Die Nintendo Switch als Tablet nutzen und eine Art Android-Betriebssystem darauf laufen lassen? Mit LineageOS, das direkt von der microSD-Speicherkarte gestartet werden kann, ist das möglich. Damit wird ein Cracken der Konsole unnötig, sodass man seine Spiele-Bibliothek und die Funktionalität der Konsole an sich (theoretisch) nicht in Gefahr bringt. Details zum Thema habe ich euch in Kurzform im Folgenden zusammengefasst. Beachtet aber direkt zu Anfang, dass auch mit der neuen LineageOS-Version, die auf Android 8.1 Oreo fußt, noch Einschränkungen der Switch-Nutzung als Tablet einhergehen.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 LineageOS 15.1 auf microSD-Karte macht die Switch zum Tablet
- 2 Android auf der Nintendo Switch – Lange Bug-Liste
- 3 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 4 Ähnliche Beiträge
- 5 Nintendo Switch 2 – Neue Konsole erstmals offiziell gezeigt
- 6 HDMI 2.2 – Spezifikationen für neuen Standard vorgestellt
- 7 Warum man keine USB-C Verlängerungskabel verwenden sollte
- 8 Türchen 21: GameShark-Codes von US- zu DE-Version konvertieren
- 9 Kindle Colorsoft wieder lieferbar, Farbstich-Probleme behoben
- 10 Gemeinsame Pläne: Sonys VR2-Controller an Apples VR-Brille!
- 11 Designer baut funktionsfähigen „FlatMac“ aus 1984 nach
- 12 Apple-Kopfhörer im Vergleich: AirPods 4 mit / ohne ANC, AirPods Pro 2 & AirPods Max
LineageOS 15.1 auf microSD-Karte macht die Switch zum Tablet
Unter anderem ein umfangreicher Zugriff auf das Internet und die Nutzung von Android-Apps wird mit der aktuellen LineageOS-Version 15.1 möglich. Laut den Informationen im XDA Developers Forum handelt es sich um eine Android-ROM, die auf Nvidia Shield TV builds basiert ist. Zudem funktioniert sie nicht nur im Handheld-Modus der Nintendo Switch, sondern auch wenn die Hybrid-Konsole über ihr Dock an den Fernseher angeschlossen ist. So können Android, Apps, Spiele und mehr auch auf einem großen Bildschirm genutzt werden. Auf der verlinkten Seite findet ihr nicht nur den Download der benötigten Software, sondern auch eine Anleitung für die Installation und Nutzung (auf Englisch).
Disclaimer: Sir Apfelot übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden an Konsolen.
Android auf der Nintendo Switch – Lange Bug-Liste
So ambitioniert das Projekt scheint, so lang ist auch die Liste der Bugs und noch nicht gelösten Probleme des Systems. Da zum Beispiel der entsprechende Sensor nicht angesprochen werden kann, gibt es kein Umschwenken von der Quer- zur Längsansicht. Es wird auch nicht angezeigt, dass die Konsole lädt, selbst wenn der Akku aufgeladen wird. Einige Apps erkennen zudem die Joy-Con-Controller nicht richtig. Es kann auch vorkommen, dass das WLAN einfach so abbricht und dass im TV-Modus keine virtuelle Tastatur angezeigt wird. Die Bug-Liste fürs Android auf der Nintendo Switch bietet noch einige weitere Punkte. Ihr solltet also genau wissen, für welche Anwendungen ihr die Nintendo Switch in ein Android-Tablet verwandeln wollt.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.