JQBX ist eine für macOS auf dem Mac sowie für iOS auf dem iPhone konzipierte App, die wie Jukebox ausgesprochen und auch wie solch eine genutzt wird: zur gleichzeitigen Beschallung unterschiedlicher Leute mit derselben Musik. Der kostenlose Download nutzt aber nur, wenn ihr einen Spotify Premium Account in Anspruch nehmt.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 JQBX: Gemeinsam dieselbe Musik hören
- 2 Private Räume für Freunde
- 3 Download
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 7 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 8 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 9 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 10 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 11 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 12 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 13 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
JQBX: Gemeinsam dieselbe Musik hören
Habt ihr den JQBX Download für den Mac bzw. für das iOS-Gerät vollzogen oder die Web App geöffnet, dann meldet ihr euch in der App mit euren Spotify-Nutzerdaten an. Anschließend könnt ihr verschiedene öffentliche Räume betreten und dort im Sinne eines musikalischen Sozialen Netzwerks gemeinsam die gleiche Musik anhören. Ist euch die Rolle als Gast noch nicht interaktiv genug, dann könnt ihr auch selbst als DJ in Erscheinung treten und die Musik für diesen oder jenen Raum in der JQBX-Applikation vorgeben. Zudem gibt es ein Abstimm-Werkzeug, mit dem kollektiv bestimmt werden kann, ob ein Track dope ist oder nicht.
Hörbücher bei Streaming-Diensten finden: so geht’s
Private Räume für Freunde
Neben den öffentlichen Angeboten könnt ihr aber auch einen privaten Raum errichten und dort eine virtuelle Party für eure Freunde zelebrieren. So profitiert ihr in der Gruppe vom kostenlosen Download der JQBX App und ihren Features. Für die Installation und Nutzung wird auf mobilen Systemen übrigens iOS 8 oder eine neuere Version vorausgesetzt. Mit dem neusten Update vom 18. Januar 2018 (Version 2.0.14) gibt es nicht nur eine schönere Nutzeroberfläche, sondern die Verwendung am iPhone X unter iOS 11 wurde überdies verbessert. Übrigens: Eure Android-Freunde müssen sich nicht ausgeschlossen fühlen. Auch für sie gibt es eine Applikation im Google Play Store sowie die unten verlinkte Web App.
Download
Unter dem Namen „JQBX: Discover Music Together“ gibt es die App von Jason Zigelbaum gratis im iOS App Store / bei iTunes sowie auf der Entwickler-Seite für den Mac und an entsprechender Stelle für Android-Geräte. Hier einmal alle JQBX-Download-Quellen auf einen Blick:
- Mac-Programm (sowie weitere Infos und Screenshots): Entwicklerseite
- Web App für den Browser: Webseite
- Google Play Store: Hier klicken
Und hier fürs iPhone aus dem Apple App Store für iOS:
[appbox appstore id1189991978]
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.