Am kommenden Montag sollen die ersten großen Updates für die neuen Apple-Betriebssysteme erscheinen. Zu diesen gehört iOS 18.1, und für Developer steht auch schon ein Release Candidate bereit. In dessen Code sollen nun Hinweise auf neues Apple-Zubehör gefunden worden sein, insbesondere im Bereich der Eingabegeräte. So ist anzunehmen, dass bald die Magic Mouse 2, das Magic Keyboard 2 und das Magic Trackpad 2 erscheinen. Dies könnte zudem als Hinweis gedeutet werden, dass ein neuer iMac vorgestellt wird, der zumindest die Maus und die Tastatur im Lieferumfang mitbringt.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Erhoffte Anpassung aller drei Geräte: USB-C
- 2 Wird die Magic Mouse von ihrem Fehldesign erlöst?
- 3 Magic Keyboard 2 soll wieder verschiedene Versionen bieten
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Apple HomePad – Smart-Home-Steuerzentrale soll weiterhin 2025 erscheinen
- 7 Die nächste Generation CarPlay: Veröffentlichungshinweis wurde entfernt
- 8 Sir Apfelot Wochenschau KW 4, 2025
- 9 Apple und Google sollen in Indien staatlichen App Store vorinstallieren
- 10 Eventuell schon nächste Woche: Was bringt iOS 18.3 aufs Apple iPhone?
- 11 Spotlight Shortcuts: Mit Tastenkombinationen besser suchen und schneller finden
- 12 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 13 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
Erhoffte Anpassung aller drei Geräte: USB-C
Zwar gibt es im Code von iOS 18.1 Hinweise auf die neuen Geräte, aber keine genaue Beschreibung derselben. Anzunehmen ist allerdings, dass sie statt einem Lightning-Ladeanschluss einen USB-C-Anschluss zum Aufladen der verbauten Akkus mitbringen. Es gibt kaum einen Grund für Apple, neue Zubehör-Geräte mit Lightning herauszubringen. Zumal kürzlich sogar die AirPods Max mit USB-C ausgestattet wurden. Den Geräten könnte dabei ein Ladekabel beiliegen, aber wahrscheinlich kein Ladegerät.
Wird die Magic Mouse von ihrem Fehldesign erlöst?
Neben der Ausstattung mit USB-C hoffen sicher alle, die eine Apple-Maus nutzen, dass die Magic Mouse 2 ein überarbeitetes Design aufweist. Denn dass sich der Ladeanschluss der Funkmaus auf der Unterseite befindet und man sie deshalb während des Aufladevorgangs nicht nutzen kann, ist für viele ein schlechter Witz. Natürlich müsste Apple einen Teil des aalglatten Designs der Maus aufgeben, um an ihrer Vorderseite einen USB-C-Anschluss unterzubringen. Aber das ist ein Kompromiss, den Apple eingehen muss, um der Magic Mouse 2 nicht von Anfang an neuen Spott aufzuladen.
Magic Keyboard 2 soll wieder verschiedene Versionen bieten
Die Mac-, iPad- und iPhone-Tastatur Magic Keyboard kann ja bereits in unterschiedlichen Versionen gekauft werden. Es gibt kleine Modelle ohne Ziffernblock, große Modelle mit Ziffernblock sowie jene mit und ohne Button für die Touch ID. Diese Auswahl soll es auch beim Magic Keyboard 2 geben. Die offizielle Vorstellung der Magic Mouse 2, des Magic Keyboard 2 und des Magic Trackpad 2 gibt es wahrscheinlich während der Präsentation der M4-Macs, die noch diesen Monat stattfinden soll. Untersucht wurde der iOS 18.1-Code von MacRumors.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Interessiert wäre ich an den USB-C-Varianten schon. Im Rahmen eines neuen Mac mini M4 Pro, würde ich dann eventuell auch eine neue Magic Maus und eine Magic Tastatur kaufen, dann halt mit USB-C. Beim Trackpad bin ich da nicht so sicher, da ich zwar das Magic Trackpad mit Lightning habe, damit aber ehrlich gesagt nur im Ausnahmefall etwas anfangen kann, z.B. bei Apple Karten. Sonst nehme ich sowieso fast ausschließlich die Maus.
Das derzeit der Lightning-Anschluss der Magic Maus unten an der Maus ist, ist für mich nicht unbedingt ein Fehldesign. Die Maus muss alle paar Wochen, eher Monate, mal geladen werden. Das läuft zusammen mit dem Magic Keyboard einfach über Nacht an einem Steckernetzteil. In die Verlegenheit die Maus direkt am Mac zu laden, während ich den Mac verwende, bin ich nie gekommen. Dazu muss die Maus einfach zu selten geladen werden.
Genauso geht es mir auch. Ich habe mir angewöhnt, die Maus in der Kaffeepause alle paar Wochen mal anzustecken und das klappt recht gut. USB-C wäre halt schön, weil man immer weniger Geräte mit Lightning hat. Ich würde mir auf jeden Fall eine USB-C-Maus und -Tastatur holen. Und das Trackpad ist einfach nix mit dem ich mich bis jetzt anfreunden konnte. Ich habe eins hier, aber es steht nur rum. 😂