Der Apple Mac, iMac und das mobile MacBook mit Mac OS X und macOS werden bei der Einrichtung des Betriebssystems vom Nutzer mit einem Passwortschutz ausgestattet. Habt ihr euer Mac-Passwort vergessen, weil ihr den Computer länger nicht genutzt oder bei Nichtnutzung nur in den Stand-By geschaltet habt, dann müsst ihr nicht verzagen. Habt ihr das macOS-Passwort vergessen, dann könnt ihr es zurücksetzen. Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft euch dabei – ganz ohne Apple Support oder Termin im Store ;)
Kapitel in diesem Beitrag:
Apple Mac Passwort vergessen: Zurücksetzen geht so!
Habt ihr für euren Benutzeraccount am Apple Mac das Passwort vergessen, dann arbeitet einfach die folgende Schritt-Anleitung ab. Am Ende könnt ihr euch ganz einfach ein neues Passwort einrichten und so den Zugang zu eurem Account wiederherstellen. Ihr müsst also nicht gleich verzweifeln, macOS neu installieren oder den Apple-Support bemühen.
- Schritt 1: Recovery-System booten
- Schritt 2: Passwort zurücksetzen
- Schritt 3: Vor Fremdzugriffen schützen?
Schritt 1: Recovery-System booten
Wenn ihr euer Benutzerkonto am Mac also nicht aufrufen könnt, weil ihr das Passwort vergessen habt, dann schaltet den Computer noch einmal aus. Startet ihn dann erneut und haltet dabei die Tastenkombination cmd + R (Infos zur Befehlstaste) gedrückt. Wenn das Boot-Logo (Apfel) erscheint, dann könnt ihr die Tasten wieder loslassen. Nun startet macOS im Recovery-Modus, was einige Minuten dauern könnte.
Sollte das Recovery-System nicht starten, dann ist es vielleicht entfernt oder beschädigt worden. Drückt in dem Fall beim Start cmd + alt + R (Infos zur Alt- bzw. Wahltaste), damit das System aus dem Internet geladen und installiert wird (Internetverbindung vorausgesetzt). Klappt nun alles, dann macht mit dem nächsten Schritt weiter.
Schritt 2: Passwort zurücksetzen
Ging alles gut, dann seid ihr nun im Wiederherstellungsmodus vom Apple Mac, iMac oder MacBook angekommen. Dort wählt ihr auf der Menüleiste den Punkt Dienstprogramme und in dessen Menü das Terminal. In das Terminal-Fenster gebt ihr nun resetpassword ein (also „reset password“ für „Passwort zurücksetzen“, nur ohne Leerzeichen). Bestätigt mit der Enter-Taste.
Wurde der Befehl ausgeführt, dann öffnet sich das Programm Passwörter zurücksetzen. Darin wählt ihr nun euer Benutzerkonto aus, zu dem ihr das Passwort vergessen habt. Um es zurückzusetzen, fügt ihr in die entsprechenden Felder ein neues Passwort ein und legt einen Hinweis fest, der euch beim abermaligen Abhandenkommen daran erinnert. Bestätigt mit Weiter und startet den Rechner neu.
Schritt 3: Vor Fremdzugriffen schützen?
Wie ihr seht: das Passwort am Mac zurücksetzen bzw. ohne Zugriff auf den entsprechenden Account ändern, das ist gar nicht so schwer. Jedoch bedeutet das auch, dass im Grunde jeder – Diebe; Kollegen; Mitbewohner/innen; Eltern oder Partner/innen, die euch zum Aufräumen zwingen wollen; etc. – diese Schritte durchführen können. Deshalb solltet ihr euch eure Zugangsdaten lieber merken und die Möglichkeit zum einfachen Zurücksetzen deaktivieren.
Eine Möglichkeit dies zu tun ist der Schutz des Recovery-Modus’ mit einem eigenen Passwort. Dieses sogenannte Firmware-Passwort legt ihr im Recovery-System fest, indem ihr im Menü Dienstprogramme ins Firmware-Passwortdienstprogramm geht. Dort klickt ihr auf Aktivieren und legt ein Passwort fest. Aber Achtung: Vergesst ihr nun dieses wieder, dann braucht ihr einen Termin im Apple Store, wo ihr den Mac samt Kaufbeleg zum Zurücksetzen einreichen könnt.
Neues Kennwort vergeben – die Kurzfassung
Und hier noch einmal die ganze Anleitung in der Kurzfassung, Schritt für Schritt:
- macOS Recovery-Modus starten: Mac anschalten und cmd + R drücken bis das Apfel-Logo erscheint
- In den Dienstprogrammen das Terminal wählen und dort resetpassword eingeben sowie bestätigen
- Im sich öffnenden Fenster das Benutzerkonto auswählen, neues Passwort und den passenden Hinweis vergeben sowie bestätigen
- Den Mac neu starten
- Neues Passwort für den Zugriff verwenden
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
Hallo Apfelspezialisten,
mein MacBook pro schüttelt nur noch mit dem Kopf. Auch bei mehr als drei Fehlversuchen erscheint kein ID Fenster. Ausschalten und wieder ein, Accountfenster. Alle cmd-r Befehle wirkungslos. Nur eines funktioniert, cmd-s fürs booting, leider nur der Befehl reboot. Danach wieder das sich schüttelnde Accountfenster.
Hat jemand ne Idee wie man so ein altes edles Teil wieder hinkriegt.
Baujahr 2009 mit OS x.
Gruß
Victor
Wenn CMD+R nicht geht, dann hat der Mac vermutlich noch keine Recovery-Partition auf der Platte. Ich würde in dem Fall so vorgehen: An einem anderen Mac einen bootbaren USB-Stick mit einem macOS System machen, das auf dem 2009er MacBook Pro noch läuft (El Capitan zB) geht sicher. Das geht zum Beispiel mit “Install Disk Creator” oder mit dieser Anleitung. Dann Stick einstecken, einschalten und “option” bzw. ALT-Taste gedrückt halten. Dann kannst du das Boot-Volume wählen. In dem Fall wählst du den Stick und kannst dann die interne Festplatte formatieren und ein neues System drauf machen.
Hallo Sir Apfelot,
ich habe es genau so gemacht wie du beschrieben hast, mit cmd+r starten, Terminal resetpassword… aber nach dem Neustart funktioniert das neue Passwort nicht und es steht immer noch der Hinweis des alten Passworts. Es sieht so aus als ob es das neue Passwort nicht übernimmt. Kannst du mir helfen?
Beste Grüsse
Puh, da bin ich leider überfragt, was da der Grund sein könnte. Aber offensichtlich nimmt er das neue PW nicht.
leider funktioniert das wohl ab High Sierra nicht mehr. da kommt die Emailadresse der apple-ID, wenn man darauf also keinen Zugriff hat, ist Ende im Gelände.
Hi, bei mir ist das Problem, dass ich mein Passwort nicht eingeben kann, weil eine taste nicht. Es ist das „e“. Somit kann ich auch das Wort reset nicht eingeben. Was kann ich denn noch tun?
Ich mache es immer so, dass ich mir solche Buchstaben irgendwo her kopiere. Aus einem Word mit Text oder von einer Webseite. Ist zwar bisschen mit Kanonen auf Spatzen, aber funktioniert. 😊