Apple gibt aktuell Vorab-Versionen von iOS 18.3 heraus. Diese Beta-Versionen dienen dem Test und der Verbesserung neuer Funktionen für das iPhone. Aber nicht nur die offiziell präsentierten Neuerungen sind dabei interessant, sondern auch versteckte Hinweise auf noch zu erwartende Zusatzangebote. Wie die Profis vom 9to5Mac-Magazin herausfinden konnten, so soll Apple an einer „Invites“ App arbeiten, also einer App zum Organisieren von Veranstaltungen und zum Versenden von Einladungen – etwa für Meetings und vor-Ort-Events.
Kapitel in diesem Beitrag:
Apple Einladungen App – Hinweise tauchen immer wieder auf
Die ersten Erwähnungen der Invites App haben die Leute von 9to5Mac in einer der iOS 18.2 Betas gefunden. Sie wurden dann aber in späteren Beta-Versionen wieder entfernt. Nun wird Invites (englisch für „Einladungen“) allerdings erneut in iOS 18.3 Beta 2 erwähnt. Nach der Analyse des entsprechenden Codes wird jetzt davon ausgegangen, dass die iPhone-App dazu dienen soll, Meetings und vor-Ort-Veranstaltungen zu organisieren.
Dem App-Namen entsprechend sollen dabei auch Einladungen an Kontakte versendet werden können. Was genau die Vorteile gegenüber der Kalender App und ihren Möglichkeiten für die Event-Planung sowie Einladungen sind, konnte dabei noch nicht ermittelt werden. Es wird aber davon ausgegangen, dass die neue App umfangreicher sein soll – und rein durch ihre Spezialisierung auf die Event-Organisation auch einfacher dafür nutzbar als der Kalender.
Neuer GroupKit-Daemon, iCloud-Sync und Web-Nutzung
Neben den Hinweisen auf die neue Einladungen App fürs iPhone wurde im Beta-Code von iOS 18.3 auch ein neuer Prozess gefunden. Dabei handelt es sich um einen Daemon für GroupKit. Sucht man auf der Developer-Seite von Apple nach GroupKit, dann gibt es noch keinen Eintrag dafür. Mit Einführung der Einladungen App sollte sich das aber ändern. Neben dem neuen iOS-Hintergrundprozess wurden zudem die iCloud-Synchronisation für die App sowie die Möglichkeit zur Nutzung über die iCloud-Webseite gefunden.
Wer sich nun über eine neue, einfachere Möglichkeit freut, Events zu erstellen, sie zu organisieren und Leute dazu einzuladen, sollte sich mit der Vorfreude noch ein bisschen zurückhalten. Denn es ist gut möglich, dass Apple hier nur mit ein paar neuen Nutzungsmöglichkeiten des iPhones herumspielt. Dass die Einladungen App tatsächlich erscheint, ist damit noch nicht gesagt. Immerhin wurde sie nicht während der WWDC24 für iOS 18 angekündigt. Man sollte also noch die kommenden Updates auf 18.3 und 18.4 sowie bestenfalls auch die WWDC25 im Juni abwarten.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.