Das Ende des Jahres lädt immer zum Zurückschauen und Erinnern ein. Aber nicht nur hinsichtlich der vergangenen zwölf Monate kann man sich zurückerinnern. Es lohnt sich in mancherlei Hinsicht, mehrere Jahre und Jahrzehnte zurück zu blicken. Etwa im Bereich Gaming. Denn seit den 80er Jahren sind im Arcade-, Konsolen- und Computer-Bereich extrem viele gute Spiele herausgekommen. Wer diese online sowie direkt im Webbrowser zocken möchte, kann den heutigen Geheimtipp nutzen: https://gam.onl/ – Ich kann mir vorstellen, dass die Seite zeitnah vom Netz genommen wird.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 GAM.ONL – Verschiedene URLs führen zum Retro-Angebot
- 2 Warum ich denke, dass das Angebot nicht lange online sein wird
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Infinite Craft – Göttliches Kombinationsspiel sorgt für Rätselspaß im Browser
- 6 Türchen 24: Anstelle von Infos gibt’s heut Spiele
- 7 Türchen 23: Das Moorhuhn feiert 25. Jubiläum!
- 8 Türchen 22: Snake, Nokias Gaming-Hit aus 1997
- 9 Türchen 20: Die Geschichte von Flat Eric
- 10 Türchen 19: Der CD-i Player von Philips
- 11 Türchen 18: Der Desktop von Windows 95 und Windows 98
- 12 What if? Was wäre wenn? – Bücher- und YouTube-Empfehlungen
GAM.ONL – Verschiedene URLs führen zum Retro-Angebot
Der oben angegebene Link führt zu einer grafisch aufwändigen Übersicht des Spieleangebots. Darin gibt es unter anderem Spiele für PlayStation, Sega Genesis, NES, SNES, N64, Sega Mega Drive, Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance, Atari, Lynx, Nintendo DS, Game Gear, Sega Saturn, und viele mehr. Scrollt man durch die Konsolen-Liste auf der rechten Seite, dann ändert sich auch die Vorschau links. Klickt man einen der Konsolen-Namen an, gelangt man zur Spieleübersicht. Klickt man ein Game an, lädt die Emulation. Schon kann man spielen.
Das ist aber nur das Angebot, das über den Kurzlink angeboten wird. Wer das Angebot weniger grafisch aufbereitet und auch nicht animiert präsentiert haben will, kann die längere URL https://www.retrogames.onl/ aufrufen. Es handelt sich um das gleiche Spiele-Angebot, jedoch ist die Seite wesentlich einfacher gestaltet. Man klickt hier auf die Konsole, deren Spiele man zocken will, und wählt dann aus einer Spiele-Liste in reiner Textform aus. So kommt man aber wieder auf eine grafisch aufwändigere Seite, auf der man nochmals den Spieletitel anklicken muss – dann kann man die Emulation laden.
Warum ich denke, dass das Angebot nicht lange online sein wird
Laut dem Website Age Checker und dem Domain Age Checker soll das Spieleangebot für den Webbrowser erst seit März 2024 bestehen. Zudem soll die Domain für die Seite bereits im März 2025 ablaufen. Dies könnte jedoch noch verlängert werden. Ich denke aber, dass bestimmte Rechteinhaber gegen das Angebot vorgehen werden, wenn sie ihm auf die Schliche kommen. Vor allem Nintendo ist ja bekannt dafür, Emulatoren und deren Nutzung zu unterbinden. Deshalb gilt mein Hinweis auf die Seite vor allem für das aktuelle Jahresende. Man sollte das Angebot genießen, solange es noch da ist.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.