Logos selber online zu erstellen, das ist heutzutage total leicht. Wenn ihr also für euer Unternehmen, eure Marke, ein Schulprojekt, für den Verein oder eine andere Angelegenheit ein Logo benötigt, könnt ihr es direkt im Webbrowser erstellen. Beispielsweise in Safari am Apple Mac ruft ihr dazu einfach die Webseite von Canva auf, nutzt professionelle Vorlagen, fügt euren Namen mit individueller Schriftart und Farbe ein und passt alles nach eurem Geschmack an. Das Logo könnt ihr für interne und externe Projekte, für Visitenkarten, Flyer, Prospekte und mehr verwenden. Allgemeines zum Service gibt’s hier: Canva Design. Im Folgenden geht es um die Logo-Erstellung mit dem gratis Logo Maker.
TL;DR: Hier geht’s direkt zum Web-Logogestalter
Kapitel in diesem Beitrag:
Logo entwerfen leicht gemacht: Wenige Schritte zur Grafik
Mit Canva könnt ihr eine pixelgenaue Grafik als Logo erstellen und dabei eurer Fantasie freien Lauf lassen. Egal ob für den Blog, euer neues Business, für den Onlineshop, die Website eures Vereins oder ein Printmedium – das kostenlose Design-Tool Canva hilft euch dabei, Logos zu erstellen. Dafür braucht ihr keine Vorkenntnisse oder eine Grafik-Ausbildung. So einfach könnt ihr das Vereins-, Blog-, Projekt- oder Firmenlogo entwerfen:
- Eine der professionellen Logo-Vorlagen als Grundlage wählen
- Den Business-, Markennamen oder anderen Begriff hinzufügen
- Mit individuellen Farben (z. B. die der Corporate Identity) anpassen
- Das fertig designte Logo herunterladen oder online weiterverwenden
- Das Logo oder die Logos digital nutzen bzw. auf der Visitenkarte, im Prospekt oder andernorts drucken
Logo online erstellen mit Canva geht ganz einfach
Canva bietet für verschiedene Angelegenheiten die richtigen Tools. Im eingangs verlinkten Beitrag sowie auf der Webseite des Design-Helferleins findet ihr die verschiedenen Preis-Modelle. Das Tolle dabei: die grundlegenden Funktionen mit über 8.000 Vorlagen, über 100 Designtypen und hunderttausenden Grafiken und Fotos gibt es nebst einem 1 GB Online-Speicher kostenlos. Damit ist der Logo Maker, mit dem ihr in wenigen Schritten und nur ein paar Minuten Aufwand Logos selber erstellen könnt, ideal für kleine Gruppen, Schul- oder Uni-Projekte und den Verein. Als großes Unternehmen mit ausreichend Kapital sollte man natürlich eine/n Designer/in beauftragen, um professionelle Grafiken mit fundiertem Hintergrundwissen erstellt zu bekommen ;)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.