Wie funktioniert der iPhone Stromsparmodus und welche Funktionen werden bei Verwendung dieser energiesparenden Einstellung unterbunden? Diese Fragen möchte ich euch in diesem kleinen Ratgeber beantworten. Denn gerade unterwegs oder wenn ihr euer Ladegerät, eure Powerbank bzw. die Akkuhülle vergessen habt, denkt ihr vielleicht darüber nach, den Stromsparmodus zu aktivieren. Welche Einschränkungen im iOS damit verbunden sind, das erfahrt ihr hier.
Kontrollzentrum von iOS 11 ist er nützlich. Doch was genau bringt er?“ width=“620″ height=“293″ /> Den iPhone Stromsparmodus könnt ihr seit iOS 9 auf dem Apple Smartphone aktivieren. Als Shortcut im Kontrollzentrum von iOS 11 ist er nützlich. Doch was genau bringt er?Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Funktionen im iPhone Stromsparmodus
- 2 Schnellzugriff für Energiesparmodus in iOS 11
- 3 Automatische Deaktivierung
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Safari: Details zur Verbindungssicherheit nur noch übers Menü
- 6 Umgebungsmusik am iPhone: Ab iOS 18.4 ist Lo-Fi inklusive
- 7 Ein iPhone-Widget auf dem Mac nutzen: So geht’s!
- 8 Schneller anrufen: Kontakte auf iPhone Home- oder Sperrbildschirm legen
- 9 iPhone-Trick: Podcast an aktueller Wiedergabestelle mit Kontakten teilen
- 10 Verschlüsselte Nachrichten: iOS 19, macOS 16 und watchOS 12 mit RCS 3.0
- 11 Vapor Chamber: iPhone 17 Pro soll „Flüssigkühlung“ bekommen
- 12 Der alte HomeKit-Standard wird bald nicht mehr unterstützt
Funktionen im iPhone Stromsparmodus
Der iPhone Stromsparmodus, welchen ihr seit iOS 9 einstellen könnt, hat mehrere Auswirkungen auf Features und Funktionen eures Apple Smartphones. Er wird aufgrund entsprechender Einschränkungen meist bei einem Akkustand von 20% und nochmals bei 10% vorgeschlagen. Manuell aktiviert sorgt er aber schon vorher für diese stromsparenden Maßnahmen:
- Display-Aktivität / Automatische Sperre wird auf 30 Sekunden gesetzt
- Aufruf von Siri über „Hey Siri“ wird abgeschaltet
- Abfrage von E-Mails und automatische Downloads werden deaktiviert
- Hintergrundaktualisierung von Apps wird deaktiviert
- Visuelle Effekte in System und Apps werden ausgeschaltet
Manuelle Maßnahmen, die ihr zusätzlich vornehmen könnt, um den iPhone Stromsparmodus zu unterstützen, sind: WLAN und Bluetooth deaktivieren, Nutzung mobiler Daten ausschalten, Bildschirmhelligkeit verringern, Animierte Bilder und Videos auf Webseiten blockieren, etc.
Tipps und Tricks fürs neue Apple-Flaggschiff: iPhone X Akku schonen – so geht’s!
Schnellzugriff für Energiesparmodus in iOS 11
Seit dem mobilen Apple-Betriebssystem iOS 11, das mit dem iPhone 8 (Plus) und dem iPhone X in 2017 eingeführt wurde, könnt ihr einige Funktionen und Einstellungen zum neuen Kontrollzentrum hinzufügen. Wenn ihr dies mit dem Stromsparmodus tun wollt, dann geht ihr folgendermaßen vor:
Einstellungen -> Kontrollzentrum -> Steuerelemente -> Weitere Steuerelemente -> Stromsparmodus
Automatische Deaktivierung
Der iPhone Stromsparmodus ist in iOS im Grunde nur dafür gedacht, bei geringem Akkustand die Standard-Funktionen des Smartphones zu gewährleisten. Je nach Art und Intensität der Nutzung sowie weiterer Maßnahmen sind drei Stunden oder mehr Laufzeit als Plus drin. Wird der iPhone-Akku dann aber geladen und steigt die Kapazität wieder auf 80% oder mehr, dann erfolgt eine automatische Deaktivierung des Stromsparmodus‘. Deshalb ist es gut ihn als Shortcut im Kontrollzentrum zu haben ;)
Lesetipp: Akkukapazität in mAh von Apple iPhone 8, 8 Plus und X
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Könnte meiner Meinung nach noch optimiert werden.