Wenn ihr auf der Suche nach einer guten iPhone-Halterung für Motorrad und Roller seid, dann hat Quad Lock aktuell eine passende Aktualisierung seines Sortiments parat. Zwar gibt es die iPhone-Halterung für Motorräder und Roller noch nicht bei Amazon, jedoch werden sie schon im Shop des Herstellers aufgeführt. Zudem bringt das Smartphone als Motorrad-Navi einige Vor-und Nachteile, die ich euch hier kurz aufzeigen möchte.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Quad Lock iPhone-Halterung für Motorrad und Roller
- 2 Smartphone-Halterung fürs Zweirad von Quad Lock
- 3 Quad Lock Halterungen für Fahrzeuge im Test
- 4 Vorteile und Nachteile vom Smartphone als Motorrad-Navi
- 5 TomTom Rider 500 und weitere Bestseller
- 6 Fazit zum Thema
- 7 Update 2021: Meldungen zu zerstörten Bildstabilisatoren von Navi-iPhones
- 8 Weitere Beiträge zu Auto, Motorrad, Fahrrad und Co.
- 9 Überarbeitetes Fazit zum Thema in 2021
- 10 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 11 Ähnliche Beiträge
- 12 Kinder- und Jugendschutz am iPhone laut Stiftung Warentest und SWR ungenügend
- 13 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 14 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 15 iPhone-Trick: YouTube-Audio im Hintergrund laufen lassen ohne Premium-Abo
- 16 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
- 17 Im Test: TOPDON TC002C Wärmebildkamera für USB-C-iPhones
- 18 iPhone-Anleitung: Lautstärkeregler auf Sperrbildschirm anzeigen (ab iOS 18.2)
- 19 Werbung für neues Sprachmemos-Feature mit Carly Pearce, Michael Bublé und Greg Wells
Quad Lock iPhone-Halterung für Motorrad und Roller
Die Motorcycle und Scooter Mounts bekommt ihr unter eben jener Bezeichnung im offiziellen Quad Lock Onlineshop. Dabei sind für aktuelle iPhones jeweils spezielle Modelle verfügbar:
- iPhone 7 / 7 Plus
- iPhone 6 / 6 Plus
- iPhone SE
- iPhone 5 / 5S
Ihr könnt bei der Produktauswahl entscheiden, ob ihr das iPhone am Lenker, am Spiegel oder an einer anderen Stange befestigen wollt. Je nach Aufbau geben Motorräder und Roller ja eine gewisse Auswahl her – oder eben nicht. Es gibt ganz unten in der Auswahl auch noch ein All Devices Mount Kit, das universal für verschiedene Smartphones nutzbar ist.
Smartphone-Halterung fürs Zweirad von Quad Lock
Natürlich ist das Apple iPhone nicht das einzige Smartphone, das als Motorrad-Navi taugt und deshalb am Lenker bzw. am Roller-Spiegel befestigt werden kann. Deshalb findet ihr auch Smartphone-Halterungen für Motorrad und Roller, die auf Android-Smartphones ausgelegt sind. Diese Samsung-Modelle werden unterstützt:
- Galaxy S7
- Galaxy S7 Edge
- Galaxy S8
- Galaxy S8+
Für andere Smartphones könnt ihr auch das Universal Fit Kit nutzen. Bei diesem klebt ihr den Quad Lock Kontakt auf die Rückseite des Geräts bzw. auf dessen Hülle. Damit lässt sich das Smartphone dann in die Halterung für Motorrad, Roller, Fahrrad, Auto usw. drehen.
Quad Lock Halterungen für Fahrzeuge im Test
Hier im Blog ist Quad Lock kein Neuling, sondern ein alter Bekannter. Bereits 2015 gab es hier einen Beitrag zur Quad Lock iPhone 6S Halterung für Fahrrad, Auto und Armband. Ein Jahr später mit dem 2016 veröffentlichten iPhone 7 gab es dann einen umfangreichen Test zum entsprechenden Mount von Quad Lock. Wenn ihr euch das Sortiment neben dem offiziellen Shop in Englisch und den Beiträgen auf dieser Seite weiterhin auf Deutsch anschauen wollt, dann empfehle ich euch, mal bei Amazon vorbeizuschauen. Dort gibt es Hüllen und Halterungen teils auch mit Rabatt zu gesenkten Preisen.
Wenn ihr das Apple iPhone oder ein Android-Smartphone als Navi für Motorrad oder Roller nutzen wollt, dann gibt es dafür schon recht brauchbare Apps. Jedoch sind diese nicht so ausgereift und auf die mobile Nutzung ausgelegt, wie speziell für diesen Zweck entwickelte Geräte. Hinzu kommt, dass nicht alle Hüllen und Halterungen wetterfest und wasserdicht sind. Das iPhone 7 und andere High-End-Smartphones sind zwar bis zu einem gewissen Grad wasserfest, jedoch sind nur echte Motorrad-Navigationsgeräte für den Heavy Duty Einsatz ausgelegt.
Vor allem wenn ihr häufig mit dem motorisierten Zweirad unterwegs seid, könnte sich also ein Motorrad-Navi eher rechnen als eine Smartphone-Halterung. Meist bringen überdies auch nur die Geräte von TomTom, NavGear, Blaupunkt und Co. spezielle Optionen für die Vermeidung von speziellen Strecken oder die direkte Auswahl von kurvenreichen Strecken mit. Einen guten Ratgeber zum Thema findet ihr bei tagesspiegel.de.
TomTom Rider 500 und weitere Bestseller
Solltet ihr euch gegen die Quad Lock iPhone-Halterung für Motorrad und Roller entscheiden, dann steht die Frage im Raum: Welches Motorrad Navi ist denn empfehlenswert? Da mir für eine entsprechende Kaufempfehlung ehrlich gesagt das Wissen fehlt, kann ich euch nur die Bestseller von Amazon empfehlen. Schaut bei Interesse mal auf die Produktseiten, in die Datenblätter und vor allem in die Rezensionen von Kunden, die positive und negative Kritik üben. Dann findet ihr sicher ein für euch brauchbares Motorrad-Navigationsgerät:
Fazit zum Thema
Wenn ihr eine Smartphone-Halterung für Motorrad und Roller sucht, dann bringt Quad Lock auf jeden Fall Qualität mit. Das können wir hier im Blog aus Erfahrung sagen. Für Kurzstrecken, praktische Fahrten und für Gelegenheitsfahrer kann das ganz praktisch sein. Wer allerdings als Hobby Motorrad fährt und in Navi-Apps für iOS und Android nicht die Features findet, die es für eine ordentliche Ausfahrt braucht, der sollte vielleicht eher zu einem richtigen Motorrad-Navigationsgerät greifen. Jedoch steht weiterhin die Empfehlung von Quad Lock als Halterung fürs Smartphone an Fahrrad, Armband und im Auto ;)
Je komplizierter und kleinteiliger die Technik im Handy wird, desto weniger eignet es sich als Navigationsgerät am Motorradlenker. Während der Bildstabilisator beim iPhone X und iPhone 8 von 2017 sowie bei den Modellen iPhone XR, XS und XS Max aus 2018 noch das Objektiv stabilisierte, da gleicht sie bei den Modellen der iPhone 11 Reihe (2019) und der iPhone 12 Reihe (2020) die Bewegungen am Bildsensor aus. Die dafür verwendete Mechanik scheint wesentlich anfälliger für Mikrovibrationen zu sein. Selbige gehen beim Motorrad vom Motor sowie vom Fahrzeug selbst aus – etwa beim Fahren auf leicht huckeligen Oberflächen.
Aufgrund einer entsprechenden Rückmeldung aus der Leserschaft haben wir dazu auch diesen Einzelbeitrag veröffentlicht: Motorradfahren zerstört Kamerastabilisierung bei iPhone 11 und 12. Darin findet ihr unter anderem Auszüge aus der Nachricht, die uns erreicht hat. Überdies wird das Thema in den Kommentaren weiter diskutiert. Außerdem haben wir einen Link zu einer Diskussion beim Reparatur-Portal iFixit eingebaut. Dort wird das Thema hinsichtlich des iPhone 11 Pro und iPhone 12 Pro ebenfalls besprochen. Zwar repariert Apple in der Garantiezeit auftretende Schäden an der Kamera oder tauscht das iPhone aus, das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein.
Deshalb sind seit 2020 sowie jetzt in 2021 und in den kommenden Jahren für die Navigation am Motorradlenker die dafür auch wirklich gedachten Navigationsgeräte die bessere Wahl. Deshalb schaut am besten mal in die oben eingefügte Bestseller-Liste mit den Angeboten von Amazon. Dank Prime-Lieferung sind die meisten Angebote für Prime-Mitglieder binnen kurzer Zeit vor Ort. Bevor ihr also mit der Quad Lock Halterung sowie dem von Quad Lock ebenfalls angebotenem Schwingungsdämpfer experimentiert, greift vielleicht lieber zu einem Navi, das speziell für die Verwendung auf der Knatter-Maschine gemacht ist.
Weitere Beiträge zu Auto, Motorrad, Fahrrad und Co.
Seit der ersten Version dieses Beitrags sind hier im Blog noch weitere Ratgeber, Berichte, Produktvorstellungen und ähnliche Meldungen erschienen. Es geht unter anderem um Zubehör fürs Auto, um Smartphone-Halterungen fürs Fahrrad und auch um elektrische Einräder. Wie ihr euch auch in der Welt fortbewegen wollt, wir haben sicher einen oder zwei Ratgeber für das passende Gadget im Angebot. Und falls ihr euch aktuell nicht so viel draußen auf Reisen befindet, weil ihr im Home Office und Home Schooling sitzt, dann findet ihr auch dazu ein paar (hoffentlich) hilfreichen Beiträge auf dieser Seite. Nutzt gern die Suche-Funktion zum Stöbern oder schaut euch die folgenden Beispiele an:
- Die Testsieger: Starthilfe-Powerbanks für Motorräder – und PKWs
- Batterielose Starthilfe mit SuperCap-Kondensatoren
- Starthilfe Powerbank im Test – es funktioniert wirklich!
- Autobatterie-Ladegerät Noco Genius 1
- Inmotion V10F – Test und Erfahrungsbericht zum Flaggschiff von Inmotion
- Meine erste Fahrt auf dem Onewheel Pint von Future Motion
- Gotway MTen 3 – das EUC für Anfänger, Kinder und den Rucksack
- Gute und günstige (Zweit-)Monitore fürs Home Office
- Ideal fürs Home Office: iMac- und Monitorständer mit USB-Hub und Qi-Charger
- Luftfilter gegen Pollen – Luftreiniger für Schlafzimmer, Wohnzimmer, Homeoffice, etc.
Überarbeitetes Fazit zum Thema in 2021
Verzichtet am besten auf eine Smartphone-Halterung am Motorrad und Roller sowie auch am Fahrrad. Durch das Ruckeln beim Fahren, durch die Vibrationen auf dem Motorrad, durch den unebenen Grund bei der Nutzung von Mountainbikes im Gelände und ähnliche mechanische Einflüsse kann die Feinmechanik im Smartphone kaputt gehen. Am besten lasst ihr das Handy – möglichst etwas gepolstert – im Rucksack oder in den Seitentaschen und verwendet für die Navigation auf Straßen und Wegen ein dafür gemachtes Navigationsgerät. Wenn ihr noch eigene Erfahrungen und Meinungen dazu beitragen könnt, dann lasst gern einen Kommentar da.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de