iPhone-Trick: YouTube-Audio im Hintergrund laufen lassen ohne Premium-Abo

Neben Videos, deren Bildinhalte besonders wichtig sind, gibt es auf YouTube auch Angebote, die man hauptsächlich wegen ihres Audios anklickt oder antippt. Egal ob Podcast, Musiksammlung, Hörspiel, Hörbuch oder Nachrichten – oftmals reicht das Audio aus. Am iPhone und iPad kann man dieses offiziell nur dann im Hintergrund wiedergeben, wenn man für 12,99€ im Monat YouTube-Premium abonniert hat. Doch es gibt einen Trick, um auch ohne Abo am iPhone YouTube-Audio im Hintergrund laufen zu lassen. Das klappt selbst dann, wenn der Bildschirm gesperrt bzw. ausgeschaltet ist.

Ein YouTube-Video bzw. dessen Audio bei gesperrtem iPhone-Display wiedergeben, ganz ohne YouTube Premium Abonnement. Hier gibt's die Anleitung für 2025!
Ein YouTube-Video bzw. dessen Audio bei gesperrtem iPhone-Display wiedergeben, ganz ohne YouTube Premium Abonnement. Hier gibt’s die Anleitung für 2025!

Anleitung: YouTube-Video bei gesperrtem iPhone-Bildschirm laufen lassen

Natürlich bietet YouTube-Premium noch weitere Vorteile, etwa die werbefreie Nutzung des gesamten Video-, Musikvideo- und Podcast-Angebots. Zudem gibt es YouTube Music und die offizielle Hintergrund- sowie die Bild-in-Bild-Wiedergabe. Aber knapp 13 Euro pro Monat sind für die meisten zu viel Geld. Deshalb zeige ich euch in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man am iPad und iPhone YouTube-Audio im Hintergrund bzw. bei gesperrtem Display laufen lassen kann.

So geht man im Detail vor:

  1. Den Safari-Webbrowser öffnen, die YouTube-Webseite aufrufen und dort das gewünschte Video heraussuchen.
  2. In der Adressleiste links auf das Webseiten-Menü tippen.
  3. Anschließend rechts unten auf die drei Punkte tippen, um weitere Optionen aufzurufen.
  4. Jetzt Desktop-Website anfordern antippen, um von der mobilen auf die Computer-Version der Seite zu wechseln (ggf. müssen Popups abgewimmelt werden, die auf die YouTube-App umleiten wollen).
  5. Das Video starten (Play-Symbol antippen) und mit der iPhone-Seitentaste den Bildschirm sperren, selbigen dann nochmal aufrufen und auf Play tippen. Denn durch das Abschalten des Displays wird das Video erstmal angehalten.
Über die Webseiten-Optionen von Safari wird die Desktop-Version von YouTube angefordert. Wird ein Video darüber wiedergegeben, kann das Audio sogar dann abgerufen werden, wenn das iPhone gesperrt ist.
Über die Webseiten-Optionen von Safari wird die Desktop-Version von YouTube angefordert. Wird ein Video darüber wiedergegeben, kann das Audio sogar dann abgerufen werden, wenn das iPhone gesperrt ist.

Zusatz-Tipp: YouTube-Audio bei gesperrtem iPhone-Bildschirm anhören und steuern

Ideal ist es natürlich, wenn man die Wiedergabe des YouTube-Videos, dessen Audio man auch bei gesperrtem oder ausgeschaltetem iPad- und iPhone-Display hören will, umfangreich steuern kann. Standardmäßig stehen dafür der Play- bzw. Pause-Button, Buttons zum 10 Sekunden zurück und vor Spulen sowie die Zeitleiste fürs manuelle Scrollen zur Verfügung. Wie auf den Screenshots zu sehen ist, habe ich mit aber auch die Lautstärkesteuerung auf den Sperrbildschirm geholt. Wie das geht, das habe ich hier beschrieben: Lautstärkeregler auf Sperrbildschirm anzeigen (ab iOS 18.2).

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple