iPad- und iPhone-Modellnummer bestimmen: So geht’s!

Manchmal reicht es nicht, nur den Namen des Apple-Smartphones oder -Tablets inklusive der darin enthaltenen Generationsbezeichnung zu kennen. Für das Troubleshooting, den Support, für Reparaturen und auch für die Suche nach verloren gegangenen Geräten kann es hilfreich sein, die Modellnummer, die Seriennummer und / oder die IMEI zu kennen. Immerhin werden z. B. iPhones weltweit in vier verschiedenen Bauweisen und damit mit jeweils vier verschiedenen Modellbezeichnungen vertrieben. Also: Wo findet man die iPad- und iPhone-Modellnummer? Die Antwort auf diese Frage gibt es hier!

Apple Modellnummer finden: Bei alten iPhones findet man die Kennzahlen auf der Rückseite des Gehäuses. Bei aktuellen Modellen des Smartphones muss man genauer hinschauen. Bild: Apple.com
Apple Modellnummer finden: Bei alten iPhones findet man die Kennzahlen auf der Rückseite des Gehäuses. Bei aktuellen Modellen des Smartphones muss man genauer hinschauen. Bild: Apple.com

Wenn das Display funktioniert: Modellnummer in den Einstellungen abrufen

Sowohl beim iPod touch als auch beim iPad und beim iPhone kann die Modellnummer in den Einstellungen abgerufen werden – nebst weiteren Zeichenkombinationen zur Identifikation. Etwa lassen sich hier die Teilenummer und die Seriennummer abrufen. Sollte also das Display funktionieren und auf Eingaben reagieren, dann sind diese Schritte zu befolgen:

  1. Die Einstellungen des Geräts öffnen
  2. Auf den Menüpunkt Allgemein tippen
  3. Darin den Bereich Info auswählen
  4. Die Modellnummer (Teilenummer) antippen
  5. Nun wird dort die Modellnummer aus einem „A“ und vier Ziffern angezeigt
Die iPhone Modellnummer in den iOS-Einstellungen aufrufen. Durch das Antippen der Teilenummer wird die A-Bezeichnung abgerufen.
Die iPhone Modellnummer in den iOS-Einstellungen aufrufen. Durch das Antippen der Teilenummer wird die A-Bezeichnung abgerufen.

Bei alten iPhones steht die Modellnummer auf der Rückseite

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist oder das Display nicht reagiert, lässt sich die iPhone-Modellnummer aber auch am Gerät selbst finden. Wie am iPod touch und am iPad findet man an Apple-Smartphones bis zum iPhone 7 von 2016 die Modellnummer auf der Rückseite (s. Bild oben). Neben der „A“-Modellnummer sind dort dann auch weitere Kennzahlen des Geräts zu finden, etwa die IMEI. Ab dem iPhone 8 und iPhone X von 2017 sind diese Angaben aber nicht mehr auf der Rückseite zu finden, sondern versteckt an anderen Bauteilen.

Neuere Modelle: iPhone-Modellnummer im SIM-Fach finden

Bei Modellen ab 2017 muss man auf gute Lichtverhältnisse achten und ggf. eine Lupe zur Hand nehmen. Denn um die iPhone Modellnummer am Gerät ablesen zu können, muss der SIM-Karten-Schieber entfernt und dann in den SIM-Slot geschaut werden. Das SIM-Fach befindet sich an der linken Gehäuseseite, unterhalb der Lautstärketasten. Es ist eine SIM-Nadel oder ähnliches nötig, um in das Loch zu piksen und den SIM-Schieber herausfahren zu lassen.

Ich habe das gerade bei meinem iPhone 12 Pro ausprobiert. Um da die Modellnummer sehen zu können, muss man den SIM-Schieber entfernen und dann die Nummer vom oberen Rand des SIM-Slots ablesen (auf der Seite, auf der sich das Display befindet). Die Nummer ist aber so winzig, dass man sie wirklich nur mit guter Beleuchtung erkennt – sowie mit guten Augen oder einer Lupe.

Die Apple Modellnummer des iPhone X ist im SIM-Slot noch recht gut zu erkennen. Bei neueren Geräten kann sie kleiner ausfallen. Bild: Apple.com
Die Apple Modellnummer des iPhone X ist im SIM-Slot noch recht gut zu erkennen. Bei neueren Geräten kann sie kleiner ausfallen. Bild: Apple.com

Modelle ohne SIM-Slot: iPhone-Modellnummer ablesen im Ladeanschluss

Einer der Unterschiede zwischen den verschiedenen, weltweit angebotenen iPhone-Variationen ist, dass es in einigen Regionen Modelle gibt, die keine physische SIM-Karte mehr unterstützen. Etwa in den USA lassen sich aktuelle iPhones nur mit einer eSIM (oder parallel mit zwei eSIMs) ausstatten. Wer so eine Smartphone-Kreation von Apple nutzt, findet die iPhone-Modellnummer im Lightning- oder USB-C-Anschluss auf der Unterseite des Geräts.

Am besten dreht man das Gerät bei der Suche nach der „A“-Nummer auf die Displayseite. Denn die Kennzahl wird auf den Rand geschrieben, der dem Display näher ist. (Hält man das iPhone mit dem Display nach oben, dann kann man sagen, dass sich die Modellnummer an der Oberseite des Ladeanschlusses befindet.) Auch hier braucht man gutes Licht und gute Augen, um die einzelnen Zeichen richtig erkennen zu können.

Die iPhone Modellnummer im Ladeanschluss eines China-Modells des iPhone 14. Bild: Apple.com
Die iPhone Modellnummer im Ladeanschluss eines China-Modells des iPhone 14. Bild: Apple.com

Apple Modellnummer hilft bei der Zuweisung einer iPhone-Generation

Gerade wenn die Generation und das Veröffentlichungsjahr des iPhones unbekannt sind, kann die Modellnummer dabei helfen, diese Informationen herauszufinden. Sollte es also nicht möglich sein, in die iOS-Einstellungen zu schauen, um herauszufinden, ob es sich um ein iPhone 14, iPhone 15, iPhone 16, iPhone SE oder iPhone 16e handelt, kann vermittels der Ziffernfolge der „A“-Nummer diese Info ausgemacht werden. Etwa mithilfe dieser Tabelle: Apple iPhone Akku-Kapazität (mAh) aller Modelle.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •