Das iPhone-Betriebssystem iOS ist voller Tricks, die einem von Apple so gut wie nie erklärt werden und auf die man manchmal nur durch Zufall stößt. Einer dieser Tricks, der mir persönlich sehr im Alltag hilft, ist die Steuerung des Textfeld-Cursors mithilfe der digitalen Leertaste. Dazu wird die Leertaste der auf dem iPhone-Display angezeigten Tastatur gehalten und der Finger anschließend in die Richtung bewegt, in die der Cursor sich bewegen soll. Ich finde das wesentlich komfortabler und präziser als direkt im Eingabefeld eines Messengers, der Notizen App, von Pages oder in anderen Textfeldern den Cursor zu bewegen.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 iPhone Texteingabe: Cursor genauer steuern dank Leertastentrick
- 2 Vorteile gegenüber der Cursor-Platzierung im Textfeld
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Kinder- und Jugendschutz am iPhone laut Stiftung Warentest und SWR ungenügend
- 6 Neugestaltung: iPhone Kamera App oder gesamtes iOS 19?
- 7 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 8 iPhone-Trick: YouTube-Audio im Hintergrund laufen lassen ohne Premium-Abo
- 9 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
- 10 Im Test: TOPDON TC002C Wärmebildkamera für USB-C-iPhones
- 11 iPhone-Anleitung: Lautstärkeregler auf Sperrbildschirm anzeigen (ab iOS 18.2)
- 12 Werbung für neues Sprachmemos-Feature mit Carly Pearce, Michael Bublé und Greg Wells
iPhone Texteingabe: Cursor genauer steuern dank Leertastentrick
Falls die Erklärung in der Einleitung dieses Ratgebers noch nicht verständlich genug war, möchte ich sie im Folgenden ein bisschen genauer ausführen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahrt ihr, wie ihr genau vorgehen müsst, um den Leertasten-Cursor bei der Textverarbeitung am iPhone zu nutzen:
- Öffnet eine App, in der ihr Text eingebt, z. B. einen Messenger, die Notizen App o. ä.
- Gebt eine Nachricht, eine Notiz oder dergleichen ein
- Haltet die Leertaste mit einem Finger bis die digitale Tastatur ausgegraut wird
- Bewegt den Finger nun ohne ihn anzuheben in die gewünschte Richtung
- Stoppt und hebt den Finger an, wenn sich der Cursor an der richtigen Stelle befindet
Vorteile gegenüber der Cursor-Platzierung im Textfeld
Bis ich diesen Trick kannte, habe ich den Cursor immer direkt im Textfeld zu bewegen versucht. Immer wenn mir ein Schreibfehler aufgefallen ist, ich einen Satz umstellen oder ein Wort ändern wollte, musste ich da den Cursor halten oder mal dort hin tippen, und so weiter. Das hat mehr schlecht als recht geklappt. Zumal die Ziel-Anzeige nicht selten von den Fingern verdeckt wurde.
In Messenger Apps besteht zudem die Gefahr, dass man zu nah am Absenden-Button agiert und damit aus Versehen eine halbfertige und gerade in der Ausbesserung befindliche Nachricht abschickt. Auch das Platzieren eines Cursors in einem Wort ist unter iOS ein Krampf. Lässt man zu schnell los, landet der Cursor am Anfang oder Ende des Wortes. Mit dem Leertasten-Trick geht das alles aber viel schneller und einfacher.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Pro Tipp: hat man die Cursorplatzierung mit der Leertaste aktiviert, lässt sich mit einem zweiten Finger, durch Wischen über die Tastatur ein Textbereich markieren. Das vereinfacht das Kopieren und Löschen von längeren Textstellen enorm.
Echt cooler Tipp und sehr hilfreich.