Ich habe schon gestern ein paar Mal Artikel gelesen, die über Probleme mit dem iOS in der Version 11.1.2 berichten, die erst seit dem 02.12.2017 auftreten. Ich selbst konnte das jedoch nicht nachvollziehen, da bei mir das iPhone 7 Plus und auch das iPad störungsfrei lief. Nun hat mir aber heute morgen ein Leser eine Frage gestellt, auf die ich erstmal nur eine Schuss ins Blaue abgeben konnte:
Dear Sir, mein iPhone 8 fordert alle paar Sekunden meinen Code oder die Touch-ID, auch im Ruhezustand. Es ist schon recht warm und zieht Strom. Ich habe es jetzt ganz ausgestellt. Was kann ich tun?
Meine Antwort darauf:
Das klingt irgendwie nach Softwareproblemen. Wenn ein Neustart nicht hilft, würde ich mal schauen, ob er unter Allgemein – Softwareupdate vielleicht was neues findet. Und die letzte Möglichkeit wäre mit iTunes eine Wiederherstellung aus einem Backup ohne Passwort. Wenn es nicht passwortgeschützt ist, werden nur die wichtigsten Sachen aus dem Backup geholt und der Rest wird neu gemacht. Das ist auch alle paar Jahre hilfreich zum Entrümpeln. :-) Ich hoffe irgendwas davon hilft!
Einige Stunden später schrieb mir Rüdiger zurück, dass er das Problem lokalisieren und beheben konnte. Es war das, was Apple selbst nun schon in einem kleinen Support-Artikel hier beschrieben hat. Auf der Plattform Reddit.com gib es ebenfalls schon einen sehr langen Thread dazu, der die diversen Probleme durch iOS 11.1.2 und dem speziellen Datum beschreibt.
Kapitel in diesem Beitrag:
Symptome am iPhone oder iPad
Was passiert, wenn der Fehler auftritt, sind diverse Sachen, die ich hier in einer Liste zusammenfasse. Wenn euch irgendwas davon seit ein paar Tagen selbst trifft, dann lest weiter unten die Lösung nach.
- das iPhone hängt in einer Bootschleife (bootet sich immer wieder neu)
- das iPhone fragt immer wieder nach der Touch-ID
- du siehst beim Booten immer wieder den drehenden Kreis und kein Apple-Logo
- das Springboard (Homescreen und alle App-Symbole) startet immer wieder neu und fragt nach dem Passcode, startet dann aber wieder neu)
Lösungsansätze
Mein Leser Rüdiger hat geschrieben, bei ihm hat folgendes funktioniert. Er stellte die Zeit auf ein Datum vor dem 2.12.2017 zurück und installierte dann das Update iOS 11.2. Danach kann die Zeit wieder auf „automatisch“ gestellt werden, ohne dass sich das iPhone aufhängt. Danke für den Hinweis, Rüdiger!
Im Support-Thread auf Reddit.com gibt es noch folgende Ansätze:
- Wenn das iPhone im „Respring“ (nicht Reboot) hängt, kann man es über iTunes trotzdem noch aktualisieren. Das ist empfehlenswert, da durch ein komplettes Zurücksetzen des iPhone die Fotos verloren gehen würden, die noch nicht in der iCloud sind oder importiert wurden.
- Übergangsweise war auch die Deaktivierung der lokalen Benachrichtigungen ein Tipp, um die ständigen Neustarts des Gerätes zu unterbinden. Man findet diese unter „Einstellungen“ -> „Mitteilungen“.
Ich habe bei mir sowieso schon die iOS 11.2 installiert gehabt, aber konnte bisher auch nicht über Probleme mit dem iPhone meckern. Von daher kann ich leider nur die Tipps empfehlen, die ich selbst lesen konnte. Ausprobiert habe ich nichts. Wenn ihr aber noch kein iOS 11.2 installiert habt, wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt, bevor doch noch der Zickenzirkus anfängt!
Schönen Rest-1.-Advent!
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Das Problem kann ich wie beschrieben bestätigen. Bei mir trat das Problem seit 05.12. ca. 0:10 Uhr auf, war also nicht genau über den 02.12.2017 zu definieren.
Ständige Neuanmeldung per PIN-Eingabe. Dann ca. 5-8 Sekunden Zeit gehabt in die Einstellungen zu gehen und dann wieder per „drehendem Ladesymbol“ zurückgeworfen zur PIN-Eingabe.
Der Tip mit der Deaktivierung der Mitteilungen unter Einstellungen/Mitteilungen hat geholfen, auch wenn ich viele Runden drehen musste, da ja alle ca. 5-8 Sekunden der Loop von vorne beginnt.
Vielleicht täuscht es, aber nachdem ich bei Whatsapp angekommen war und die Mitteilungen deaktiviert hatte, stoppte der Loop. Vielleicht einfach zuerst mit Whatsapp versuchen. Kann aber auch Zufall gewesen sein, schließlich kommen nach „W“ nicht mehr viele Apps…
Im Anschluss konnte IOS aktualisiert werden. Danach habe ich alle Mitteilungen unter den Apps wieder aktiviert und seit dem keine Probleme mehr.
Danke für den hilfreichen Tipp!!!!!
Hi Björn! Danke für deinen Hinweis! Vermutlich bin ich verschont geblieben, weil ich grundsätzlich eher mal NEIN tippe, wenn eine App mir Mitteilungen senden will. Darum dürfte das bei mir nur eine sehr überschaubare Anzahl sein. Aber Whatsapp war bei mir definitiv dabei. Dürfte also eigentlich nicht an Whatsapp im Speziellen liegen. Aber egal. Jetzt haben wir ja 11.2 drauf und da dürfte nix mehr passieren! :D
Ich kann das Problem auch bestätigen! Wir haben den 10.12.2017 – nach einem Update auf 11.2. scheint alles wieder normal zu sein. Nur erstmal dort hinzugelangen, ist ein Kundstück, wenn immer wieder neu gebooted wird -.- – danke Apple!
Hallo und vielen Dank für die Infos hier – die geholfen haben!
Ich war seit heute (10.12.) betroffen, und zwar genau seitdem ich in der (gestern) installierten App „Calm“ einen daily reminder gesetzt habe, die Probleme traten unmittelbar danach auf. Diese App wurde im Reddid-thread u a. als eine aufgeführt, durch die es Probleme geben könnte. Auch bei mir kamen alle paar Sekunden der Loop und danach die Code-Eingabe-Aufforderung. Ich konnte ebenfalls jeweils ein paar Sekunden nutzen, alle Benachrichtigen unter „Mitteilungen“ zu deaktivieren, und auch irgendwann ab mittig (meiner Meinung nach evtl. schon direkt unter C wie „Calm“ :) konnte ich alles deaktivieren, ohne dass der Loop erschien. Ich habe danach sofort auf iOS 11.2 aktualisiert, lief problemlos, dann die Benachrichtigungsfunktionen (diesmal bei ausgewählten Apps ;) wieder aktiviert – und es funktioniert, selbst nachdem ich testweise in Calm wieder aktivierte.
Super – vielen Dank!
LG
Sabine
Hi,
Ich nutze IOS 11.2 auf einem IPHONE 5 und werde ständig nach dem Passwort für meine Apple ID gefragt, insbesondere für UPdates von Apps. Ich habe nur kostenfreie Apps. Bisher waren Updates über den AppStore ohne Eingabe des Passwortes möglich. Ich bin sehr verunsichert und mache zur Zeit keine updates, das ist aber auch Mist.
In den Einstellungen ist ein roter Kreis bei den Apple-ID-Einstellungen aktivieren, kann dieses Fenster nicht öffnen. Kann jemand helfen?
Hallo Daniela! Also Updates kannst du ohne Bedenken machen. Das Problem mit dem Reboot wurde ja behoben… und es kann nach einem Update durchaus vorkommen, dass du häufiger als sonst nach deinem Apple-ID-Passwort gefragt wirst, da viele Bereiche im iOS diese Authentifizierung erneuern möchten, aber das sollte sich nach ein paar Tagen geben..
Was der rote Kreis bei deinen Apple-ID-Einstellungen ist, weiss ich nicht. Kannst du mir nochmal genau sagen, wie ich zu diesem Menü komme?
Und wegen der Passwortabfrage bei kostenlosen Apps: Das kannst du einstellen, indem du in folgendem Menü schaust:
Einstellungen > [Dein Name] > iTunes & App-Store
Dann wählst du den Punkt „Passworteinstellungen“ und dort kannst du dann vorgeben, ob kostenlose Apps auch nur mit Passworteingabe installiert werden sollen. Hier nochmal die entsprechende Apple-Supportseite HT204030.
Ich hoffe, das hilft dir!