mit Microsoft-Konto nötig). Hier außerdem noch ein thematisch passender Beitrag aus unserem Blog: Samsung startet mit KI-Smartphone ins Jahr 2024 + Infos zur Marktentwicklung.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.