Im Mai haben wir darüber berichtet, dass es den hervorragenden Übersetzer „DeepL“ jetzt auch als App für iPhone und iPad gibt. Seitdem gab es einige Updates für die iOS- und iPadOS-App von DeepL, zuletzt auf die Version 1.5. Diese bringt eine Funktion mit, durch welche u. a. der Google Translator große Beliebtheit erfahren hat: die Übersetzung von Kamera-Inhalten bzw. per Kamera eingefangenem Text. Insgesamt erstreckt sich das Übersetzungsangebot von DeepL auf dem iPhone und iPad jetzt auf eingegebene Texte, Dokumente, Spracheingaben, Fotos und Live-Übersetzungen des Kamerabildes (ohne davon ein Foto schießen zu müssen).
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Wie bekomme ich DeepL 1.5 auf mein Apple-Gerät?
- 2 DeepL App auch in Version 1.5 ohne Offline-Übersetzung
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 6 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 7 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 8 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 9 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 10 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 11 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 12 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Wie bekomme ich DeepL 1.5 auf mein Apple-Gerät?
Wollt ihr die aufgezeigten Änderungen nutzen und neben eingegebenem Text oder gesprochenen Inhalten auch Fotos, Dokumente und Kamera-Inhalte mit DeepL übersetzen? Dann kann sich ein Blick in den App Store lohnen. Denn bei mir gab es z. B. keine automatische Aktualisierung der App von der Version 1.4 auf die Version 1.5, obwohl ich die automatische Aktualisierung von Apps aktiviert habe und im WLAN war. Im App Store habe ich dann aber den „Aktualisieren“-Button gefunden und nach ein paar Sekunden konnte ich die neuen Funktionen der App verwenden. Ein kleiner Hinweis dazu: Leider steht die Live-Übersetzung noch nicht für alle Sprachen zur Verfügung.
DeepL App auch in Version 1.5 ohne Offline-Übersetzung
Die neuen Funktionen sind super-praktisch und der DeepL-Übersetzer an sich ist sowieso ein Favorit, wenn es darum geht, nicht nur einzelne Wörter oder Phrasen, sondern ganze Textabschnitte zu übersetzen. Schade nur, dass die Übertragung von der einen in die andere Sprache nicht lokal abläuft. Das würde nicht nur ein bisschen mehr Datenschutz bedeuten, sondern auch heißen, dass man die App ohne WLAN oder mobile Daten verwenden könnte. Hoffentlich reichen die Entwickler/innen der DeepL App für iOS und iPadOS die Offline-Übersetzung mit einer der kommenden Versionen nach. Dann ist das Angebot, über das ihr hier mehr lesen könnt, perfekt.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Hallo
ich habe mir die App heruntergeladen, aber mir fehlt das Symbol für die Kameraübersetzung. Wie kommt das? (Blatt mit gestricheltem Rahmen) Version 1.5
Iphone SE1
Danke für eure Antwort
Hallo Uwe,
hast du eventuell eine Sprache gewählt, für die das Feature noch nicht freigeschaltet ist (z. B. Japanisch)? Daran könnte es liegen.
MfG
Johannes
Bei mir fehlt ebenfalls dieses Symbol für die Nutzung der Kamera. Installiert ist IOS 15.1 auf IPHONE 8 und DeepL Version 1.5.
Gibt es eine Lösung für das Problem.