Der Fing Network Scanner ist eine iOS App für iPhone und iPad, mit der ihr unter anderem einsehen könnt, wie viele und welche Geräte sich in eurem WLAN-Netz eingeloggt haben. Die Fing Netzwerk Scanner App für iOS bringt aber noch viele weitere Funktionen mit. So könnt ihr beispielsweise die MAC-Adresse, den Hersteller des Geräts, dessen Namen und vieles mehr auslesen. Damit bekommt ihr schnell mit, welche eurer Geräte und welche fremden Computer, Smartphones, Tablets etc. sich im Netzwerk befinden.
App könnt ihr im App Store bzw. bei iTunes herunterladen. Die Verbindung aus Funktionalität und schönem Interface überzeugt.“ width=“620″ height=“290″ /> Die Fing Network Scanner iOS App könnt ihr im App Store bzw. bei iTunes herunterladen. Die Verbindung aus Funktionalität und schönem Interface überzeugt.Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Fing Netzwerk Scanner App für iOS
- 2 Nichtregistrierte und registrierte Version
- 3 Download für iPhone und iPad
- 4 Network Scanner Programme für den Apple Mac
- 5 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 6 Ähnliche Beiträge
- 7 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 8 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 9 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 10 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 13 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
- 14 EU erhöht Druck auf Apple: iOS muss sich für Drittanbieter öffnen
Fing Netzwerk Scanner App für iOS
Die iPhone- und iPad App Fing Network Scanner ist eine der wenigen Netzwerk-Apps unter iOS, die nicht nur funktionell sondern auch hübsch gemacht ist. Ich habe mir schon einige Netzwerktools am iPhone installiert, aber die meisten sehen etwas grottig aus, was allerdings nicht unbedingt einen Rückschluss auf die Verwendbarkeit zulässt.
Bei der Fing App praktisch: Man kann damit sein lokales WLAN scannen und die App zeigt einem nicht nur verbundene Geräte mit IP-Adresse an, sondern sie kann aufgrund der MAC-Adresse auch sagen, zu welchem Vendor die MAC-Adresse gehört (Apple, Amazon, Samsung, etc.). Teilweise wirft sie sogar die Modellbezeichnung wie iPhone, iPad und ähnliches aus. Das ist ganz hilfreich, wenn man sehen will, welche Geräte sich so im eigenen Wifi-Netzwerk „rumtreiben“.
Nichtregistrierte und registrierte Version
Die App ist kostenlos, aber sie bietet einem noch ein paar „Pro-Features“, wenn man sich (ebenfalls kostenlos) registriert. Dann kann man sogar E-Mail-Benachrichtigungen einrichten, die einen informieren, wenn ein neues, bis dato unbekanntes Gerät im WLAN sichtbar wird. Dadurch kann man sich quasi alarmieren lassen, wenn sich jemand ins Wifi gehackt hat. Die Fing App bietet noch einiges mehr, wie einen Portscanner und solche Dinge, aber diese habe ich persönlich nicht ausprobiert.
Download für iPhone und iPad
Die App Fing Network Scanner könnt ihr kostenlos im App Store bzw. bei iTunes herunterladen. Das mobile Programm wurde am 26. Juli 2017 erst aktualisiert und ist jetzt in der Version 6.0.1 verfügbar. Die Nutzung ist unter iOS 9.0 oder neuer in Deutsch, Englisch, Türkisch und einigen anderen Sprachen möglich. Den Download findet ihr hier.
Network Scanner Programme für den Apple Mac
Wenn ihr nicht nur mit den mobilen iPhone und iPad das heimische WLAN respektive das Wifi am Arbeitsplatz überwachen wollt, dann könnt ihr das natürlich auch mit dem Apple Mac, iMac oder MacBook. Für OS X und macOS gibt es unter anderem die Programme Wifi Explorer und NetSpot. Was diese Apps für den Apple Mac können und wo ihr sie herbekommt, das lest ihr im entsprechenden Artikel zu WLAN Scannern für den Mac.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.