Ich habe gerade spaßeshalber nach Schutzhüllen für das iPhone 16 und das iPhone 16 Pro gesucht. Denn in den letzten Jahren gab es ja immer wieder Meldungen dazu, dass einige Online-Shops ihr Zubehör für die zukünftigen iPhones zu früh online gestellt und damit Neuerungen preisgegeben hatten. Letztes Jahr hatte z. B. Pitaka bereits iPhone-15-Pro-Hüllen und somit Bilder des Geräts vor dessen Präsentation auf der Webseite. Zudem konnte ich mir ein solches Case schon vorab anschauen. Dieses Jahr hat es ebenfalls weniger als eine halbe Minute gedauert, einen iPhone-16-Leak zu finden.
Kapitel in diesem Beitrag:
Hüllen für iPhone 16 und iPhone 16 Pro: Aufnahme-Knopf wird gezeigt
Während der Suche nach Hüllen für die iPhones, die von Apple erst am 9. September offiziell vorgestellt werden, bin ich über die Webseite huellendirekt.de gestolpert. Dort habe ich Schutzhüllen gefunden, die auf der rechten Seite des iPhones eine klar erkennbare Aussparung haben. Für die altbekannte Seitentaste darüber gibt es jeweils eine Abdeckung, aber diese neue Taste wurde freigelassen. Die Gründe dafür sind schnell gefunden, wenn man sich die letzten Gerüchte zum sogenannten „Capture Button“ anschaut.
Denn diese neue Aufnahme-Taste soll nicht einfach nur ein zu drückender Knopf sein, sondern eine viel umfangreichere Nutzung bieten können. Ein halbes Durchdrücken soll den Autofokus auslösen (ähnlich wie bei anderen Fotokameras) und ein komplettes Durchdrücken soll dann die Aufnahme anstoßen. Darüber hinaus soll eine Wischgeste für den Zoom genutzt werden können. Nach links wischen könnte heraus zoomen und nach rechts wischen hinein zoomen bedeuten. Diese verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten zeigen, warum die Hüllen den Button nicht abdecken.
Weiterer Leak: Kameras des iPhone 16 sind neu angeordnet
Zu den Gerüchten rund um das neue Standard-Modell der iPhone-Reihe gehörte zuletzt außerdem, dass die Objektive der Doppel-Kamera auf der Rückseite nicht mehr diagonal angeordnet sein sollen. Stattdessen sollten sie den Gerüchten nach vertikal angeordnet sein. Meine Vermutung ist dabei, dass sie so angeordnet sind, um Spatial Videos, also 3D-Videos für die Apple Vision Pro, aufnehmen zu können. Dies blieb bisher nur den Pro-Versionen des iPhones vorbehalten. Die neue Kamera-Anordnung ist nun auf den Produktbildern von huellendirekt.de zu sehen.
Apple präsentiert das neue iPhone 16 (Pro) am 9. September 2024
Apple hat vorgestern offiziell den Termin für die diesjährige September-Keynote bekannt gegeben. Anders als vorher erwartet fällt die Präsentation nicht auf Dienstag, den 10. September, sondern auf Montag, den 9. September 2024. Das Event startet um 19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit und kann über verschiedene Wege verfolgt werden. Die Events-Webseite von Apple ist eine Möglichkeit, am zugänglichsten wird aber wahrscheinlich wieder der YouTube-Stream sein. Dessen YouTube-Unterseite ist bereits eingerichtet.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.