Erste Updates: x.0.1-Versionen stehen für alle neuen Apple-Systeme bereit

Apple hat für seine erst kürzlich herausgegebenen neuen Betriebssystem-Hauptversionen das erste Update veröffentlicht. Auf den verschiedenen Geräten sollen die x.0.1-Versionen Bugs beseitigen, Sicherheitslücken schließen und auch andere Fehler ausbessern. Zur Verfügung stehen macOS 15.0.1, iOS 18.0.1, iPad 18.0.1, watchOS 11.0.1 und visionOS 2.0.1. Fehler, die beseitigt werden, können die Nachrichten-App, die Passwörter-App, die Musik App, die Kompatibilität mit Drittanbieter-Software, die Akkulaufzeit und mehr betreffen. Je nach Gerät gibt es unterschiedliche Dinge, die ausgebessert wurden.

Beispiele für die Updates auf dem iPhone und dem Mac. Zu finden sind die Updates in den Einstellungen, im Bereich "Allgemein" sowie dort unter "Softwareupdate".
Beispiele für die Updates auf dem iPhone und dem Mac. Zu finden sind die Updates in den Einstellungen, im Bereich „Allgemein“ sowie dort unter „Softwareupdate“.

Details zu macOS 15.0.1, iOS/iPad 18.0.1, watchOS 11.0.1 und visionOS 2.0.1

Apple hat für alle neuen Betriebssysteme das erste Update ausgespielt. Dabei handelt es sich nicht um das Funktionsupdate auf die x.1-Versionen, das ebenfalls für diesen Monat erwartet wird. Es ist ein außerordentliches Update für die erste x.0-Hauptversion der Systeme, das keine neuen Funktionen, sondern nur die Fehlerbeseitigung mitbringt.

Hier die Details zu den einzelnen Updates (nicht näher benannte Sicherheitsupdates ausgenommen):

  • macOS 15.0.1: Die Nachrichten App soll nicht mehr plötzlich abstürzen, wenn man mit einem geteilten Apple-Watch-Zifferblatt antwortet. Zudem soll die Kompatibilität mit Drittanbieter-Sicherheitssoftware verbessert werden.
  • iOS 18.0.1: Am iPhone 16 (Pro) sollen Displayprobleme gelöst werden. Zudem soll der Fehler behoben werden, der am iPhone 16 Pro (Max) zum Absturz der Kamera App führt, wenn im Makro-Modus 4K-Videos ohne HDR aufgenommen werden. Die Nachrichten App soll nicht mehr plötzlich abstürzen, wenn man mit einem geteilten Apple-Watch-Zifferblatt antwortet. Die Leistung von iPhones soll nicht mehr aufgrund einer fehlerhaften Speicherzuteilung verringert sein.
  • iPadOS 18.0.1: Die Nachrichten App soll nicht mehr plötzlich abstürzen, wenn man mit einem geteilten Apple-Watch-Zifferblatt antwortet. Die Leistung von iPads soll nicht mehr aufgrund einer fehlerhaften Speicherzuteilung verringert sein.
  • watchOS 11.0.1: Die Apple Watch soll nicht mehr spontan neustarten. Die Musik App soll nicht mehr während des Titel-Downloads abstürzen. Der zu hohe Akkuverbrauch soll beseitigt werden. An der Apple Watch Series 9 und 10 sowie an der Apple Watch Ultra 2 sollen Displayprobleme behoben werden. Die Nachrichten App soll nicht mehr beim Beantworten von Nachrichten abstürzen.
  • visionOS 2.0.1: Der YouTube-Videoplayer soll Safari nicht mehr zum Absturz bringen. Daten aus Web-Erweiterungen sollen beim Update auf das neue System nicht mehr verloren gehen. Die Nachrichten App soll nicht mehr plötzlich abstürzen, wenn man mit einem geteilten Apple-Watch-Zifferblatt antwortet.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple