Ein Leser fragte mich heute, was er antworten soll, wenn sein Mac ihn darauf hinweist, dass ein Programm namens „CUH“ Zugriff auf seinen Wechseldatenträger möchte. Die Meldung im Popup-Fenster lautet so:
„CUH“ möchte Zugriff auf Dateien auf einem Wechselmedium.
Buttons: „Nicht erlauben“ oder „OK“
Da ihm eine App namens CUH komplett unbekannt war, hat er mich um Hilfe gebeten.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 „CUH“ gehört zur Corel Suite
- 2 Auswahl mit Bedacht treffen
- 3 Gatekeeper greift beim Start von neuen Programmen ein
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 ChatGPT Chats ausdrucken – mit diesem Plugin funktioniert es endlich
- 7 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 8 Was ist replayd und warum läuft dieser Prozess auf meinem Mac?
- 9 Was das iPad Pro noch vom MacBook Pro unterscheidet (und wie Apple das ändern kann)
- 10 Was ist tccd und warum läuft dieser Prozess auf meinem Mac?
- 11 Mac: Was ist die große Datei „sleepimage“ unter /private/var/vm?
- 12 Mac-Problem: DVD/CD lässt sich nicht auswerfen? So geht’s!
- 13 Hilfe-Menü am Apple Mac: Tipps für den praktischen Einsatz
„CUH“ gehört zur Corel Suite
Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf einen kurzen Eintrag im Apple Supportforum gestoßen. In diesem hat ebenfalls ein Nutzer gefragt, was es mit der CUH.app auf sich hat. Die Lösung ist, dass CUH ein Programm der Corel Suite ist.
Diese App läuft scheinbar im Hintergrund und möchte nach dem Einlegen eines neuen Mediums immer direkt auf die Dateien zugreifen, was natürlich von macOS Mojave bzw. Catalina unterbunden wird. Als Folge wirft der Mac eine Meldung aus, die anzeigt, dass ein Programm namens „CUH“ auf das neue Medium zugreifen möchte.
Auswahl mit Bedacht treffen
Als Benutzer kann man nun den Zugriff erlauben oder unterbinden. Es ist durchaus sinnvoll, hier zu schauen, welche App Zugriff möchte, denn nicht immer ist es ein unbedenkliches Programm, das hier am Werk ist.
In unserem Fall bzw. im Falle meines Lesers war es jedoch nur die Corel Suite, die hier Zugriff wollte. Er konnte also ohne Bedenken das „OK“ anklicken, damit die App das Speichermedium einlesen durfte.
Gatekeeper greift beim Start von neuen Programmen ein
Ein anderer Kandidat, der gerne das Öffnen von heruntergeladenen Programmen unterbindet, ist der sogenannte Gatekeeper. Dieses Sicherheitsfeature prüft, ob ein Programm aus dem App Store oder aus der Hand eines verifizierten Entwicklers stammt. Ist dies nicht der Fall, verhindert Gatekeeper den Programmstart. Wie ihr solche Programme trotzdem starten könnt, erkläre ich in diesem Beitrag.
Wenn du eine solche Anfrage deines Macs erhälst – auch wenn es ein anderer Dateiname ist – dann kannst du mir gerne deinen Screenshot mailen. Ich gebe dir gerne meine Meinung zu der App und der Meldung ab.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Danke für den Newsletter.
Hallo Herr Kirchner! Aber gerne!