Laut aktuellen Gerüchten und Insider-Informationen scheint der Fahrplan für die kommenden Apple-Updates festzustehen. Noch in diesem Jahr, genauer gesagt im Dezember, wird es die Updates auf iOS 18.2, macOS 15.2 und Co. geben. Nach den x.2-Updates werden im ersten Quartal 2025 die x.3-Updates ausgerollt. Im April 2025 sollen dann schon die x.4-Updates folgen. Und mit diesen soll Apples Vorstoß in die KI-Welt, die sogenannte „Apple Intelligence“, in der EU verfügbar werden. Auch im deutschsprachigen Raum könnten dann Siri mit ChatGPT-Anbindung, KI-Bildgeneratoren und KI-Textwerkzeuge verwendet werden.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Apple Intelligence wird bereits mit iOS 18.2 in den USA ausgebaut
- 2 Apple Intelligence ab iOS 18.4, macOS 15.4 und Co. auch in der EU verfügbar
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 6 Händler-Status: Warum einige Apps aus dem App Store verschwinden
- 7 Sir Apfelot Wochenschau KW 3, 2025
- 8 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 9 Smishing: iMessage-Masche hebelt Sicherheitsmaßnahme aus
- 10 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 11 Sir Apfelot Wochenschau KW 2, 2025
- 12 Nach Sammelklage: Apple hebt Datensicherheit bei Siri-Anfragen hervor
Apple Intelligence wird bereits mit iOS 18.2 in den USA ausgebaut
Schon mit iOS 18.2 und den anderen x.2-Updates, die für Dezember erwartet werden, kann man auf bestimmten Apple-Geräten zusätzliche KI-Funktionen nutzen. Diese müssen aber für die Region USA eingerichtet sein und als Systemsprache muss English (USA) ausgewählt sein. Bereits in der ersten Dezember-Hälfte sollen die Updates erscheinen und neben einer Siri-ChatGPT-Kombination auch den Image Playground (KI-Bilderzeugung) sowie Genmoji (individuelle Emoji-Erzeugung) zur Verfügung stellen. Neben der Beschränkung auf die USA und US-Geräte müssen selbige auch mindestens über den A17 Pro (iPhone / iPad) oder über einen M-Chip (Mac / iPad) verfügen.
Apple Intelligence ab iOS 18.4, macOS 15.4 und Co. auch in der EU verfügbar
Zumindest wenn es nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter von Mark Gurman geht, soll Apple Intelligence mit den x.4-Updates der aktuellen Betriebssysteme auch in der EU verfügbar gemacht werden. Darin sollen dann ebenfalls Siri + ChatGPT, Image Playground und Genmoji enthalten sein. Zudem soll Siri dann bereits auf Displayinhalte zugreifen und sie im richtigen Kontext für Sprach- oder Textprompts nutzen können. Wir müssen aber nicht unbedingt bis April warten, damit sich neue Funktionen auf Apple-Geräten nutzen lassen. Auf iPhones in der EU kommt es im Dezember mit iOS 18.2 etwa zu diesen Neuerungen:
- Ab iOS 18.2 „Wo ist?“-Links mit anderen teilen
- Ab iOS 18.2 fast alle vorinstallierten iPhone-Apps entfernbar
- Individuelle Web-Engines auf dem iPhone ab iOS 18.2
- Ab iOS 18.2 sind die Standard-Apps für Telefonie, Nachrichten, etc. austauschbar
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.