Es gibt im Netz ja diverse Anleitungen, wie man sich alte Versionen von OS X und macOS als Download holen kann. Sogar bei Apple und auch bei Sir Apfelot findet man eine entsprechende Download-Liste mit Anleitung.
In der Praxis merkt man aber schnell, dass dies nicht so einfach ist. Ich habe selbst nur geschafft, einen bootbaren El Capitan USB-Stick zu erzeugen und bin bei anderen Versionen gescheitert. Aber ein Leser hat mich auf eine praktischere – wenn auch nicht kostenlose – Lösung hingewiesen: Fertige USB-Bootsticks für die verschiedenen OS X und macOS Versionen.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Bootsticks von D-S Systems auf Amazon
- 2 Alternative: macOS Internet-Wiederherstellung
- 3 Warum Bootsticks nicht bei eBay und Co kaufen?
- 4 FAQ
- 5 Wie boote ich vom USB Stick Mac?
- 6 Welche Taste drücken um von USB zu booten?
- 7 Wo finde ich bei Mac den USB Stick?
- 8 Kann man USB Stick an Macbook anschließen?
- 9 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 10 Ähnliche Beiträge
- 11 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 12 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 13 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 14 Links zu Einstellungen: Text mit Mac-Systemeinstellungen verknüpfen
- 15 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 16 M4 MacBook Air – Was bringt der neue Apple-Laptop?
- 17 Mac-Trick: Separate Text-Zwischenablage nutzen
- 18 Was ist der nearbyd Prozess unter macOS auf dem Apple Mac?
Bootsticks von D-S Systems auf Amazon
Die USB-Sticks von D-S Systems findet man beim großem A in den verschiedensten Versionen. Der Vorteil dabei ist, dass man hier geprüfte und funktionierende Apple Betriebssysteme erhält, die bootbar sind und damit auch nicht mehr bootende Macs retten können.
Das Schöne ist, dass man hier nicht nur alte OS X Systeme findet, sondern auch moderne macOS Installer wie macOS Ventura oder Monterey.
Wichtig: Wenn das von euch gesuchte System unten nicht in der Liste ist, geht mal über diesen Link und schaut dort in der Liste, denn diese hier auf der Seite muss nicht unbedingt aktuell sein.
Und achtet auf die Produktbilder, denn dort sieht man oft, ob der USB-Stick einen USB-A- oder USB-C-Stecker hat. Wenn ihr nicht die passenden Anschlüsse am Mac habt, ist hier ein Adapter-Set, das jeden Stick zu jedem Mac passend macht.
Hier ist die Liste der Systeme, die man von D-S Systems kaufen kann:
- OS X Snow Leopard – Version 10.6 (2009) – Info
- OS X Lion – Version 10.7 (2011) – Info
- OS X Mountain Lion – Version 10.8 (2012) – Info
- OS X Mavericks – Version 10.9 (2013) – Info
- OS X Yosemite – Version 10.10 (2014) – Info
- OS X El Capitan – Version 10.11 (2015) – Info
- macOS Sierra – Version 10.12 (2016) – Info
- macOS High Sierra – Version 10.13 (2017) – Info
- macOS Mojave – Version 10.14 (2018) – Info
- macOS Catalina – Version 10.15 (2019) – Info
- macOS Big Sur – Version 11 (2020) – Info
- macOS Monterey – Version 12 (2021) – Info
- macOS Ventura – Version 13 (2022) – Info
- macOS Sonoma – Version 14 (2023 – noch nicht verfügbar)
Ich werde versuchen, die Liste oben aktuell zu halten, aber wenn ihr merkt, dass ich es offenbar nicht geschafft habe, hinterlasst gerne einen Kommentar und schimpft mich. Ich mache dann direkt das Update.
Alternative: macOS Internet-Wiederherstellung
Wenn ihr einen Mac habt, der nach dem Jahr 2009 gefertigt wurde, dann bestehen gute Chancen, dass ihr die Internet-Wiederherstellung nutzen könnt, um euer Problem zu beheben. Eventuell benötigt ihr dann keinen Bootstick und könnt euch das Geld sparen.
Wie Internet-Recovery auf Intel- und Apple-Silicon-Macs funktioniert, haben wir hier im Beitrag erklärt.
Warum Bootsticks nicht bei eBay und Co kaufen?
Ganz einfach: Es haben schon mehrere Leser geschrieben, dass sie sich macOS-Bootsticks bei eBay gekauft haben. Als sie ihren Mac dann installiert hatten, hat sich der Mac komisch verhalten.
Dadurch verunsichert haben sie ein Antivirus-Programm installiert und dieses hat direkt etliche Malware-Infektionen gemeldet. Auf diesen Sticks ist also schon ein manipuliertes macOS- oder OS X Installationspaket gewesen, sodass man sich den Mac direkt mit Malware verseucht hat.
Bei den USB-Sticks von D-S Systems gibt es keine virenverseuchten Bootsticks, denn die Rückmeldungen von Lesern zu diesen Installern war bisher immer sehr positiv.
FAQ
Hier findet ihr einige Fragen, die häufig zu diesem Thema gestellt werden.
Wie boote ich vom USB Stick Mac?
Schalte den Computer ein, halte beim Hochfahren die Optionstaste (Alt) gedrückt, wähle das USB-Laufwerk als Startdisc, und das System wird vom USB-Laufwerk booten.
Welche Taste drücken um von USB zu booten?
Um von einem USB-Stick zu booten, startet man den Mac neu und hält direkt die ALT-Taste gedrückt, bis der Bootmanager erscheint. Dort kann man dann das Volume und den USB-Stick wählen, von dem gebootet werden soll.
Wo finde ich bei Mac den USB Stick?
Eine andere Option, um auf dein Flash-Laufwerk zuzugreifen, ist das Öffnen des Finders und das Anklicken des Symbols für das Flash-Laufwerk in der linken Seitenleiste.
Kann man USB Stick an Macbook anschließen?
Du kannst deinem Mac Speichergeräte wie externe Festplatten, USB-Sticks, Flash-Karten und USB-Laufwerke über Kabelverbindungen wie Thunderbolt, USB-A und USB-C anschließen. Wenn der USB-Stick zu keiner Buchse am Mac passt, muss man einen Adapter nutzen.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.