Texte durchsuchen am Mac ist ziemlich einfach, nämlich indem man die Tastenkombination cmd+F drückt und in das erscheinende Suchfeld einen Begriff eingibt. Am iPhone mit iOS sowie am iPad mit iPadOS ist die Sache nicht ganz so einfach, selbst mit der Texterkennung, die unter den aktuellen Systemen sogar bei Fotos funktioniert. Wenn ihr diese sowie den Kamera-Inhalt in Echtzeit auf bestimmte Wörter oder Phrasen durchsuchen wollt, kann euch aber die kostenlose Software Find weiterhelfen. Die Find App für mobile Apple-Geräte hilft beim Durchsuchen von Texten auf Fotos und mit der Kamera – so könnt ihr auch schneller Bücher nach bestimmten Begriffen oder Zitaten scannen!
TL;DR: Hier geht es direkt zum App Store
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Find – Text auf Fotos durchsuchen und Kamera-Inhalte scannen
- 2 Verschiedene Anwendungsbeispiele für die Find-App
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 6 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 7 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 8 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 9 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 10 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 11 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 12 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Find – Text auf Fotos durchsuchen und Kamera-Inhalte scannen
Die App des Entwicklers John Zheng, die ihr gratis aus dem App Store laden könnt, hat den vollen Titel „Find: Make Photos Searchable“. Den Zusatz kann man mit „mach Fotos durchsuchbar“ übersetzen. Und genau das macht die aktuell in Version 2..0.3 vorliegende Software. Dabei bietet sie unter anderem die folgenden Features:
- Durchsuchen von Foto-Texten in Echtzeit
- Suchen nach verschiedenen Begriffen mit Hervorhebung in unterschiedlichen Farben
- Kamera-Modus mit Zoom, Querbild-Modus und mehr
- Anlegen von Wort-Listen für wiederkehrende Suchanfragen
- Nutzung von verschiedenen Such-Eingaben und Filtern
- iCloud-Support für das Scannen von Fotos in der Cloud
- Und einiges mehr
Verschiedene Anwendungsbeispiele für die Find-App
Wenn ihr noch weitere Informationen zur App einholen oder dem Discord des Entwicklers beitreten wollt, dann findet ihr alle nötigen Angaben und Links auf der offiziellen Webseite. Für die journalistisch veranlagten unter euch gibt es da auch ein umfangreiches Press Kit zum Download. Darin sowie an anderen Stellen werden einige Anwendungsfälle für den Alltag präsentiert, zum Beispiel das Scannen von Rezepten oder Inhaltsangaben nach bestimmten Inhalten. So kann man eine Einkaufsliste erstellen oder nach Allergenen Ausschau halten. Aber auch im akademischen Bereich kann ich mir den Einsatz von Find vorstellen. Im Grunde kann die App überall angewendet werden, wo bestimmte Infos aus Texten gezogen werden sollen.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.