Wenn ihr unter iOS auf dem Apple iPhone oder iPad Animationen mit selbstgezeichneten Figuren, Formen und Szenarien erstellen wollt, dann ist die Folioscope App wahrscheinlich genau das Richtige für euch. Die App kann ab iOS 8.0 genutzt werden und ist seit dem 22. Dezember 2017 auf dem neuesten Stand (Version 1.26). Sie bietet die Möglichkeit, eigene Bilder und Zeichnungen zu animieren und einen kleinen Film, vergleichbar mit einem Daumenkino, zu erstellen. Der Download ist kostenlos, die Werbung innerhalb der App kann für 2,29 EUR entfernt werden.
Kapitel in diesem Beitrag:
Folioscope: Animationen zeichnen und beleben
Mit der Folioscope App für iOS auf dem iPhone, iPad und dem iPod Touch soll man „großartige Animationen im Handumdrehen“ zaubern können. Wenn ihr ein iPad Pro besitzt und dieses mit dem Apple Pencil verwendet, dann habt ihr zudem die Möglichkeit, komplexere bzw. feinere Bilder zu zeichnen als mit dem Finger. Aber auch „händisch“ können nette, kleine Daumenkino-Animationen erstellt werden. Die obigen Screenshots liefern euch schon einen Einblick in die Oberfläche und Features der Folioscope App für Apple-Mobilgeräte. Weitere Details und Beispiele für Animationen liefert dieses kurze Video:
Kostenloser Download
Den Download findet ihr im Apple App Store für iOS-Geräte sowie auf der iTunes-Seite. Dort bekommt ihr zudem weitere Angaben zur Applikation – zum Beispiel, dass sie auch im 3D Touch genutzt werden kann, um einige Features auszuwählen bzw. zu bedienen:
[appbox appstore id1084331400]
Der Entwickler 1Button SARL bietet euch mit Folioscope die Möglichkeit, Animationen und kleine Daumenkino-artige Filmchen mobil zu erstellen. Weiterhin gibt es von dieser Softwareschmiede aber auch noch einige kleine Spiele, die ebenfalls sehr an den Comic- und Animationsstil angelehnt sind. Zum Beispiel:
- Banana Bunch
- Mister Jump
- Mister Jump S
- Nekosan
- Flick Dunk
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.