Falls ihr eure eBooks über Amazon bezieht und sie am Mac vermittels der Kindle-App aufruft, dann solltet ihr derzeit den App Store im Auge behalten. Denn wie Amazon informiert, wird die aktuelle Kindle-App bis Oktober 2023 eingestellt. Die neue App soll im Laufe des Septembers verfügbar gemacht werden. Welche Voraussetzung noch gilt und wie einfach der Umstieg angeblich sein soll, das erfahrt ihr hier.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Alte Kindle-App muss auf Version 1.40.1 aktualisiert werden
- 2 Umstieg auf die neue Kindle-App: Öffnen und einfach übertragen?
- 3 Release-Datum der neuen Kindle-App steht noch aus
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 7 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 8 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 9 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 10 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 13 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Alte Kindle-App muss auf Version 1.40.1 aktualisiert werden
Wenn ihr eure eBooks und anderen Inhalte von der alten zur neuen App übertragen können wollt, dann müsst ihr die alte App auf Version 1.40.1 aktualisiert haben. Diese wurde im März 2023 herausgegeben, weshalb die Chancen gut stehen, dass sie bei euch bereits installiert ist. Ihr könnt das überprüfen, indem ihr die Kindle-App öffnet, in der Menüleiste auf „Kindle“ klickt und aus dem Menü „Über Kindle“ auswählt. Dort sollte dann unter anderem „Version: 1.40.1“ stehen. Falls noch eine ältere Version angezeigt wird, ruft einfach den App Store auf, sucht darin die Kindle-App heraus und aktualisiert sie über den entsprechenden Button.
Umstieg auf die neue Kindle-App: Öffnen und einfach übertragen?
In einer aktuellen E-Mail zum Thema heißt es von Amazon unter anderem: „Öffnen Sie die neueste Version der aktuellen App. Dadurch wird die Übertragung Ihrer Sammlungen ausgelöst.“ – Das konnte ich noch nicht ausprobieren, da die neue Kindle-App noch nicht verfügbar zu sein scheint. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man diese neue App öffnen muss, dann die alte ebenfalls öffnet und anschließend eine Übertragung stattfindet. Ob der benötigte Amazon-Account dafür mit der Apple-ID gekoppelt ist und die Anmeldung in der neuen App automatisch erfolgt, das weiß ich nicht. Es liest sich aber ein bisschen so, als müsste man sich in der neuen App nicht eigenständig anmelden.
Release-Datum der neuen Kindle-App steht noch aus
Laut der oben schon einmal erwähnten E-Mail gibt es irgendwann in diesem Monat „eine neue und verbesserte App, die die Nutzererfahrung beim Lesen von Büchern und der Bibliotheksverwaltung optimiert“. Das könnte heißen, dass die in die Jahre gekommene macOS-App durch eine App im Design der iOS- und iPadOS-Version ersetzt wird. Einfache Buttons, eine Symbolleiste am unteren Bildschirmrand und ein allgemein moderneres Aussehen könnte das aktuelle Design ablösen. Wann genau im September die neue Kindle-App für den Mac erscheinen wird, das ist aber noch nicht klar. Lasst gern einen Kommentar da, wenn ihr sie im App Store entdeckt habt :D
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Frage: Betrifft das nur die App für den Mac oder ist auch die iPad App betroffen?
Hallo Kerstin,
das betrifft nur die Mac-App. Die App für das iPad muss nicht erneuert werden.
MfG
Johannes