Weihnachten und Silvester nahen, und damit die Familienrunden, in denen Gesellschaftsspiele gespielt werden. Aber auch rundenbasierte Spiele für zwei Personen gibt es. Um diesen ein bisschen mehr Schwung zu geben, kann man ein Zeitlimit einbauen, sodass einzelne Züge nicht so lange dauern. Und genau dafür eignet sich der Einsatz einer Schachuhr – also, nebst dem regulären Einsatz beim Schachspiel. Neben Schach lässt sich z. B. Jenga mit Schachuhr spielen, wie wir schon einmal im Beitrag zu Schachuhr-Jenga aufgezeigt haben. Daran habe ich mich heute erinnert und geschaut, welche kostenlosen Schachuhr-Apps für iPhone und iPad es derzeit so gibt. Zwei fand ich ganz gut.
Abkürzung: Schachuhr+ oder Schachuhr von Chess.com
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Schachuhr+ von Brad Bambara
- 2 Schachuhr (Chess.com) soll „die beste Schachuhr“ sein
- 3 Chess Clock Jenga: Der Video-Klassiker von Tom Scott
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Einzelkauf statt Abo: Microsoft 365 wird wegen KI-Werkzeugen teurer
- 7 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 8 iOS 18.3 Beta: Apple soll an „Einladungen App“ arbeiten
- 9 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 10 5 App-Empfehlungen im Januar 2025
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 Die besten Mac-Apps 2025: App-Empfehlungen für Arbeit und Hobby
- 13 An iPad und iPhone den App Store löschen – wie und warum?
Schachuhr+ von Brad Bambara
Die Schachuhr+ App ist eine einfach gestaltete, aber in vielerlei Hinsicht anpassbare App für das iPhone, den iPod touch und das iPad – jeweils ab iOS 8. Ihr könnt also auch eure älteren Geräte aus den Schubladen kramen, um sie damit als Schachuhr zu benutzen. Die Software ist kostenlos und kann aus dem offiziellen App Store heruntergeladen werden. Sie hat durchschnittlich 4,9 von 5 Sternen als Bewertung und misst lediglich 18,6 MB. Es gibt keine Werbung oder In-App-Käufe. Neben der Zeit, der Rundenzahl, der Anpassung von Zeiteinstellungen pro Runde und der Bedenkzeit (Fischer, Bronstein und gewöhnlich) lassen sich auch Töne in Art und Lautstärke einstellen.
- Name: Schachuhr+
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch
- Preis: Gratis
- Download: App Store
Schachuhr (Chess.com) soll „die beste Schachuhr“ sein
Diese Schachuhr App ist ebenfalls kostenlos. Sie enthält weder Werbung noch In-App-Käufe und kann genauso ab iOS 8 auf iPhone, iPad und iPod touch genutzt werden. Allerdings hebt sie sich im Design von der vorbenannten App ab. Denn sie bietet durch farbliche Hervorhebung der aktuellen Spielseite und laufenden Zeit einen etwas besseren Überblick im Spiel. Sie hat durchschnittlich 4,8 von 5 Sternen als Bewertung und bietet verschiedene Ausrichtungen der Spielzeit, sodass diese entweder zur jeweiligen Person oder zum Spielfeld zeigt. Auch hier gibt es verschiedene Spiel- und Bedenkzeit-Einstellungen inkl. Bronstein und Fischer sowie Töne für die virtuellen Knöpfe und die Zeitwarnung.
- Name: Schachuhr (Chess.com)
- Sprachen: Englisch
- Preis: Gratis
- Download: App Store
Chess Clock Jenga: Der Video-Klassiker von Tom Scott
Warum ich heute mal wieder an Schachuhr-Apps denken musste? Weil mir das „Chess Clock Jenga“-Video von Tom Scott auf der YouTube-Startseite angezeigt wurde. Und da dachte ich mir: Hey, das kenn ich doch! Und richtig, ich habe es vor über fünf Jahren als Aufhänger für den oben verlinkten Beitrag genutzt. Damals wusste ich aber weder wer Tom Scott noch Matt Gray ist. Falls ihr es auch nicht wisst, dann schaut mal auf den YouTube-Kanälen von Tom Scott vorbei, da kann man gut präsentiert viel lernen und Neues aus aller Welt entdecken. Und manchmal gibt es einfach Spaß-Videos zu unterschiedlichen Spielen für zuhause oder den Pub :D
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.