Macht man am Apple iPhone ein Foto, dann kann man über bestimmte Inhalte – z. B. Tiere, Pflanzen, Kunstwerke und Sehenswürdigkeiten – mehr erfahren, indem man die „Visuelles Nachschlagen“-Funktion nutzt. Dazu streicht man entweder in der Vollbildansicht des Bildes nach oben oder man tippt auf das eingekreiste „i“, das links oben zwei Sternchen hat. Selbige weisen darauf hin, dass nicht nur Informationen zu Auflösung, Kamera und Co. zur Verfügung stehen, sondern auch die Bilderkennung anschlägt. Ab iOS 17 funktioniert das zusätzlich mit den Pflegehinweisen an Kleidungsstücken, den Warnleuchten im Auto sowie weiteren Symbolen und Piktogrammen.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Das iPhone sagt dir ab iOS 17, wie du deine Wäsche pflegen solltest
- 2 Auto-Warnleuchten: Visuelles Nachschlagen verrät ab iOS 17, was los ist
- 3 Weitere Neuerungen für Visuelles Nachschlagen / Visual Lookup
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 7 iPhone-Trick: YouTube-Audio im Hintergrund laufen lassen ohne Premium-Abo
- 8 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
- 9 Im Test: TOPDON TC002C Wärmebildkamera für USB-C-iPhones
- 10 iPhone-Anleitung: Lautstärkeregler auf Sperrbildschirm anzeigen (ab iOS 18.2)
- 11 Werbung für neues Sprachmemos-Feature mit Carly Pearce, Michael Bublé und Greg Wells
- 12 iOS 18.2 Update ist raus – diese Neuerungen solltest du kennen
- 13 So lässt sich der iPhone Safari-Verlauf aufrufen
Das iPhone sagt dir ab iOS 17, wie du deine Wäsche pflegen solltest
Auf den kleinen, angenähten Zetteln von Kleidungsstücken, Handtüchern, Vorhängen und anderen Textilien gibt es oft Symbole, die mit dem Waschvorgang, der Trocknung oder der anderweitigen Pflege zu tun haben. Diese werden aktuellen Berichten aus dem Test der iOS 17 Beta nach über „Visuelles Nachschlagen“ erkannt. Streicht man das Bild nach oben oder tippt das Symbol des Lexikon-Features an, dann bekommt man Erklärungen zu den einzelnen Symbolen sowie die Möglichkeit, Webseiten mit weiteren Informationen dazu aufzurufen. Aktuell zeigen das etwa MacRumors in einem Artikel oder auch Leute auf Mastodon.
Auto-Warnleuchten: Visuelles Nachschlagen verrät ab iOS 17, was los ist
Ich persönlich bin seit Jahren kein Auto mehr gefahren und interessiere mich auch nicht für Autos. Viele Leute sind aber auf den Individualverkehr angewiesen, was das Erkennen von Warnsymbolen und das richtige Handeln bei deren Aufleuchten wichtig macht. Ab iOS 17, was ab Herbst 2023 auf kompatible iPhones geladen werden kann, können für das visuelle Nachschlagen auch die verschiedenen Symbole und Leuchten des Auto-Armaturenbretts abfotografiert und mit dem Apple-Smartphone identifiziert werden. Es würde mich nicht wundern, wenn dies zeitnah mit dem Finden einer Werkstatt verknüpft wird. In Aktion sehen könnt ihr das Ganze in einem Beitrag von 9to5Mac.
Weitere Neuerungen für Visuelles Nachschlagen / Visual Lookup
Ich bin mir sicher, dass es noch zahlreiche weitere Symbole und Piktogramme aus den unterschiedlichsten Bereichen gibt, die von der Fotos App unter iOS 17 erkannt werden können. Abseits von Symbolen gibt es aber noch weitere Neuerungen für die Erkennung von Bildinhalten und deren Nachschlagen auf informativen Webseiten. So sollen für bestimmte Gerichte auf Bildern die entsprechenden Rezepte gefunden werden können. Freigestellte Objekte sollen ebenfalls direkt nachgeschlagen werden können. Videos können ab iOS 17 zudem an beliebigen Stellen angehalten und Informationen über den Inhalt des gezeigten Frames eingeholt werden. Mehr zu iOS 17 gibt es mit diesem Link.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.