Das neue Apple iPhone X hat ein 5,8 Zoll Super Retina Display mit OLED-Technologie und einer Auflösung von 2.436 x 1.125 Pixel bei 458 ppi. Das ist die bisher höchste Pixeldichte in einem iPhone-Display überhaupt. Auch in anderen Belangen setzt das Apple iPhone X Display für kommende Smartphones aus Cupertino neue Standards. So bringt der Bildschirm des Jubiläums-iPhone, das im Steve Jobs Theater von Tim Cook und seiner Crew vorgestellte wurde, abgerundete Ecken mit und mit iOS 11 eine brauchbare Software-Alternative zum physischen Home Button, der dem Vollbild-Display zum Opfer gefallen ist.
Kapitel in diesem Beitrag:
iPhone X Display: OLED-Technologie der Zukunft
Das Super Retina Display des Apple iPhone X heißt so, weil es die Vorteile der bisher schon verwendeten mobilen Retina-Bildschirme mit den Vorteilen der OLED-Technologie verbindet. Dabei mussten seitens Apple die Nachteile von OLEDs (Organic Light Emitting Diode, zu Deutsch: Organische Leuchtdiode) beseitigt werden, um eine echte Farbqualität, brillante Farben und einen hohen Kontrast zu vereinen. Gerade in der Helligkeit, dem Farbspektrum und der akkuraten Farbwiedergabe gibt es bei OLEDs meist Nachteile. Die hat Apple für das iPhone X Display aber nach eigenen Angaben ausgemerzt.
Super Retina Display: Auflösung, Helligkeit, etc.
Das 5,8 Zoll Super Retina Display des Apple iPhone X hat eine Auflösung von 2.436 x 1.125 Pixeln. Das ist zwar noch kein 4K, aber immerhin besser als Full HD. Wenn ihr lediglich ein Full HD Display wollt, dann solltet ihr euch mal das iPhone 8 Plus anschauen, das ebenfalls gestern im Steve Jobs Theater vorgestellt wurde! Mit 458 ppi bringt das neue iPhone X Display die größte Pixeldichte der bisherigen Apple-Smartphones mit. Die maximale Helligkeit liegt übrigens bei 625 cd/m². Der Kontrast soll bei 1:1.000.000 liegen und die realitätsnahe HDR Bildwiedergabe wird über den HDR10 Standard geregelt.
Eigentliche Größe von 5,85 Zoll
Auf der offiziellen Webseite zum iPhone X von Apple.com weist der Hersteller aus Cupertino auf die abgerundeten Ecken des Displays hin. Die Kurven des Bildschirms sollen dem Design folgen und so den Gesamteindruck des Produkts stärken. Messe man das Standardrechteck, also mit den Ecken als solche und nicht als Kurven, dann würde man nicht nur auf die angegebenen 5,8 Zoll Bildschirmdiagonale kommen, sondern auf 5,85 Zoll (14,86 cm). „Der tatsächlich sichtbare Bildschirmbereich ist kleiner.“, kann man aber auf der Seite im Abschnitt zum Display lesen.
Zusammenfassung der Daten
Falls es euch zu mühsam ist, die einzelnen Daten zum Super Retina HD Display des 5,8 Zoll iPhone X von Apple aus dem Text zu ziehen, dann hilft euch sicher die folgende Liste weiter. Ich habe mal in Kurzform die technischen Daten zum Smartphone-Bildschirm des neuen Premium-Modells aus Cupertino zusammengefasst:
- 5,8″ Super Retina HD Display (14,7 cm Diagonale)
- OLED Multi-Touch Display mit fettabweisender Beschichtung
- 2436 x 1125 Pixel bei 458 ppi
- HDR Display mit HDR10-Standard, P3-Farbraum
- Typisches Kontrastverhältnis von 1:1.000.000
- Original Apple True Tone Display
- 3D Touch für Anwendungen unter iOS 11
- Maximale typische Helligkeit: 625 cd/m²
- Ersatz des Home Buttons mit neuen Gesten in iOS 11
Das iPhone X Display hat den Home Button durch seine Ausdehnung auf die gesamte Front des Telefons geschluckt. Statt eines virtuellen Home Buttons, der mal als Gerücht im Gespräch war, gibt es unter iOS 11 für das iPhone Zehn nun Gesten, welche die Funktionen des Home Button ersetzen:
- Von ganz unten nach oben wischen: Anzeige des Home-Bildschirms
- Von ganz unten in die Mitte ziehen: Aktive Apps anzeigen und verwalten
- Ganz unten nach Links und Rechts wischen: Zwischen Apps wechseln
- Von Ganz oben herunter wischen: IOS 11 Kontrollzentrum aufrufen
Ist der Bildschirm ein Kaufargument?
Was haltet ihr vom neuen Apple iPhone X, das ihr ab November 2017 in den Händen halten könnt? Ist das neue große Display mit dem praktischen Ersatz für den 10 Jahre alten Home Button ein Kaufargument für euch? Was ist mit der Auflösung, der tollen Farbwiedergabe und den Kameras (hier ein paar Daten dazu) – was ist für euch das größte Kaufargument? Lasst gern einen Kommentar mit eurer Meinung und eure Wünschen für die kommenden iPhone-Modelle von Apple da ;)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Und was ist mit dem iPencil? Wird das mal wieder totgeschwiegen, daß der schon wieder nicht auf dem iPhone nutzbar ist?
Hallo!
Der Apple Pencil kann bisher nur auf dem iPad Pro mit 12,9 Zoll (2015), 9,7 Zoll (2016) und 10,5 Zoll (2017) verwendet werden. Weder bei älteren iPhone-Modellen, noch bei den 2017er Apple iPhones X, 8 und 8 Plus ist die Verwendung vorgesehen.
Den Fakt, dass etwas nicht bei einem Gerät verwendbar ist, totzuschweigen – das kommt schon fast einer doppelten Verneinung gleich und wirkt widersinnig. Es zeigt eigentlich nur eine Erwartungshaltung, der nicht beigekommen wurde. Wäre der Apple Pencil einsetzbar, dann wäre der Umstand auch genannt worden… Und im Hinblick auf das iPhone hat ja Steve Jobs schon seinerzeit immer gesagt: „No Stylo!“ – das diesjährige Apple September-Event sollte ihn ja ehren, nicht ärgern ;)
LG
Johannes
Haha! Ja, schön gesagt… Steve hätte sich im Grab umgedreht. :D
Was nützt es Steves Meinung (in Ehren!) hochzuhalten, wenn die Entwicklung einfach fortschreitet. Steve hätte auch nie 5,8 Zoll zugelassen.
Der Trend geht aber nun mal eindeutig zu größeren Bildschirmen hin, und wie fantastisch es sich auf dem iPad mit dem Pencil schreiben, zeichnen etc lässt ist nicht mehr wegzudiskutieren. Mit den Zubehör – Stiften wird auch das iPhone zum besseren Arbeitsbegleiter.
Und ich bin nicht der Einzige, der sich das endlich wünscht
Hallo Ulf,
das stimmt schon alles. Ich denke aber, dass sich Apple die Entwicklung der Stylo- bzw. Pencil-Nutzung bei Smartphones noch etwas anschauen sowie für die eigene Nutzung verbessern will. Mit 3D Touch, dem neuen OLED-Display im iPhone X und dergleichen gibt es ja schon einige Neuerungen und Innovationen im Display-Bereich des iPhones. Dass ein Stift bei den nächsten Versionen genutzt werden kann, das ist möglich. Dass es aktuell nicht vorgesehen ist, damit muss man sich abfinden. Zudem kann ich mir vorstellen, dass ein Apple Pencil fürs iPhone die Macher in Cupertino designtechnisch schwer auf die Probe stellt. Denn willst du immer einen Pencil extra mit dir herumtragen oder soll er sich ins Smartphone integrieren lassen? Und wie benutzerfreundlich und ästhetisch ansprechend muss ein Pencil IM iPhone sein, damit er den Ansprüchen von Apple genügt?
Oder um es kurz zu machen: Klar gibt es den Wunsch nach einem Apple Pencil beim iPhone, aber aktuell deutet nichts auf die Realisierung im Rahmen der Apple-Philosophien hin… Und was mir noch einfällt: wenn der Pencil exklusiv auf dem iPad Pro funktioniert, dann kurbelt das natürlich die Verkäufe für das Tablet mehr an als wenn alle möglichen Funktionen auch im iPhone vereint werden ;)
LG
Johannes
Hallo. Wenn ich Filme {youtube) oder Games starte sind die schwarzen Balken oben und unten wieder da und das Display hat vielleicht noch 5 Zoll? Oder irre ich mich?
Hallo! Also die Spiele müssen natürlich speziell für das iPhone X optimiert sein, sonst zeigen sie Balken an. Bei Youtube dagegen kann man selbst mit der Zwei-Finger-Zoom-Geste das Bild vergrößern, damit es bis in die Ecken geht. Dann sind auch die Balken weg. LG!