Die Mediaplayer-App IINA gilt als beste VLC-Alternative und ist schon länger kostenlos für den Apple Mac erhältlich. Nachdem der VLC Player in der Version 3.0.12 / 3.0.12.1 bereits im Januar 2021 für den M1-Chip der neuen Mac-Modelle optimiert wurde, zieht IINA nun nach. Die Version IINA 1.2.0 ist dabei nicht nur auf den „Apple Silicon“ hin optimiert, sondern soll durch „Universal Binary“ in der gleichen Version auch auf Intel-Chips laufen. Alle Infos und den gratis Download findet ihr auf der offiziellen Webseite sowie bei GitHub. Benötigt wird mindestens Mac OS X 10.11; empfohlen wird mindestens macOS 10.15 Catalina.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 IINA 1.2.0 für Intel-Chips und das M1-SoC von Apple
- 2 Brauche ich IINA 1.2.0 auf einem Intel-Mac?
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 6 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 7 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 8 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 9 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 10 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 11 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 12 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
IINA 1.2.0 für Intel-Chips und das M1-SoC von Apple
Auf der oben verlinkten IINA-Webseite bekommt ihr als Direkt-Download der App die Version 1.1.2 angeboten. Auf der ebenfalls verlinkten GitHub-Seite erhaltet ihr hingegen schon die IINA-Version 1.2.0, welche sowohl für Intel-Prozessoren als auch für den M1-Chip von Apple erstellt wurde. Der auf dem „mpv Player“ basierende Mediaplayer liefert dabei auf allen Systemen mehrere Möglichkeiten zur Wiedergabe von Musik, Videos, Streams und weiteren Inhalten. Dabei wird als spezielles Feature zum Beispiel ein Picture-in-Picture-Modus angeboten. Neben anderen Sprachen ist das Programm zu 100% auf Deutsch übersetzt erhältlich.
Brauche ich IINA 1.2.0 auf einem Intel-Mac?
Im Grunde nicht. Wenn ihr bereits IINA 1.1.2 verwendet, müsst ihr kein Update durchführen. Denn die aktuelle 1.2-Edition bringt hauptsächlich die Kompatibilität mit dem Apple Silicon mit sich. Weitere Verbesserungen oder gar komplett neue Funktionen werden damit nicht geliefert. Wenn ihr aber schon einmal hier seid, könnt ihr ja gern eure Erfahrungen mit IINA schildern. Ich persönlich nutze vor allem den VLC Player, und das schon seit vielen Jahren. Er kann einfach alles Mögliche und Unmögliche. Deshalb bin ich gerade nicht an einem Umstieg interessiert. Welche Vorteile der Software könnt ihr mir aber schmackhaft machen? Lasst gern einen Kommentar da :D
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.