Wie in der Kalenderwoche 40 berichtet, so kann es bei Modellen des iPhone 15 passieren, dass der NFC-Chip deaktiviert wird, wenn man das Smartphone im BMW oder in anderen Autos lädt. Das hat wohl mit dem Zusammenspiel der dortigen Auflade-Flächen für das kabellose Laden des Akkus und der Platzierung / Verwaltung des NFC-Chips in der iPhone-15-Reihe zu tun. In der Kalenderwoche 43 hieß es dann, dass Apple das Problem anerkennt und an einer Lösung arbeitet. Jetzt schreiben wir die Kalenderwoche 45 und das Problem scheint gelöst. Denn nach dem Update auf iOS 17.1.1 sollen die NFC-Probleme nicht mehr auftreten.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 iPhone 15: Kabelloses Aufladen im Auto soll wieder sicher sein
- 2 Wenn der NFC-Chip nicht funktioniert, sind Apple Pay, digitale Schlüssel, etc. betroffen
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Kinder- und Jugendschutz am iPhone laut Stiftung Warentest und SWR ungenügend
- 6 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 7 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 8 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 9 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 10 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 11 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 12 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
iPhone 15: Kabelloses Aufladen im Auto soll wieder sicher sein
Apple hat im September dieses Jahres das iPhone 15 und iPhone 15 Plus sowie das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max auf den Markt gebracht. Es hat nicht lange gedauert, dann tauchten auch schon die ersten Problemmeldungen und -beschreibungen hinsichtlich des kabellosen Aufladens im Auto auf.
Nutzer/innen, die ihr neues Smartphone kabellos auf den dafür vorgesehenen Flächen bzw. in den jeweiligen Schalen ihrer BMWs und Toyotas geladen haben, hatten damit den NFC-Chip außer Kraft gesetzt. Solche Fälle soll es laut der Beschreibung des Updates auf iOS 17.1.1 unter Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate nun nicht mehr geben.
Wenn der NFC-Chip nicht funktioniert, sind Apple Pay, digitale Schlüssel, etc. betroffen
NFC steht für „Near Field Communication“. Es ist eine Funkmethode für kurze Distanzen. Anders als Bluetooth und WLAN wird damit also nicht versucht, Datenströme über größere Entfernungen sowie über längere Zeit zu realisieren. Vielmehr steht ein kurzer, sicherer Datenaustausch in Reichweite im Mittelpunkt.
Deshalb ist NFC ideal für das kontaktlose Bezahlen mit Apple Pay oder ähnlichen Diensten. Zudem kann es für digitale Schlüssel (Auto, Hotelzimmer, etc.) genutzt werden. Funktioniert der NFC-Chip nicht mehr, fällt das alles weg. Wer sich also großflächig auf die Technologie verlässt, sollte auf keinen Fall das aktuelle iOS-Update ignorieren.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.