Mac-Trick: Separate Text-Zwischenablage nutzen

Letzte Woche habe ich euch gezeigt, wie man am Apple Mac die Zwischenablage einblenden kann. Das hilft dabei, zu sehen, was zuletzt kopiert oder ausgeschnitten wurde. Wenn man die Inhalte in der macOS-Zwischenablage dabei nicht überschreiben will, aber dennoch dringend Text ausschneiden sowie woanders einsetzen muss, gibt es dafür eine Lösung.

Denn am Mac lässt sich eine separate Text-Zwischenablage verwenden. Über diese kann Text bewegt werden, ohne dass der reguläre Zwischenablage-Inhalt geändert wird.

Am Apple Mac kann man eine gesonderte Text-Zwischenablage nutzen, um die reguläre Zwischenablage nicht zu überschreiben. Hier gibt es die Anleitung dafür.
Am Apple Mac kann man eine gesonderte Text-Zwischenablage nutzen, um die reguläre Zwischenablage nicht zu überschreiben. Hier gibt es die Anleitung dafür.

Eigene Tastenkombinationen zum Text ausschneiden und einfügen

Die Geschichte der Text-Zwischenablage des Mac reicht mehrere Jahrzehnte zurück. Noch bevor es das heute gebräuchliche Copy and Paste gab wurde nämlich Kill and Yank genutzt. „Kill“ beschreibt dabei das Ausschneiden von markiertem Text, während „Yank“ das Einsetzen des ausgeschnittenen Texts beschreibt. Die Anfangsbuchstaben der Aktionen sind dabei Teil der zu nutzenden Tastenkombinationen. Diese werden aber anders als bei Copy and Paste nicht mit command, sondern mit control realisiert:

  • control+K = Text ausschneiden
  • control+Y = Text einsetzen

Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Die Kombination control + Y klappt bei mir nicht in allen Apps. Ich kann zwar überall mit control + K einen Text ausschneiden, aber das Einsetzen klappt nicht in jeder App. In den Apple Apps, wie Notizen, Number, Pages etc. lief es bei mir, aber bei Firefox im WordPress-Editor konnte ich nur Sachen ausschneiden, aber nichts einsetzen.

Die zweite wichtige Einschränkung, über die man sich bewusst sein sollte: Kill and Yank funktioniert nicht App-übergreifend. Ich kann nicht einen Text aus Pages „killen“ und ihn dann in „Notizen“ einfügen. Jede der Apps hat sozusagen eine eigene Kill-and-Yank-Zwischenablage.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Möglichkeiten

Reguläre Zwischenablage Reine Text-Zwischenablage
Ausschneiden command+X control+K
Kopieren command+C
Einfügen command+V control+Y

Kill-Yank-Zwischenablage kann nicht geräteübergreifend genutzt werden

Wichtig zu wissen ist, dass die Text-Zwischenablage nicht Teil der allgemeinen Zwischenablage ist. Sie kann also nicht als Handoff-Feature zwischen Mac, iPad und iPhone verwendet werden, um zwischen diesen Text auszutauschen. Sind WLAN, Bluetooth und Handoff an den Geräten aktiviert, dann lassen sich Inhalte nur über das reguläre Kopieren (command+C), Ausschneiden (command+X) sowie Einfügen (command+V) austauschen. Details zur allgemeinen Zwischenablage sowie eine Anleitung gibt’s im verlinkten Beitrag.

Die reine Text-Zwischenablage kann man allerdings als Sicherheitsmaßnahme nutzen, falls man gerade mit mehreren Apple-Geräten (zwischen denen Handoff-Features aktiviert sind) gleichzeitig benutzt. Werden am iPad also gerade Inhalte inklusive der Verwendung der Zwischenablage bearbeitet, so kann man am Mac unbesorgt Text-Ausschnitte hin und her schieben, ohne die gemeinsame Zwischenablage zu überschreiben und damit die Arbeit am iPad zu behindern. Es ist also in verschiedenen Anwendungsbereichen gut, diesen Trick zu kennen :)

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •  

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple