Welche iPhone 13 Ladekabel gibt es, welche sind zu empfehlen und welche können dem Akku sogar schaden? Hier findet ihr ein paar Informationen, anhand derer ihr das richtige Kabel fürs Akku aufladen am Apple iPhone 13, 13 mini, 13 Pro und 13 Pro Max findet. Die meisten USB-Kabel eignen sich dabei auch für den Austausch von Daten, z. B. um am Mac oder PC ein Backup des Smartphones zu machen. Natürlich ist das Apple-Smartphone aus 2021 aber auch mit MagSafe kompatibel. Im Folgenden findet ihr verschiedene iPhone 13 Ladekabel in passender Länge ;)
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Ist beim iPhone 13 ein Ladekabel dabei?
- 2 Beste Wahl fürs langsame Aufladen: USB-A-auf-Lighting-Kabel
- 3 Lösung für moderne Netzteile: USB-C-auf-Lightning-Kabel
- 4 Akku laden per Magnet-Zubehör: MagSafe-Kabel fürs iPhones 13
- 5 iPhone 13 Ladegeräte mit USB-A und USB-C
- 6 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 7 Ähnliche Beiträge
- 8 Kinder- und Jugendschutz am iPhone laut Stiftung Warentest und SWR ungenügend
- 9 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 10 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 11 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 12 HDMI 2.2 – Spezifikationen für neuen Standard vorgestellt
- 13 iPhone-Trick: YouTube-Audio im Hintergrund laufen lassen ohne Premium-Abo
- 14 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
- 15 Warum man keine USB-C Verlängerungskabel verwenden sollte
Ist beim iPhone 13 ein Ladekabel dabei?
Wenn ihr euch ein neues Apple iPhone 13 kaufen wollt, dann müsst ihr nicht zwangsläufig auch ein neues Kabel bestellen. Denn zwar wird das iPhone 13 ohne Netzteil geliefert, ein USB-C-auf-Lightning-Kabel ist aber im Lieferumfang inbegriffen. In Kombination mit einem starken Ladegerät ab 20 Watt Leistung kann damit auch das „schnelle Aufladen“ des Handy-Akkus verwendet werden. Bis zu 50% können darüber in nur 30 Minuten aufgeladen werden. Warum das auf Dauer aber vielleicht keine so gute Idee ist, lest ihr hier: Laden per Apple MagSafe ist schädlich für den iPhone-Akku.
Beste Wahl fürs langsame Aufladen: USB-A-auf-Lighting-Kabel
Wollt ihr den iPhone 13 Akku schonend aufladen, also ohne Erhitzung auf über 35°C, dann empfiehlt sich die Nutzung eines schwächeren Netzteils (unter 20W) oder gleich die Verwendung eines USB-A-auf-Lighting-Kabels. Bei USB-A handelt es sich um den rechteckigen Stecker, den man nie beim ersten Versuch in den Steckplatz bekommt. Eine Auswahl an passenden Kabeln, die ihr bei Amazon mit Prime-Versand bestellen könnt, bekommt ihr mit den folgenden Links:
- iPhone 13 Ladekabel 90cm (USB-A): Hier klicken
- iPhone 13 Ladekabel 2m (USB-A): Hier klicken
- iPhone 13 Ladekabel 3m (USB-A): Hier klicken
Lösung für moderne Netzteile: USB-C-auf-Lightning-Kabel
Moderne Ladegeräte bringen teilweise noch USB-A-Anschlüsse mit, sind aber eher auf USB-C ausgelegt. Wollt ihr ein solches nutzen und ggf. mit einer Leistung über 20W die Schnellladefunktion des iPhones verwenden, um den Akku in kurzer Zeit zu füllen, dann nutzt für das iPhone 13 ein USB-C-auf-Lightning-Kabel. In der folgenden Liste könnt ihr euch verschiedene Längen der iPhone 13 Ladekabel mit USB-C aussuchen – natürlich habe ich die Suche wieder auf Angebote mit Prime-Lieferung beschränkt:
- iPhone 13 Ladekabel 90cm (USB-C): Hier klicken
- iPhone 13 Ladekabel 2m (USB-C): Hier klicken
- iPhone 13 Ladekabel 3m (USB-C): Hier klicken
Akku laden per Magnet-Zubehör: MagSafe-Kabel fürs iPhones 13
Seit dem iPhone 12 (mini / Pro / Pro Max) aus 2020 können Apple-Smartphones auch „kabellos“ über MagSafe-Zubehör geladen werden, das an die Rückseite der Geräte geheftet wird. Das ergänzt die Möglichkeit, die Handys kabellos über Qi-Ladegeräte aufzuladen, was bereits seit dem iPhone X aus 2017 möglich ist. Eine Auswahl für das passende iPhone 13 (mini / Pro / Pro Max) Ladekabel mit MagSafe gibt’s hier:
- Originales Apple MagSafe Ladegerät: Hier klicken
- AVOMONT MagSafe Ladegerät mit Kick-Stand: Hier klicken
- CHOE Ladestation mit MagSafe-Anschluss: Hier klicken
iPhone 13 Ladegeräte mit USB-A und USB-C
Eine Auswahl von Netzteilen und Ladegeräten, die ihr für die aktuellen iPhone-Generationen nutzen könnt, findet ihr bereits in dem oben verlinkten Ratgeber (erster Link). An dieser Stelle möchten wir euch deshalb nur eine kleine Auswahl aufzeigen, damit ihr beim Kauf eines der oben aufgezeigten Kabel direkt einen passenden Lader mit in den Warenkorb packen könnt. Eine Möglichkeit, wäre hier zuzuschlagen: Drei UGREEN USB-C-Ladegeräte mit 100 Watt Leistung. Ansonsten gibt es auch gute Lader von Anker, etwa aus der „PowerPort“-Reihe: Anker PowerPort III Duo. Und der Vollständigkeit halber auch die Originale: Apple Power Adapter.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Hallo, habe ich es richtig verstanden, dass ich mein Iphone 13 pro Max besser mit den alten USB-A Kabeln lade, als mit einem USB-C? Mir haben sie einen fast chargingadapter mit 30 W mitgegeben für USB-C – Es wäre nach deinen Aussagen besser, ich gehe nicht über 20 W – eher weniger?
Danke für die Antwort,
Gabriele Hackamnn
Hallo Gabriele! Also ob du 20W oder 30W nimmst, ist im Prinzip egal. Das iPhone (selbst das Pro Max) holt sich bei mir nicht mehr als 18 Watt. Für den Akku im iPhone ist es aber am besten, wenn es mit wenig Watt geladen wird. Aber der Unterschied ist nicht so gravierend. Wenn du es mit einem USB-A-Kabel auflädst, kann es technisch nicht einer so hohen Leistung laden, wie mit einem USB-C-Kabel. Darum ist meine Empfehlung ein USB-A-Kabel – dann hat man schon einmal die maximale Leistung etwas begrenzt.