Um Text, Bilder oder andere Informationen am Apple Mac von einem Ort zum anderen zu transportieren, kann man die Zwischenablage nutzen. Der schnellste Weg besteht darin, den gewünschten Inhalt zu markieren und command+C zu drücken. Mit command+V lässt sich das Kopierte dann einfügen. Das Ausschneiden ist dank der Tastenkombination command+X möglich; eingefügt wird das Ausgeschnittene dann wieder mit command+V. Doch wie sieht man zuvor, was sich gerade in der Zwischenablage von macOS befindet? Die Antwort darauf gibt es in diesem Ratgeber.
Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Schnell und einfach den Inhalt der Mac Zwischenablage einblenden
- 2 Anleitung zum Einblenden der macOS-Zwischenablage in drei Schritten
- 3 Die Fenster-Inhalte sind nicht für die Interaktion gedacht
- 4 Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
- 5 Ähnliche Beiträge
- 6 Spotlight Shortcuts: Mit Tastenkombinationen besser suchen und schneller finden
- 7 Ohne App: Audio als Mono wiedergeben an Mac, iPhone und iPad
- 8 Mac Systemeinstellungen per Kurzbefehl öffnen und anpassen
- 9 Mac-Anleitung: Einheiten konvertieren mit der Rechner App
- 10 Links zu Einstellungen: Text mit Mac-Systemeinstellungen verknüpfen
- 11 Mac-Instandhaltung für KMU: MacPaw veröffentlicht CleanMyMac Business
- 12 M4 MacBook Air – Was bringt der neue Apple-Laptop?
- 13 Mac-Trick: Separate Text-Zwischenablage nutzen
Schnell und einfach den Inhalt der Mac Zwischenablage einblenden
Nachdem zum Beispiel ein Stück Text in Pages oder Word ausgeschnitten bzw. ein Bildinhalt kopiert wurde, befindet sich die Information dazu in der Zwischenablage. Um diese einzusehen, muss in der Menüleiste das Finder-Menü angezeigt werden. Am einfachsten geht das, indem man auf den Schreibtisch klickt oder einen Ordner öffnet. Anschließend wird das „Bearbeiten“-Menü angeklickt, um daraus schließlich den Punkt „Zwischenablage einblenden“ auszuwählen.
Anleitung zum Einblenden der macOS-Zwischenablage in drei Schritten
- Das Finder-Menü anzeigen lassen (Schreibtisch anklicken oder Ordner öffnen)
- Auf der Menüleiste den Punkt Bearbeiten anklicken
- In dessen Menü nun Zwischenablage einblenden auswählen
Die Fenster-Inhalte sind nicht für die Interaktion gedacht
Das Zwischenablage-Fenster von macOS ist nicht dazu gedacht, um Inhalte daraus zu entnehmen oder neue einzufügen. Dafür müssen weiterhin die Menüs oder Tastenkombinationen für Ausschneiden oder Kopieren genutzt werden. Die Fenster-Inhalte der Übersicht dienen lediglich der Kontrolle, sodass man sicher gehen kann, dass man das Richtige kopiert bzw. ausgeschnitten hat.
Zudem kann man so vor der Bearbeitung neuer Inhalte kontrollieren, was sich gerade in der Zwischenablage befindet. Denn schnell hat man einen Inhalt überschrieben, den man eigentlich noch woanders einfügen wollte. Durch einen Kontrollblick in die Zwischenablage des Mac kann man sich hier ein bisschen absichern. So lassen sich Fehler bei der Text-, Foto-, Video-, Musik- und sonstigen Inhaltsbearbeitung am Computer vermeiden.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.