Gestern haben mehrere Online-Publikationen darüber berichtet, dass auf Twitter bzw. X der Termin für das nächste Apple Event geleakt wurde. Zu sehen war dabei eine Grafik, welche im Stil bisheriger Ankündigungen den 10. September 2024 aufzeigt. Zu sehen war außerdem ein Apple-Logo mit metallener Textur und der neuen goldenen bzw. roségoldenen Gehäusefarbe fürs iPhone 16 Pro. Der Slogan des Events sollte laut dem Bild „Ready. Set. Capture.“ (Auf die Plätze. Fertig. Aufnahme.) sein, was auf die neue Aufnahmetaste hätte hindeuten können. Mittlerweile ist aber bestätigt: der Leak war ein Fake. Das Bild wurde aus Langeweile gebastelt und verbreitet.
Kapitel in diesem Beitrag:
„Leak“ des 10. Septembers als iPhone-Vorstellung ist ein Fake
Der angebliche Screenshot mit den oben beschriebenen und gezeigten Elementen wurde zuerst vor zwei Tagen auf dem X-Profil von @MajinBuOfficial geteilt. Gestern haben dann einige Fachmagazine darüber berichtet und den Tweet somit immer weiter verbreitet – unter anderem der iPhone-Ticker, aber auch ComputerBILD waren dabei. Mittlerweile wird unter dem Tweet eine Meldung mit der Überschrift „Leser haben Kontext hinzugefügt, der ihrer Meinung nach für andere wissenswert wäre“ angezeigt. Und dieser Kontext besteht aus einem Tweet von @lorevfx.
Figma + KI + Langeweile = Angebliche Einladung für ein Apple Event
In besagtem Tweet heißt es von dem italienischen Betreiber des Accounts, dass er den Fake-Screenshot in weniger als 10 Minuten zusammengebaut hat. Verwendet wurde dabei die Grafik-Anwendung Figma – und die Textur für das Apple-Logo wurde von einer KI erstellt. Durch Übernahme des bekannten Designs von Apples Event-Ankündigungen sah die fertige Grafik ziemlich echt aus. „Und ich habe sie dem Leaker nur geschickt, weil ich Langeweile hatte“, wird der Tweet geschlossen, dem dann noch ein halbminütiges Video anhängt, in dem das Figma-Projekt der Fake-Leak-Grafik gezeigt wird.
Apple iPhone-Event 2024: Wann findet die Keynote wirklich statt?
Nun, der 10. September 2024 ist nicht komplett aus der Luft gegriffen. Wahrscheinlich hat dieser Termin, der in Fachkreisen schon länger als Kandidat für das nächste Apple Event gehandelt wird, den angeblichen Screenshot erst glaubhaft gemacht. Der Dienstag der zweiten September-Woche würde in Apples Keynote-Muster passen; die vorgestellten iPhones und Apple Watches könnten dann ab Freitag, dem 13. September vorbestellt und ab dem 20. September gekauft werden. Genaues wissen wir aber erst, wenn Apple den Termin für die September-Präsentation offiziell preisgibt.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.