Für Fotos und Videos kann die Kamera-App des Apple iPhone den aktuellen Standort als Aufnahmeort in der Datei hinterlegen. Doch was bringt diese Information und wie kann man die Ortung während der Kamera-Nutzung in iOS deaktivieren? Beziehungsweise: Warum sollte man sie aktivieren? Hier findet ihr nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern auch die passende Anleitung. Denn die Option zum Ein- und Ausschalten des Standorts von Foto- und Video-Aufnahmen ist nicht so leicht zu finden…
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 iPhone Einstellungen: Ortung für Kamera-App (de)aktivieren
- 2 Screenshot-Anleitung: Standort für iPhone-Fotos und -Videos (de)aktivieren
- 3 Wozu den Ortungsdienst für die Kamera-App aktiveren?
- 4 Weitere Anleitungen für Fotos und Videos am Apple iPhone
- 5 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 6 Ähnliche Beiträge
iPhone Einstellungen: Ortung für Kamera-App (de)aktivieren
Um das Hinterlegen eines Aufnahmeorts für Fotos und Videos ein- oder auszuschalten, müsst ihr mal wieder die Einstellungen auf dem iPhone bedienen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich euch, wie genau ihr dabei vorgeht:
- Öffnet die Einstellungen auf dem Apple-Smartphone
- Tippt auf den Menüpunkt Datenschutz
- Nun wählt ihr ganz oben die Ortungsdienste aus
- Wählt in der App-Übersicht die Kamera aus
- Setzt das Häkchen bei Beim Verwenden der App
Die Anleitung zeigt dabei natürlich das Aktivieren der Standort-Funktion. Zum Deaktivieren setzt ihr das Häkchen bei Nie. Zum Aktivieren könnt ihr auch Nächstes Mal fragen auswählen. Dann kann es aber sein, dass bei der Nutzung der Kamera-App des iPhones jedes Mal nachgefragt wird, ob euer Standort verwendet werden darf. Das kann auf Dauer nerven sowie den schnellen Schnappschuss verzögern. Mittels eines Reglers könnt ihr übrigens noch festlegen, ob der genaue oder nur der ungefähre Standort verwendet werden soll.
Screenshot-Anleitung: Standort für iPhone-Fotos und -Videos (de)aktivieren
Hier habe ich euch das in einzelnen Schritten aufgezeigte Vorgehen noch einmal in Form von Screenshots festgehalten. Wenn ihr also mit der obigen Liste nicht klarkommt, könnt ihr euch an den Bildschirmfotos orientieren.
Wozu den Ortungsdienst für die Kamera-App aktiveren?
Wenn ihr Datenschutzbedenken habt und eure Smartphone-Nutzung so anonym wie möglich halten wollt, dann habt ihr vielleicht wegen des Deaktivierens der Ortung beim Fotos und Videos machen auf diesen Beitrag geklickt. Wenn ihr allerdings die smarte Anzeige eurer Aufnahmen in der Fotos-App unter iOS oder nach dem Übertragen der Dateien unter macOS am Mac wollt, dann seid ihr vielleicht des Aktivierens wegen hier. Denn das automatische Sortieren von Aufnahmen in nach Orten benannten Alben klappt nur, wenn der Ortungsdienst aktiv ist. Erst dann könnt ihr die Alben oder einzelne Fotos auch auf einer Karte anzeigen lassen (sobald Fotos / Videos mit Ortung gemacht wurden).
Weitere Anleitungen für Fotos und Videos am Apple iPhone
Wie ihr sicherlich schon festgestellt habt, habe ich in letzter Zeit einen Narren an der Fotos- und der Kamera-App von iOS gefressen. Auf die Ortungsdienst-Einstellung bin ich dabei auch nur gestoßen, weil ich mich gewundert hatte, dass meine Fotos nicht nach Orten sortiert angezeigt werden. Ich hatte das Häkchen bei „Nie“ stehen. Nun weiß ich und wisst ihr, was man ändern muss, um die Orte-Alben angezeigt zu bekommen.
Weiterhin findet ihr folgende aktuelle Ratgeber, Tricks und Anleitungen hier im Blog:
- iOS Trick: Fotos ausblenden und „Ausgeblendet“-Ordner verstecken
- iPhone Fotos: Ordner, Alben und wie man sie bearbeitet
- iPhone-Anleitung: Auflösung und fps von Videos einstellen
- iPhone-Videos mit 25 fps aufnehmen: So geht’s!
- Tipp für bessere iPhone-Fotos: Kamera-Raster aktivieren
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Guten Abend,
Leider scheint die Aktivierung des Ortungsdiensten wirklich schwierig zu sein. Ich finde Nr. 5 „Setzt das Häkchen bei Beim Verwenden der App“ nicht.
Kann mir da vielleicht jemand ein TIP geben?
Danke und beste Grüße
Heinz
Hallo Heinz! Das ist bei mir unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste und dann weiter unten bei der entsprechenden App.
Zum einen ist es cool, dass Fotos nach dem Standort gruppiert werden können. Zum anderen wegen Datenschutz nicht so toll. Ist halt auch die Frage ob beim Versenden der Bilder die Koordinaten mitgeschickt werden….
Leider funktioniert zwar die Aktivierung in der Kamera App auch die Abfrage ob der Standort gespeichert oder nur einmalig verwendet werden soll.
Aber schaut man bei Bilder nach, gibt es oben keinen Ort mehr. Nur heute und die Uhrzeit.
Das fällt erst wieder seit iOS 17 sporadisch auf und jetzt seit dem letzten Update ist dieser Fehler aus anderen iOS Bugs wieder permanent vorhanden.
Wann wird der Bug wieder bereinigt?
Da auch ein komplettes aus schalten auch die Version „ Spezial Ausschalten“ wie vom Support , als Hilfe angeboten wurde , nichts ändern.
Habt ihr noch eine Idee?
Es ist iPhone Geräte unsbhängig. Wir haben 4 verschiedene. Und auf allen mit gleicher iOS Version das gleiche Problem 🙁
Besten Dank im Voraus. Und auf dringende Lösung wartend…